News OCZ liefert einmillionstes Solid State Drive aus

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In einer knappen Pressemitteilung hat OCZ gestern verlautbaren lassen, dass man das einmillionste Solid State Drive ausgeliefert habe. Wie sich dies auf die einzelnen Produktserien und die verschiedenen Controller aufteilt, wird leider nicht verraten.

Zur News: OCZ liefert einmillionstes Solid State Drive aus
 
1 Million SSD ... und eine habe ich. Allerdings mein erstes und zugleich auch letztes OCZ Produkt.

Eine OCZ Core in der ersten Ausführung. Nach der Garantie Zeit hat sich rausgestellt das OCZ nie ein Firmware Update herausbringen wird und sogar Kritik aus dem eigenen Forum darüber entfernt.
Die SSD ist heute überhaupt nicht mehr einsetzbar wegen dem Stuttering Problem. Die SSD schläft quasi bei Aktionen mit kleinen Dateien ein...

Interessierte OCZ überhaupt nicht... ist nicht defekt, kein Update, war der Fall für die Erledigt. Seit dem ist OCZ für mich erledigt!
 
Erst 1 Million klingt nicht viel - weltweit und in ~3 Jahren.

@ Trick17:
Die Core-Serie war aber schon immer grumpelig. Das hätte man wissen können. Ich würde OCZ nur vorwerfen, dass sie diese ollen Serien nicht sofort vom Markt genommen haben, nachdem Ersatz da war, und dass sie ein Kunden unfreundliches Produktportfolio haben. Statt mal ausgereift Produkte anzubieten werden alle 2 Monate ohne Rücksicht auf Verluste neue rausgehauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ERST Sooooo wenig?
 
Hab 'ne Agility1 60GB (mittlerweile im Subnotebook) und eine Vertex2 120GB. Waren die billigsten Vertreter der Controller ihrer Zeit und kann mich bis heute nicht beklagen. :-)
 
Einen Tropfen auf den heißen Stein. So könnte man das glaube ich sehr wohl Formulieren.

1 Million ist nichts, wenn ich mir anschaue wieviel WD oder Segate an normalen im Jahr verkaufen...
 
Das ist ja wirklich beeindruckende Zahl. Etwas mehr als solche homöopathische Menge hatte ich schon gehofft.

Also ihr technikverliebte Early Adopters, zückt mal eure Geldbörse damit die Stückzahlen nach oben und der Preis nach unten geht, denn ich will auch endlich eine SSD holen. :)
 
komm ich als Agility Besitzer einen Coupon für eine neue SSD?
nein, also interessiert es mich ehrlich nicht dass sie 1 millione ausgeliefert hat.

wohl bemerkt ich bin zufrieden mit meiner jetzigen.
 
trick17 schrieb:
1 Million SSD ... und eine habe ich. Allerdings mein erstes und zugleich auch letztes OCZ Produkt.

Eine OCZ Core in der ersten Ausführung. Nach der Garantie Zeit hat sich rausgestellt das OCZ nie ein Firmware Update herausbringen wird und sogar Kritik aus dem eigenen Forum darüber entfernt.
Die SSD ist heute überhaupt nicht mehr einsetzbar wegen dem Stuttering Problem. Die SSD schläft quasi bei Aktionen mit kleinen Dateien ein...

Interessierte OCZ überhaupt nicht... ist nicht defekt, kein Update, war der Fall für die Erledigt. Seit dem ist OCZ für mich erledigt!
Genau gleich wie bei mir - zum Glück bin ich das Ding dann noch auf eBay losgeworden! Anscheinend ist es dann aber tatsächlich nach einem halben Jahr endgültig mit dem 4GB Bug gestorben.

@mumpel Als die Core-Serie rauskam gab es übrigens NICHTS vergleichbares am Markt! Da die Stotterprobleme mit dem JM602 Controller auch nicht in HDD-Benchmarks (die meist sequenzielle Raten testen) aufschienen, wurden die Dinger anfangs für den günstigen Preis von knapp unter 5€/GB auch hoch gelobt! (siehe z.B. https://www.computerbase.de/2008-07/ocz-kuendigt-guenstige-sata-ii-2.5-ssds-an/)
Danach kam dann das "große Stottern" + Extremtuning der Betriebssysteme um eben Schreibzugriffe zu minimieren (zwecks Lebensdauer, aber hauptsächlich um die Dinger überhaupt nutzen zu können) - von daher stammen auch die meisten "SSD-Tuningtips". Bisher gab es aber ohnehin noch kaum SSD-Serien die fehlerfrei waren... kleine Auswahl:

Für die Intel G1 musste recht flott mal neue Firmware aufgespielt werden da sie gerne mal Daten verloren.
Samsungs erste SSDs waren auch berüchtigt, ließen aber nicht mal "in-the-field" Updates zu.
Indilinx brachte neue Firmware teils im Monatstakt raus, teilweise führten neue Firmwares aber auch zum Datenverlust
Der JMicron 602 Controller kann sich schon mal in den Factory-Modus versetzen... für den Kunden nur mehr ein (recht leichter) Briefbeschwerer.
Der JMicron 602b Controller (Core v2 + co) besitzt einen USB Anschluss, extra um Firmware Updates einspielen zu können. Derzeit existiert eines für diesen Controller, OCZ hat es aber nie herausgebracht, da die Drives vorher EOL gesetzt wurden.
Mtron (ein Industrie SLC SSD Hersteller, der mittlerweile verkauft oder geschlossen wurde) hatte bis zu seiner letzten Firmwareversion damit zu kämpfen, dass sich SSDs ab und zu auf einen Bruchteil der Kapazität reduzierten und somit unbenutzbar wurden.
Die Sandforce-1xxx Controller kommen mit Sleep nicht klar, daher sollte man sie keinesfalls in Notebooks verbauen (mittlerweile angeblich schon mit neuer FW gefixt)
Die Micron C300 SSDs haben teils mit Freezes/Rucklern zu kämpfen

usw. usf.
 
1 Mio ausgeliefert und mind. 300.000 sind wegen tech. Probleme und Defekte wieder zurückgegangen.
 
@-=TRON=-
Richtig, ist immer die Frage, wieviele SSDs davon überhaupt liefen oder noch laufen; bei mir war die erste Vertex 2 E defekt, die zweite schaffte es immerhin über knapp 3 Monate und die dritte hab ich nach auftretenden Bluescreens - welche definitiv auf die SSD zurückzuführen waren - retourniert.

Insofern können auch 1 Mio. verkaufter SSDs die Enttäuschung über dermaßen schlechte Qualität nicht wettmachen.
 
Was veranstaltet ihr denn mit den Dingern?

Ich habe meine Vertex2 extended siet fast 8 Monaten und 0,0 Probleme!
 
Habe mit meinen 30+60GB Vertex Indilix die 4-5 Firmware-Updates mitgemacht und Glück gehabt. Laufen beide noch tadellos. Hatte die Vertex II Reklamationen eine Weile beobachtet und bin bei meinen größeren SSD Nachfolgern dann vorsichtshalber auf Intel G2 umgestiegen. Bisher laufen alle gut und ich warte auch darauf, dass die größeren mal billiger, statt schneller zu werden.
 
Eine Million - nur?

Das ist wirklich sehr wenig wenn man es mit den HDD verkäufen vergleicht.

Ich denke, dass viele eben bei der schnellen Entwicklung und den hohen Preisen von SSDs einfach noch nicht zugreifen wollen, wenn man auch günstige zuverlässige und nicht besonders langsame HDDs mit viel höherer Kapazität bekommt.

Mal sehen wann sie die 2 Millionen Grenze knacken. Dürfte bestimmt um einiges schneller gehen. Ganz zu verteufeln sind SSDs ja nicht ;)
 
Alleine die Änderung auf 25nm NANDs ohne auch nur die Produktnummer zu ändern (das E gab es ja schon vorher) zeigt doch, dass die nur an Privatkunden verkaufen und kein großer Integrator die Dinger einsetzt, sonst hätten die das nicht machen können. Wer große Mengen HW abnimmt um sie in seine Produkte zu integrieren, der testet genau um zu entscheiden war er nimmt und zertifiziert das auch entsprechend. Das muß bei jeder Änderung dann wiederholt werden und die Versionen der SSDs müssen dann auch entsprechend kenntlich sein.
 
timo82 schrieb:
Was veranstaltet ihr denn mit den Dingern?

Ich habe meine Vertex2 extended siet fast 8 Monaten und 0,0 Probleme!

Genau das habe ich mich auch gerade gefragt. Da kann man wirklich nu den Kopf schütteln :rolleyes:
 
Schön für OCZ aber nach 2 Vertex II die jeweils innerhalb kürzester Zeit einfach verreckt sind bin ich nen gebranntes Kind.
Für MICH kein OCZ mehr. Bin wieder bei x25m und c300.
 
Mhmm was mich gerade am meisten an der News wundert ist das gerade so viele ssd verkauft wurden wie von SF Controler. Wenn nun ca 30% der OCZ SSD s einen SF Controler haben, würde OCZ also ein drittel von den SF Controlern aufkaufen.

Könnte etwa hinkommen oder? Somit wäre OCZ wohl Hauptabnehmer von SF oder? Mindestens Zweitgrösster. Und nun haben die einen eigenen Controler! A. SF verkauft viel weniger, besserer preis! B. OCZ verlangt von SF billigerer Preise. Und macht so weiter wie bisher.

Toll oder.
Zum Thema defekte SSD da kann ich auch ein Lied davon singen. OCZ Vertex 2. 28nm 120gb. Defekt bekommen. Windows lies sich nicht installieren und im Normalbetrieb deaktivierte sie sie plötzlich ohne Vorwarnung. Eingesendet. 25nm zurück bekommen. 64gbit anstatt 32gbit. Naja, ist kein so grosser unterschied. Aber nerven tuts und ich kenne jemanden andern der hatte das genau gleiche Problem.

Aber sie läuft. Und war die Billigste auf dem Markt. 180euro für 120gb.
 
Zurück
Oben