Test Test: Intel SSD 510 & OCZ Vertex 3

Moros

Fleet Admiral
Registriert
März 2006
Beiträge
11.350
Intels SSD 510 und OCZs Vertex 3 sollen die Leistung der bisher verfügbaren SSDs noch einmal übertrumpfen. Ob ihnen das gelingt, haben wir ausführlich analysiert. Das Duell wird zudem aufzeigen, ob Marvell oder SandForce mit der aktuellen Controller-Generation die Leistungskrone für sich beanspruchen kann.

Zum Artikel: Test: Intel SSD 510 & OCZ Vertex 3
 
Also nach schnellem überfliegen finde ich immernoch die C300 am interessantesten. Vor allem wenn man jetzt auf den Preis schaut. Wirklich besser können die nix...
 
popel88 schrieb:
Also nach schnellem überfliegen finde ich immernoch die C300 am interessantesten. Vor allem wenn man jetzt auf den Preis schaut. Wirklich besser können die nix...

Ja finde ich auch vorallem wenn man bedenkt das die C300 nur die 128gb version ist
 
Finde auch die C300 am besten. erst recht was P/L angeht.
Wundert mich dass es kaum noch was bringt bei den Startzeiten.
Würde mal gerne wissen wieso das so ist. Ist da irgend eine spezielle unsichtbare mauer?

Der einzige Grund mir ne neue SSD (bzw. C300) zu holen, wäre eig nur der Größe wegen, weil 64gb teilw. schon recht eng sind für mich als Sys- + Programmplatte(ohne games).
Vom Speed her lohnt es sich ja nahezu 0, obwohl sie von den Daten (insbesondere Random 4K werten) viel schneller sind.
 
Zwei Wünsche für zukünftige Tests:

Testet bitte mit nativen SATA III, das ist lächerlich im Vergleich zu anderen Seiten.
Testet bitte die 120GB Versionen, ich weiß nicht warum immer die >400€ SSDs getestet werden, die ja eh nur von 1% gekauft werden...

Hab mich echt auf den Test gefreut, aber so ist er nichts wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ein wenig schade, dass nur die vergleichsweise teuren Modelle mit viel Speicher getestet werden.

So wird von OCZ bei der Vertex 3 120GB 4K zufälliges Lesen mit einem Wert von 20'000 IOPS beziffert, während die Vertex 3 240GB nach eigenen Angaben 40'000 IOPS erreichen soll. Wer mit dem Kauf einer Vertex 3 120GB liebäugelt, kann also die Resultate, die mit der Vertex 3 240GB erreicht wurden, nicht stur auf erstgenannte übertragen, da diese vermutlich ein gutes Stück langsamer arbeitet. Oder liege ich mit meiner Annahme komplett falsch?
 
Ich hatte mich auf die Ankündigung des Tests gefreut, aber ich kaufe eine Vertex 3 oder 510 oder C300 ja gerade wegen dem SATA3 Anschluss. Und genau da erwarte ich von CB, dass man die neuste Hardware mit der neusten Hardware testet. Der Test sagt im Grunde nichts aus:

- SATA3 Hardware mit SATA2 testen (wo schon im OCZ Forum von solchen Kombinationen abgeraten wird)
- Benutzen des AS SSD Benchmarks, der relativ leicht manipulierbar ist.
- Keine Angaben zu Firmwareversionen
- Test der 240er Versionen, die als maximaler Ausbau die maximale Leistung bieten. Kleinere Kapazitäten sind deutlich langsamer. Daher ist der Test nicht sehr aussagekräftig.

In diversen Tests, aber gerade auf Anandtech, wird gesagt, dass die Leistung der Vertex 3 120 deutlich unter der 240 Gbyte Version liegt. Aber ebenso wird von den Fans kritisiert, dass OCZ die Testseiten nur mit der 240 Gbyte Version beliefert, was im Grunde der technische Maximalausbau der Serie darstellt, aber eben nicht für 60 und 120 Gbyte Versionen gilt.

