Sys stockt immer, wahrscheinlich IRQ Prob

fLuChTzW3rG

Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
2.060
Hi,

also ich habe jetzt ne 9700Pro bekommen und mein Sys stockt ziemlich häfitg, woran kann das liegen? Sind die Platten zulangsam? Also IRQ, da haben 3 Paare die gleichen Werte, doch wie kann ich die ändern, ich habe einfach mal ein Gerät pro Paar deaktiviert aber läuft auch nicht besser, woran liegt das??


/edit als Platten habe ich ne Samsung SP1203N und ne Maxtor 4K080H4 drin

greetz
 

Anhänge

  • IRQ.JPG
    IRQ.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:
Schalte im Bios mal die Com und LPT Ports aus, dann hast Du einige IRQ mehr zur Verfügung. Hast Du Standard PC oder ACPI installiert?
Hast Du die alten Grakatreiber alle deinstalliert bevor die neue Karte reinkam? Versuch mal aktuellere Chipsatztreiber zu installieren.
 
@Werkam: Auf Grund der hohen IRQs (über 15) muß er mit ACPI und APIC installiert haben ;).

Das Stocken des Systems kann auf vieles zurückzuführen sein. Am wahrscheinlichsten ist ein Treiberproblem, wie Werkam bereits geopstet hat, ein IRQ-Problem oder auch ein übermülltes Windows. Für letzteres Problem gibt's eine Lösung in Form der TuneUp Utilities 2004. Da sollte man aber unbedingt einen Wiederherstellungspunkt vor der Optimierung setzen.

Wann tritt das Stocken eigentlich auf? Nur bei Spielen oder allgemein. Wenn es nur bei Spielen auftriit, dann solltest Du im Bios mal "AGP-Fastwrites" deaktivieren.

CU Endurance
 
Hi, also Windows ist neu aufgesetzt also auch die Treiber, Catalyst 4.3! Das stocken tritt allgemein auf und Fast Write ist deaktiviert!! Unter welchem Punkt im BIOS ist das mit Com und LPT Ports?

greetz and THX
 
Das ist normalerweise bei unter "Integrated Peripherals" oder so ähnlich. Die COM-Ports sind meis als Serial1 und Serial2 bezeichnet.

CU Endurance
 
Also hab ich deaktiviert, ist auch gleich weniger geworden, siehe Shot!! Läuft aber immer noch nicht besser, sind noch 2 Konflikte! Liegt aber glaub ich an Graka und Modem, oder? Ich hatte ja das Sys neu aufgesetzt und davor die Karten alle rausgenommen bis auf Graka, lief aber trotzdem nicht!

greetz
 

Anhänge

  • IRQ 2.JPG
    IRQ 2.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 155
Ich glaube nicht, dass das Problem bei den IRQ's zu suchen ist. Seit Windows2000 und höher ist das IRQ-Sharing "perfektioniert" und funktioniert i. d. R. einwandfrei. Außer das BIOS ist total verbuggt bzw. Du hast eines der ersten Boards die IRQ-Sharing unterstützten erwischt ...

Ich tippe da wie Endurance auch eher auf ein Treiberproblem. Chipset-/IDE-/USB-Treiber. Versuch mal die aktuellsten Treiber zu installieren, oder gehe eine Stufe zurück.

Im Anhang noch ein Screenshot von meinem System ... Da gehts eng zu :p ... Funkt einwandfrei. :)
 

Anhänge

  • IRQ.jpg
    IRQ.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 138
Treiber sind eigentlich alle drauf, lief ja vorher auch, doch jetzt eben nicht mehr!! Kann es sein das der Ram hin ist?!

greetz
 
RAM würde ich ausschließen. Das würde sich eher in sproadischen Abstürzen (Programme, gesamtes System) äußern.

Was anderes als Dir zu raten die ATI Treiber komplett zu deinstallieren (Control Panel, Treiber, Smartgart, etc.) und nochmals neu zu installieren fällt mir dazu nicht mehr ein.

http://www2.ati.com/drivers/cat-uninstaller.exe
http://www2.ati.com/drivers/smartgart-uninstall.exe

Die alten Treiber sollten vorher _immer_ (auch wenn die Karte vom gleichen Hersteller stammt!!) deinstalliert werden. Evtl. liegt dort der Fehler.
 
fLuChTzW3rG schrieb:
Treiber sind eigentlich alle drauf, lief ja vorher auch, doch jetzt eben nicht mehr!! Kann es sein das der Ram hin ist?!

greetz
Dann solltest Du den mal testen mit Memtest.
 
Also Sys nochmal neu aufgesetzt ohne Soundkarte und Modem, dann Catalyst und AGP Treiber installiert und es stockt trotzdem weiter, was kann noch kaputt sein bzw. spinnen?!

\edit Also MemTest findet keine Fehler! Welche Treiber brauche ich denn noch außer AGP und Catalyst??
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

habe noch Fragen geäußert!^^
 
Hi, also habe Sys NOCHMAL neu aufgesetzt + AGP und IDE Treiber, läuft trotzdem nicht! Muss ich ne Reihenfolge beachten??

1. IDE
2. AGP
3. DX 9.0b (liegst daran)
4. Catalyst
5. Sicherheitsupdates
 
Die Reihenfolge passt eigentlich ganz gut. Nur würde ich die Sicherheitsupdates und DX vor allen anderen Treibern und Anwendungen installieren und die IDE-Treiber vor die AGP-Treiber setzten.

Ob das Problem an DX9b liegt? Hmm ... Stockt das System vor dem Update von DX9b denn nicht? Außerdem wenn Du schon DX updaten möchtest würde ich gleich die aktuellste Version (9c) verwenden.

Welches OS benutzt Du eigentlich? Würde Dir für XP empfehlen das aktuelle SP2 zu installieren. Damit hast dann gleich DX9c und den (fast) aktuellen Stand an Sicherheitspatches.
 
Hi Leutz, also ich habe den Übeltäter, ist die Maxtor Platte! Was kann man da machn um das zu beheben? Die läuft las Primäri Slave soll ich die als Master setzen oder ist es besser wenn die Windowsplatte Master bleibt?! Oder muss ich in Windows was einstellen um die Platte ordentlich zum laufen zu bekommen?

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
*push*

ist sehr wichtig, muss für ne Lan laufen!!
 
1. Grundsätzlich ist es Windows (2k & XP) egal auf welcher Platte und Partition es läuft. Ob als Master oder Slave am primären oder sekundären IDE-Kanal. Kannst also ruhig mal testen. Aber nicht vergessen im Bios die Bootreihenfolge entsprechend abzuändern (falls erforderlich). Bei manchen Geräten bringt das tatsächlich etwas.

2. Kannst Du die IDE-Geräte ggf. auf "Cable-Select" umstellen. So habe ich das bei mir ... So kannst Du die Geräte ohne groß überlegen zu müssen schnell und einfach wechseln. Kann auch was bringen.

3. Evtl. ist das Kabel defekt (austauschen) oder es ist das falsche Kabel (Stichwort: UDMA-Standards).

4. Evtl. mal auf der Hersteller-Site nachsehen und ggf. das BIOS updaten. Von MSI weiß ich, dass einige Neo Boards mit Intel-Chipset Probleme mit Maxtor-Platten hatten. Welche Platten das waren weiß ich leider nicht mehr. Evtl. gabs da bei ASUS/SIS ähnliches.


Mehr fällt mir atm nicht dazu ein ...
 
Nochmal THX @all, ich habe das Prob gelöst indem ich einfach mal die Platte formatiert habe!!

greetz
 
Zurück
Oben