Radeon9800 Qualität auf 6800?

Tobias123

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.199
Moin...

Was muss man eigentlich genau im NV-Treiber einstellen um auf einer GF6800GT exakt die gleiche Filterqualität zu erhalten wie auf einer Radeon9800Pro?
Was bewirt die Aktivierung von "Quality" auf "High Quality"? Was passiert genau, wenn ich unter Advanced AF- und TR-Optimization deaktiviere?

Eine Radeon9800 hat ja auch schon optimiert (Winkelabhängigkeit beim AF, usw.) Mind. diese Qualität möchte ich auf der GF6800GT auch haben. Ist aus Interessant um mal die Benchmarks meines alten Systems bei gleicher Qualität vergleichen zu können...
 
Nach meinem Wissen sind die NVidiatreiber zur Zeit so ,das man die Optimierungen leichter los wird als bei ATI und somit auch die Qualität weniger leidet
 
High Quality bewirkt, dass alle Texturstufen anisotrop gefiltert werden können(d.h. höchste Filterstufe). Wenn du das aktivierst werden AF- und TR-Optimierung automatisch deaktiviert (Triliniare Optimierung heißt, dass wenn aktiv, dann wird in bestimmten Winkeln nur biliniar gefiltert).
Um einen guten Vergleich zu haben solltest du triliniare-Optimierung aktivieren und anisotrope deaktivieren(dazu darfst du jedoch nur Quality einstellen).
 
tr-opt verschmälert das band in dem von einer mip-map zur anderen übergeblendet wird ;) dadurch kann es passieren, dass man beim spielen texturbänder vor sich herschiebt --> unschön.

auf high quality sind alle öffentlich bekannten optimierungen deaktiviert. an die maximale filterleistung kommt man nur mit extratools oder omega-treiber.
 
Es ist meines Wissens(?) nicht möglich genau die gleiche Filterqualität zwischen Ati und Nvidia hinzubekommen, da beide unterschiedliche Methoden für die Filterung benutzen. Aus diesem Grund gab es jedenfalls gravierende unterschiede zwischen beiden herstellern. Ati hatte das bessere FSAA und Nvidia das bessere AF. Wie das bei der neuesten grakageneration aussieht weiß ich nicht.

Welche extratools gibts es denn um für Nvidiakarten die filterung zu verbessern. (omegatreiber sind für die 6800er ja noch nicht vorhanden)

gegrüßt
 
Da wäre z.B. der aTuner.
Was das AA von Nvidia betrifft: die neue Generation nutzt kein geordnetes Muster wie die FX-Reihe, was bedeutet, dass dieser Filter nun performancemäßig mit Radeons mithalten kann(dies gilt glaube ich aber nur für einige Modi, wie den 4x).
 
nVidia's AA Qualität wurde bei der 6er Serie auf ATi's Niveau gebracht, die bessere Performance mit AA liefert trotzdem knapp die X800 Serie. Betreffend AF hat nVidia Anpassungen vorgenommen, die die Qualität auf 9800er Niveau 'abgesenkt' - Optimierungen und winkelabhängiges AF gibt's jetzt also von beiden Herstellern. nVidia erlaubt zumindest das Abschalten bekannter Optimierungen, was bei ATi deutlich umständlicher (und nicht vollständig) erreicht werden kann.
 
Zurück
Oben