PS: Die Vertex 3 120 kommt aber nur mit 111 Gbyte, die C300 dagegen hat 119 Gbyte.
 
guter und interessanter Test. Die Vertex 2 funktioniert bei mir leider nicht so toll (v.a. der Bug mit dem Energiesparmodus), wenn der neue SF- Controller hier problemlos arbeitet, wäre die Vertex 3 durchaus ein interessantes Stück Technik.
 
Ich denke ein neues Test-Sys mit SB&SATA III sollte so bald wie möglich aufgestellt werden.

So hilft mir keines der gelisteteten Werte.
 
Und leider wieder kein Test der OCZ Vertex 3 120GB Version, sondern die der großen Variante mit 240GB. :(
Für den nächsten Test wäre dann wohl noch ein System mit SATA III Anschluss passender.
 
Schöner Test und ne tolle SSD, aber leider nicht mit Sata III getestet. Das sollte man so langsam mal machen. Ich möchte schlielich mal die Vorteile sehen. Bei ner HDD bringt mir SATA III ja nichts aber bei einer SSD bestimmt.
 
schlechter test.
1. warum an der leserschaft vorbeitesten, wenn sich die meisten ej 120gb versionen kaufen?
2. mind. die intel 320er ssd fehlt noch
3. ohne sata3 ist das ein witz

schade, guter ansatz, aber in der praxis vergeigt.
 
hardtech schrieb:
schlechter test.
1. Warum an der leserschaft vorbeitesten, wenn sich die meisten ej 120gb versionen kaufen?
2. Mind. Die intel 320er ssd fehlt noch
3. Ohne sata3 ist das ein witz

schade, guter ansatz, aber in der praxis vergeigt.

+1
 
Schließe mich mal den Meinungen der anderen an.

Eine Sata III SSD sollte auch an nativen Sata III Board getestet werden, ergo ein neues Testsystem muss her.

So ist die Arbeit die in diesen Test gesteckt wurde mehr oder weniger umsonst. Der Test hätte solange aufgeschoben werden müssen bis das neue Testsystem vorhanden ist.

Was die getesteten größen angeht hab ich kein Problem mit den 240GB Modellen, ganz im Gegenteil, ich bin auf der Suche nach ner SSD welche meine 160GB Postville ablöst, die hat einfach zu wenig Speicherplatz :D;)
 
Wie sieht denn eigentlich der Stromverbrauch mittlerweile aus? Wenn ich da so die Herstellerangaben lese, gibt es anscheinend doch einige Unterschiede.
 
Na ja, zumindest die Größe finde ich unkritisch - wenn ich mal 'ne SSD kaufen sollte (sprich: wenn der Geldbeutel wieder voller ist), dann finde ich die Größenregion um 200 GB schon deutlich interessanter.
 
Da auch Einsteigergrafikkarten auf ComputerBase getestet werden, fehlt mir hierbei noch der Test der kleineren Vertex 3 Modelle und auch deren Verfügbarkeit - dann bin ich dabei!q
 
Also das mit den SATA3 Schnittstellen ist ja wirklich blöd gelaufen. Was bringt es dann überhaupt, SSDs mit über 500MB Leseleistung zu testen, wenn der Controller bei 260MB/s zumacht?
Natürlich ist es nichtsdestotrotz gut, überhaupt einen Test zu haben, aber trotzdem sagt dieser nunmal relativ wenig über die maximale Leistung der SSD aus.

Somit sind die meisten Käufer immer noch von der C300 angetan, jedoch hat diese "nur" 355MB/s max. Leseraten. Der Unterschied zur 510er von Intel wird also überhaupt nicht deutlich.

Hätte man sich denn nicht auf die Schnelle ein P67 System oder sowas in der Art organisieren können? :) Ich hab mir letztens noch ne C300 256GB gegönnt und mich hätte bspw. sehr interessiert, ob diese im AS SSD Benchmark noch mit der Intel SSD mithalten kann (690 Punkte an SATA3). Wo die Intel jetzt am SATA2 Port nur ~300 Punkte macht.

Ist eben schade drum! ;) +1 für ein neues Testsystem :)
 
Zurück
Oben