Neues AV für 1000 PCs ?

Boza.A

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
109
Der Arbeitstag eines Admins ist nicht immer lustig. Keinem kann man
es recht machen und jeder weis es besser. Damit kämpfe ich jetzt seit
15 Jahren, aber so langsam geht mir die Puste aus. Neueste Kritik zielt
auf unser Antivirus. Irgendjemand hat festgestellt, dass der PC ohne
den AV ja viel weniger Speicher verbrauchen würde, und überhaupt der
Computer viel schneller liefe. Normaler weise drehe ich mich bei solchen
Argumenten einfach um und schüttel nur noch mit dem Kopf. Leider hat
diese Person in gewissen Etagen einen gewissen Einfluss, sodann der
AV fortan unterm Prüfstand steht. Alle Argumentation laufen ins Leere
und ich bin beauftragt worden, einen neuen AV für das Netz zu suchen.

Nun, seit jetzt fast 10 Jahren ist bei uns F-Secure Antivirus für Server
und F-Secure Antivirus für Workstation im Einsatz. Ein zentraler
Management-Server kümmert sich um die Verteilung der Updates und
mit der Management-Console kann ich Regeln erstellen, Upgrades
verteilen und habe den kompletten Überblick über das Virenaufkommen
in einem Netz, in dem jeder mit seinem USB-Stick den ganzen Zoo
mitbringt, den er zuhause gesammelt hat. Dazu kommt, das wir mit
"Forschung und Leere" dafür jährlich, incl telefonischem Support, auch
nur 3500 Euro bezahlen. Da ist das Preisleistungsverhalten mehr als
gegeben. Zumal ich in den zehn Jahren nur wenige Fälle hatte, in dem
F-Secure versagte.

Aber gut, wer sich den obigen Salm durchgelesen hat, weis vielleicht
schon, was ich fragen möchte, kennt jemand einen AV für´s Netz,
der so ziemlich das Gleiche kann und kostet wie F-Secure ? Ich war
immer zufrieden und habe mich deshalb so garnicht mit Alternativen
beschäftigt. Nur eins weis ich, die gelbe Pest kommt mir nicht ins Netz.





Grüße
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Wieso gleich einen neuen AV? Überzeuge doch deine Chefs, dass F-Secure die beste Wahl ist!

Immerhin habt Ihr einen guten Preis und so wie es aussieht auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Warum also das alles gleich Aufgeben?

Oder ist die Zeit schon abgelaufen, deine Chefs zu überzeugen?
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Ich hab zwar keine Ahnugn was es kostet, aber McAffee wäre noch eine Alternative
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

sag ihm, dass jedes av prog leistung zieht. er muss ja auch schließlich die ganze zeit die daten kontrollieren.
ein weiteres argument wäre der aufwand, der mit der installation und testphase verbraucht werden würde.
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Hallo,

ich habe Erfahrungen mit diversen G-Data-Produkten gemacht. Ist im Prinzip das selbe und die Version 2011 ist sehr ressourcen schonend. Die neue 2012 steht schon in den Startlöchern. Gibt ja verschiedene wie das ClientSecurity Enterprise und das kleiner AntiVirus Enterprise.

Vielleicht besuchst du mal die Homepage und schaust dich um. Man kann sich auch eine kostenlose Testverison zukommen lassen. Über die Preisgstaltung bei 1.000 Lizenzen habe ich jedoch keine Ahnung! Der Support sitmmt aber auch.

http://www.gdata.de/onlineshop/productb2b/shop/16-unternehmen/607-g-data-antivirus-enterprise.html
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Hi,

meiner Meinung nach gibt es nur einen Virenscanner, den man zur Zeit einsetzen kann.

Eset Nod 32
www.eset.de

Dieser Virenscanner hat einen Administrator mit dem alle Rechner im Netzwerk überwacht und gesteuert werden kann (natürlich nur die Funktionen von Eset)

Was den Preis angeht, kann ich leider nix sagen, da bei der Größe schon Sonderpreise anfallen.
Hierbei gibt es sogar nochmal Rabatt wenn ein bestehender Virenscanner abgelöst wird.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.

