Virenbefall

_Fabi_

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2011
Beiträge
20
Wie machen sich Viren heutzutage bemerkbar?

ich kannte das früher so, das wenn man was installiert etc. plötzlich der PC herunterfährt oder man nicht mehr ins Internet kommt etc.

In der Regel ist ein virenscanner dazu da viren zu entdecken und ausergefecht zu setzen.

reicht eigentlich 1 Virenscanner z.b. avast free oder ist es besser noch dazu anti spyware programme oderso wie spybot, anti spyware,....... zu installieren??

und wie gut ist diese Kombination???
 
Auch wenn das Thema schon 1000x besprochen wurde...
Viren sind heutzutage unauffällig, du bemerkst es nur wenn dein Virenscanner anspringt oder du nen 08/15 Virus auf der Platte hast. Auch sollte ein Virenscanner reichen, der bereits Spyware und Co findet (ob du nun Avira, Avast, AVG oder MSE benutzt sei dir überlassen).
 
Wenn du die Board Suche genutzt hättest und dir ein Bild gemacht hättest müsstest du nicht extra einen Thread öffnen.

Zum Thema, Viren können verschiedenste Eigenschaften besitzen. Manche Viren können entdeckt werden manche nicht. Kurz und knapp ist es schwer zu verallgemeinern wie sich Viren bemerkbar machen, da sie sich in Ihrer Codestruktur sehr stark unterscheiden.

Wie du dich schützen willst hängt es von dir ab, was du für Ansprüche hast und wovor du dich schützen möchtest. Generell erzielst du nicht mehr Sicherheit, indem du versuchst mehrere Softwarelösungen zu kombinieren. Das gleiche gilt für Einstellungen in der Systemsteuerung oder Browsereinstellungen. Wer sich mit dem Thema Sicherheit ein wenig befasst kommt selbst drauf, dass solche Lösungen nicht notwendig sind.

Ein aktueller Virenscanner reicht aus, welchen du nimmst musst du entscheiden. Die Auswahl hat *Haasenfranz schon mal aufgelistet. Grundsätzlich klickst du/man unbekannte Dateien nicht an, der Schaden könnte sonst schon angerichtet sein.
 
Zurück
Oben