News MSI N580 GTX und R6970 Lightning

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Seit der ersten Sichtung von MSIs „Lightning“-Modellen der GeForce GTX 580 und der Radeon HD 6970 sind fast drei Monate vergangen doch nun stehen endlich die Preise und der Termin für die Markteinführung der beiden Grafikkarten fest, die mit viel Marketing-Tamtam speziell Overclocker ansprechen sollen.

Zur News: MSI N580 GTX und R6970 Lightning
 
Schickschick - endlich ein gescheites Kühlkonzept. Für OC-Gurus sicher einen Blick wert.
 
Schick ... da werd ich mir bei meinem Aufrüsten doch mal ein wenig mehr Zeit lassen und mal schaun ob nicht so ein baby reinkommt
 
hört sich gut an. Bin mal gespannt was die Kühlung leistet, neben der ASUS DC II- Variante gibts ja von GTX 580 und HD 6970 noch nicht viele gute Customdesigns. Doch das sieht vielversprechend aus.
 
Mich würde mal interessieren wie es bei so viel OC- Kram mit der Garantie aussieht...
 
Wenn der preis von der 6970 um 20€ fällt ist sie gekauft
 
Endlich kommt mal ein gescheites Design für die GTX580. Bin auf 'nen Test gespannt ASUS DCU II vs. MSI Lightning.

@HeLlWrIteR:
Tja die Herstellertaktraten werden Supportet (mit Garantie), aber alles drüber oder drunter (z.B. mit Afterburner) ist außerhalb der Garantie.


Greetz,

Fresh-D
 
Ja.. nette 580, endlich mal gescheite Kühlung weg vom Radiwahnsinn, aber für mich schon zuviel des Guten.. hab ja nichtmal ein HD monitor^^

Vergleich würd mich auch mal interresieren, gerade im Verglecih zur Asuskarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt atm nichts Besseres als den MSI Cyclone Kühler. Der Kühler ist afaik der aktuell beste in dem Bereich. Sehr leise, bei exzellenter Kühlleistung. Da kommt wohl auch der neue Frozr III nich ran. ;)
MSI, mehr Grakas mit dem Cyclone, bitte! DER sollte mal weiterentwickelt werden!
 
Also eigentlich wollte ich mir die 6970 ja besorgen wenn sie rauskommt, aber jetzt ist die ohne Backplate... Nee, also so kaufe ich die mir nicht!

Ich weiß ja dass das kühlungstechnisch nicht wirklich was bringt, aber optisch isses auf jeden Fall besser.
 
fr3sh schrieb:
Gibt atm nichts Besseres als den MSI Cyclone Kühler. Der Kühler ist afaik der aktuell beste in dem Bereich. Sehr leise, bei exzellenter Kühlleistung. Da kommt wohl auch der neue Frozr III nich ran. ;)
MSI, mehr Grakas mit dem Cyclone, bitte! DER sollte mal weiterentwickelt werden!

Dabei wird die Version mit zwei Heatpipes auf jeder Seite von der HD4890 und HD5850 heute garnichtmehr verwendet.
Aber mal im Ernst, auf den Karten, wo er eingesetzt wird, wie GTX460 und HD6850 mag der Cyclone gut sein, er kann aber unmöglich besser kühlen als irgendein TwinFrozr. Dafür fehlen ihm Kühlfläche, Heatpipes und Luftfluss. Er mag unschlagbar leise und einer der besten Kühler mit Einzellüfter sein, aber es gibt schon einen Grund, warum MSI oberhalb der genannten Karten mindestens den TFII verbaut.
 
Hat nichts damit zu tun. War beim damaligen TF & TF2 nicht anders.
Es geht nur darum, dass sie hätten den Cyclone weiterentwickeln solln. Mehr Kühlfläche, von 2 auf 4 Heatpipes, größerer Lüfter, etc. Wäre vereinbar gewesen...
 
Schade, dass es mit ziemlicher Sicherheit keine Wasserkühler für diese Karten geben wird.
 