Gruß
Alkor
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Crossfire Sebi schrieb:
Wieso gleich einen neuen AV? Überzeuge doch deine Chefs, dass F-Secure die beste Wahl ist!

Immerhin habt Ihr einen guten Preis und so wie es aussieht auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Warum also das alles gleich Aufgeben?

Oder ist die Zeit schon abgelaufen, deine Chefs zu überzeugen?
Stell dir vor, du nennst alle Vorteile, Preise, bisherigen Schutz.
Stell dir weiter vor, du erstellst eine leicht verständliche Doku
über die Funktsweise von Virenscannern mit Echtzeitschutz.
Und nun fühl dich wie ich, wenn du hörst, "Sie haben recht,
suchen aber trotzdem was anderes".
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Nur mal so: Fühlst du dich wohl in dem Job / Firma?
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

hab eier und setz dich für deine meinung ein =)
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

iLike7Up schrieb:
Nur mal so: Fühlst du dich wohl in dem Job / Firma?

Der Job ist der beste der Welt. Als ich Netze machen wollte, war mir klar,
worauf ich mich einlasse. Aber manchmal ist es doch arg hart.
Ergänzung ()

FusseLWooW schrieb:
hab eier und setz dich für deine meinung ein =)

Manchmal muss man Kinder einfach mal machen lassen.
Ergänzung ()

Alkor35 schrieb:
Hi,

meiner Meinung nach gibt es nur einen Virenscanner, den man zur Zeit einsetzen kann.

Eset Nod 32
www.eset.de

Dieser Virenscanner hat einen Administrator mit dem alle Rechner im Netzwerk überwacht und gesteuert werden kann (natürlich nur die Funktionen von Eset)

Was den Preis angeht, kann ich leider nix sagen, da bei der Größe schon Sonderpreise anfallen.
Hierbei gibt es sogar nochmal Rabatt wenn ein bestehender Virenscanner abgelöst wird.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.

Gruß
Alkor
Sieht erstmal gut aus, werde ich mir mal ansehen.

Danke
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Bei uns sinds 1500 PCs (incl. Notebooks) und wir benutzen Trend Micro Office Scan, davon kann ich dir nur abraten. Sobald die Software auf dem PC drauf ist, verlängerts die Bootzeitum ca. 3 Minuten. Habe vor ca einem Monat mit einem Bekannten gesprochen. Die setzen für ca. 400 PCs Security Essentials von MS ein und sind damit sehr zufrieden. Updates kommen über den WSUS und alles ist gut. Wie sich das Lizenztechnisch verhält habe noch nicht hinterfragt. Wäre evtl auch eine möglichkeit.
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

andi.w schrieb:
Hallo,

ich habe Erfahrungen mit diversen G-Data-Produkten gemacht. Ist im Prinzip das selbe und die Version 2011 ist sehr ressourcen schonend. Die neue 2012 steht schon in den Startlöchern. Gibt ja verschiedene wie das ClientSecurity Enterprise und das kleiner AntiVirus Enterprise.

Vielleicht besuchst du mal die Homepage und schaust dich um. Man kann sich auch eine kostenlose Testverison zukommen lassen. Über die Preisgstaltung bei 1.000 Lizenzen habe ich jedoch keine Ahnung! Der Support sitmmt aber auch.

http://www.gdata.de/onlineshop/productb2b/shop/16-unternehmen/607-g-data-antivirus-enterprise.html

Scheinbar hat sich was auf dem Markt getan. Auch das werde ich mir mal
antun.

Danke
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Trend Micro Corporate AV! Eine echt schnelle und ressourcenschonende Lösung. Diese setzen wir in unserem Firmennetzwerk ein - die bremst nicht mal die ältesten "Dosen" mit Sempron und 512MB DDR merklich ;)
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

VIRUSDOTEXE schrieb:
Bei uns sinds 1500 PCs (incl. Notebooks) und wir benutzen Trend Micro Office Scan, davon kann ich dir nur abraten. Sobald die Software auf dem PC drauf ist, verlängerts die Bootzeitum ca. 3 Minuten.
Danke für die Warnung, Trend Micro wurde mir schon um die
Ohren geworfen.

