Zweimal Windows XP prof.

unaimed

Ensign
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
164
Wenn ich starte wird ein Betriebssystemmanager angezeigt. Ich würd dies gerne ändern indem ich die falschen Eintrag des zweiten OS lösche. In der Autoexec wird keiner der Einträge angezeigt und ich der Boot.ini kann ich per msconfig nur die Dauer umstellen. Vieleicht weis jmd. Rat.

Mfg.

Bernhard Schlüter
 
In der Datei c:\boot.ini ist eine Zeile vorhanden


multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Die ist bei dir zweimal vorhanden. Eine einfach löschen :D

So long,

Nero.
 
Moin!

Wenn ich richtig verstanden habe, zeigt sich bei Deinem PC beim Booten die Auswahl von angeblich 2 installierten Betriebssystemen.

Dies läßt sich ändern mit: Start > Systemsteuerung > System > Erweitert > Starten und Wiederherstellen > Einstellungen > Anzeigedauer der Betriebssystemliste auf "0" stellen.

MfG, HOMI!
 
Du musst zuerst die Attribute R sowie ggf. S und H von der boot.ini entfernen, dazu eine Eingabeaufforderung öffnen und
attrib -rsh boot.ini
eingeben.

Danach kannst du die boot.ini in einem Editor öffnen und die Zeile, wie oben von "Nero Atreides" beschrieben, löschen.

Danach mit
attrib +rsh boot.ini die Attribute wieder zuweisen.
 
Warum so schwer, es gibt in der Systemsteuerung doch den Punkt "bearbeiten", dazu braucht man keine Attribute verändern. Siehe Bild.
 
@Nero Atreides

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Die ist bei dir zweimal vorhanden. Eine einfach löschen

Ganz so einfach ist es nicht, wenn er zweimal XP auf der Platte hat. Die ARC-Pfade werden sich dann mit Sicherheit unterscheiden und wenn er gezielt ein bestimmtes OS nicht mehr in der Bootauswahl haben will, dann muss er schon aufpassen, dass er die richtige Zeile erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
man braucht die Zeile auch nicht löschen, sondern nur "deaktivieren"

am Anfang der Zeile ein ";" oder "rem"

schon beachtet Windows die Zeile nicht mehr

wenns die falsche war:
von Diskette oder CD booten und erneut bearbeiten

-Kenny-
 
Barts PE Builder sollte es in dem angesprochenen Falle auch tun.
 
Man kann mit "bootcfg" auch an der Recoveryconsole die boot.ini bearbeiten.
BOOTCFG /Parameter [Argumente]

Beschreibung:
Mit diesem Befehlszeilenprogramm können die Einstellungen der
Starteintragseinstellungen in der Datei Boot.ini konfiguriert,
abgefragt und geändert werden.

Parameterliste:
/Copy Erstellt eine Kopie eines bestehenden Starteintrags im
Abschnitt [operating systems], dem Konfigurationsoptionen
hinzugefügt werden können.

/Delete Löscht einen bestehenden Starteintrag aus dem
Abschnitt [operating systems] der Datei BOOT.INI.
Geben Sie die zu löschende Eintragsnummer an.

/Query Zeigt die aktuellen Starteinträge und deren Einstellungen an.

/Raw Ermöglicht Benutzern, die hinzuzufügenden Parameteroptionen
für einen angegebenen Starteintrag festzulegen.

/Timeout Ermöglicht Benutzern, den Zeitlimitwert zu ändern.

/Default Ermöglicht Benutzern, den Standardstarteintrag zu ändern.

/EMS Ermöglicht Benutzern, den Parameter /redirect für einen
Starteintrag auf Systemen ohne Monitor zu konfigurieren.

/Debug Ermöglicht Benutzern, den Port und die Baudrate für
Remotedebug für einen angegebenen Starteintrag anzugeben.

/Addsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag hinzuzufügen.

/Rmsw Ermöglicht Benutzern, vordefinierte Parameter für
einen bestimmten Starteintrag zu entfernen.

/Dbg1394 Ermöglicht Benutzern, Debugport 1394 für
einen bestimmten Starteintrag zu konfigurieren.

/? Zeigt diese Hilfe an.

Beispiele:
BOOTCFG /Copy /?
BOOTCFG /Delete /?
BOOTCFG /Query /?
BOOTCFG /Raw /?
BOOTCFG /Timeout /?
BOOTCFG /EMS /?
BOOTCFG /Debug /?
BOOTCFG /Addsw /?
BOOTCFG /Rmsw /?
BOOTCFG /Dbg1394 /?
BOOTCFG /Default /?
BOOTCFG /?
 
Man kann die vorhandene Boot.ini verschieben und danach auch mal eine Neue anlegen:
Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen, z.B. mit /rebuild.

BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an

Ist ja fast so wie bearbeiten?
 
Zurück
Oben