Na das nenn ich doch mal wirklich ein technisch ausgereiftes und gelungenes Kühlerdesign,was niedrige Lautstärke und niedrige Temperaturen garantiert und welches auch optisch noch sehr gut zu überzeugen weis. Mit dem Einsatz hochwertiger japanischer Kondensatoren nach Millitärstandard,der erweiterten und individuellen Stromphasenversorgung des PCB's,getrennt für GPU + VRAM und auch noch 2x PCI-E 8 Pin Stromanschlüßen haben Sie auch wirklich alles richtig gemacht,um der Grafikkarte ordendlich Zunder zu geben und hohe Übertaktungsversuche unter bester Stabilität zu garantieren.

Da könnten doch locker stabile 1000 Mhz. GPU Takt unter Luftkühlung drinnen sein,bei einem gut durchlüfteten Gehäuse + starken Netzteil.
Da werden dann zwar locker 400 Watt nur von der Grafikkarte verbraten und diese wird wohl fast um die 100°C heiß werden,aber die heutigen Grafikkarten halten das locker auch über Jahre hinweg aus,wenn die Temperatur die 100°C nicht übersteigen sollte.

Jetzt bräuchte diese Grafikkarte nur noch 3Gb VRAM Speicher (welchen ihr MSI auch sicher verpassen wird,wenn sich diese schon N580 GTX Lightning nennt) und man könnte sich ein extrem leistungsstarkes SLI System aufbauen,welches auch bei Übertaktung nicht zu heiß wird.
Auch ist der Preis dafür recht fair gehalten:Im Vergleich zum Referenzdesign kostet Sie nur geringfügig mehr und der Preis wird im freien Handel sicherlich noch günstiger ausfallen.

Falls also Jemand plant,sich eine solche Grafikkarte der Oberklasse zu leisten oder sich gar ein SLI System mit gleich zwei solcher Karten zusammenstellen möchte,würde ich die MSI N580 GTX Lightning auf jeden Fall einer Gainward GTX 580 Phantom vorziehen,da die MSI N580 GTX Lightning deutlich bessere Verarbeitung aufweist,wohl auch den leiseren und besseren Kühler besitzt,2x PCI-E 8 Pin Stromanschlüße mit besserer Spannungsversorgung besitzt und auch noch weniger Geld kostet.

Da hat wohl MSI wirklich mal alles richtig gemacht bei der MSI N580 GTX Lightning ;)

Wenn ich nicht schon lange zwei GTX 480 im SLI in meinem PC System hätte,mit welchen ich bestens zufrieden bin und welche mir noch für sehr lange Zeit Leistung im Überfluß bieten werden,könnte ich glatt schwach werden bei dieser Grafikkarte : )

Und bei diesem Shooter Blockbuster Jahr mit Krachern wie Crysis 2,FEAR 3,Duke Nukem Forever,Operation Flashpoint Red River,RAGE,Battlefield 3 und auch noch den geilen RPG's mit Two Worlds 2,Dragon Age 2,The Elders Scrolls V Skyrim,Risen 2 und auch noch anderen grafisch anspruchsvollen Top Spielen dieses Jahr,lohnt es sich auch mal wieder so richtig für PC Spieler,sich einen dicken und grafisch leistungsstarken Gaming PC zusammenzubauen und man merkt dann auch mal wenigstens so richtig in den jeweiligen Spielen,wenn man beim super flüssigen und endlich auch mal anspruchsvollen Gameplay und dem grafischen Hochgenuss eines Crysis 2 und Battlefield 3 so richtig voll auf seine Kosten kommt,dass sich diese Investition gelohnt hat :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Besonders die 580.
 
Ich würde mich auch sehr über einen kleinen Test bei CB freuen! GTX580 ASUS DCU II vs. MSI Lightning bitte. Eine der beiden Karten möchte ich mir gern zulegen :)
 
Ha... bei den Preisen könnte sich der kleine Early Adopter Flash schon ärgern. Aus mangelnder Verfügbarkeit heraus kaufte ich im Dezember eine Zotac für 530€ :lol:
Und jetzt diese Überkarte für den Preis -.- aber was soll's dafür habe ich meine Karte unter dem nicht vorhandenen Weihnachtsbaum liegen und konnte die Feiertagsnächte angemessen zelebrieren.
Außerdem höre -ich- die Karte kaum und die heiße Luft geht aus dem Case. Trotzdem schade. Wollte eigentlich schon immer mal so eine custom Karte besitzen. Hatte bisher immer nur das Ref. Design.
 
Wieso wird die AMD-Karte viel weniger Übertaktet und hat ne bessere Spannungsversorgung?
 
Zurück
Oben