VIRUSDOTEXE schrieb:
Habe vor ca einem Monat mit einem Bekannten gesprochen. Die setzen für ca. 400 PCs Security Essentials von MS ein und sind damit sehr zufrieden. Updates kommen über den WSUS und alles ist gut. Wie sich das Lizenztechnisch verhält habe noch nicht hinterfragt. Wäre evtl auch eine möglichkeit.
Das verteile ich auf den Privatrechnern, weil, gratis und zumindest
augescheinlich nicht so schlecht wir AntiVir. Aber im harten Alltag... ?
So richtig überzeugt hat es mich (noch) nicht.
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Nun ja, wenn die unbedingt was neues wollen, dann nimm das nächstbeste oder bessere. Die werden ja schon merken, wann die ersten Probleme auftauchen wegen Umstellung, Einrichtung, Anpassung usw.
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Die Erkennungsrate von den Security Essentials ist besser geworden und mittlerweile im "sicheren" Feld. :-D
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Boza.A schrieb:
Stell dir vor, du nennst alle Vorteile, Preise, bisherigen Schutz.
Stell dir weiter vor, du erstellst eine leicht verständliche Doku
über die Funktsweise von Virenscannern mit Echtzeitschutz.
Und nun fühl dich wie ich, wenn du hörst, "Sie haben recht,
suchen aber trotzdem was anderes".

ich kann deine derzeitige lage nicht einschätzen und wieviel dir an deinem job liegt.

ich würde einfach eine auswahl an VS zusammenstellen, dazu die entsprechenden preise dazuschreiben und vor- und nachteile aufbereiten. dann einen ENTSCHEIDUNGSträger vorlegen und nochmal klar sagen, dass du keine EMPFEHLUNG abgeben kannst. dann isses nicht dein problem, sondern sache des ENTSCHEIDUNGSträgers. wenn deine meinung nicht gefragt ist, dann lass andere entscheiden.

edit: ne möglichkeit wäre noch, dem dummschwätzer, der dich da nervt, verschiedene produkte nacheinander zu installieren. und dann soll der entscheiden, welcher der beste ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Das mit dem AV ist doch generell überall, dass sie speicher fressen und langsame desktop Pcs ein Stück weit ausbremsen.

Ich kenne F-Secure jetzt nicht aber es gibt genug andere Lösungen auch für Unternehmen.
Manche nutzen Norton , andere sogar Avira, MircoScan (glaube ich dass das so heißt) usw.

Im privaten Bereich bin ich nach Jahren zu Microsoft Essentials gewechselt, das lahmt den Rechner nicht so stark und hat eine relativ gute Erkennungsrate, eignet sich aber evtl. nicht um ihn auf 1000 Pcs aktuell zu halten / regelmäßige Suchläufe zu starten.

Wenn ihr bisher kein Problem hattet würde ich nicht wechseln.
Denn wenn man die Software bereits kennt, sie relativ in Ordnung ist und der Preis auch okay ist, dann braucht man wegen möchtegern "Experten" sicherlich nicht zu wechseln.
Zumal es ja massig Aufwand , Zeit und Geld wieder erfordert. Das wird sich evtl. gar nicht rechnen.

MfG
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

Wir haben bei uns ca. 12.000 Rechner mit McAfee.
Ich habe das Gefühl, die Rechner sind elendig langsam.
Allerdings ist der Virenschutz auch ziemlich rigoros eingestellt.
Trotzdem würde ich eher abraten.
 
AW: Neues AV für 1000 PC´s ?

@ NuminousDestiny

"Im privaten Bereich bin ich nach Jahren zu Microsoft Essentials gewechselt, das lahmt den Rechner nicht so stark und hat eine relativ gute Erkennungsrate, eignet sich aber evtl. nicht um ihn auf 1000 Pcs aktuell zu halten / regelmäßige Suchläufe zu starten"

Also dir ist schon bewusst das die Patternfiles und Software Updates für die Security Essentials von MS auch über nen WSUS zu verteilen sind und das die Security Essentials über ne GPO zu steuern sind? ;-) Finde das mehr als simple zu verwalten, gerade über die Domäne bei vielen PCs ist das eine Arbeitserleichterung.
 
Zurück
Oben