windows xp und 95?

Genau. Eine Partition anlegen und einfach Windows 95 reininstallieren. Bin etwas neugierig. Warum willst du Win95 haben?
 
Hatte auch noch ne ganze Weile Win95 nebenbei drauf, da die Software zum Steuern und Updaten von verschiedenen Gerätschaften blos darauf lief und ab Win98 rumgezickt hat.
 
Von Vorteil wäre es windows 95 zuerst und dann XP zu installieren (immer das ältere zuerst) weil XP die bootsektoren überschreibt und automatisch einen bootmanager installiert. man kann dann beim start des rechners zwischen den beiden betriebssystemen auswählen.
 
onlyJR schrieb:
Klar warum nicht ? Auf getrennten Partitionen mit Bootmanager.

Mit Bootmanager und verschiedenen Partitionen. Imho wollte er mit beiden Versionen hin und herswitchen. Sofern er nur Win95 braucht, um ältere Spiele zu zocken, würde es gehen. Nur dachte ich bis vor kurzem nicht daran...
 
lege zwei partitionen (eine primäre partition und eine weitere "nach wahl" primär oder als logisches laufwerk in eine erweiterte partition). theoretisch könntest du beide auf eine partition installieren, würde dir aber empfehlen auf zwei getrennte partitionen zu installieren. geht ein system den bach runter ...

anschließend installierst du zuerst windows 95 auf die erste primäre partition (das muss so sein). ist das erledigt, installierst du windows xp auf die zweite partition.

xp erkennt bei der installation windows 95 und richtet für dieses os eine startoption in den nt-bootmanager ein, so dass du beim start zwischen den beiden betriebssystemen wählen kannst.


EDIT: zu viel geschrieben :p --> 2late
 
Nein, da afaik kontrolliert wird, ob ein neues Betriebssystem installiert ist. Sofern dies besteht, verweigert Windows die installation. Afaik deshalb, weil ich mich nicht mehr so weit aus dem Fenster ragen will.;)
 
Ich halt vom Window-Bootmanager nicht so viel.

Lieber mit getrennten Partitionen arbeiten + externer Bootmanager (mal nach XFDISK googlen). Da ist man auf der sicheren Seite wenn mal eins der Windowse den Geist aufgibt. Dann kann mans neu amchen ohne das was anderes drunter leidet.
 
windows 95 muss auf jeden fall auf C installiert werden, also am anfang der festplatte da es wenn es nach einer bestimmten anzahl von sektoren auf der festplatte insalliert wird nicht booten kann. du wirst also nicht drum rumkommen dein XP zu löschen weil du ja aller wahrscheinlichkeit nach xp auf c installiert hast.

bei xp brauchst du dir dann keine gedanken mehr über die position auf der festplatte machen weil xp egal ist wo es installiert wird (der laufwerksbuchstabe und position auf der platte is egal). nur solltest du es nach möglichkeit nicht in die gleiche partition wie win 95 installiern.
 
monkeysoldat schrieb:
geht des auch wenn ich zuvor xp installiert hab und dann 95 installier?

Es geht auch das. Du müsstest halt mit "versteckten" Partitionen arbeiten. So weiß das eine OS vom anderen nix. Das funktioniert mit einem externen Bootmanager a la xfdisk, wie von onlyJR bereits erwähnt, ganz gut.

Hier mal ein Beispiel wie man es machen _könnte_ ... Die Site zeigt auch einige Fallstricke zu diesem Thema auf ...
 
Ich habe zwei Festplatten. Auf der ersten XP und auf der zweiten 98 SE.
Mein Epox 8RDA3+ bietet die Möglichkeit ohne ins Bios zu gehen die
Bootreihenfolge der Festplatten zu ändern. Beim Bootvorgang brauch ich
nur ESC zu drücken. In der Tabelle kann ich zwischen den einzelnen
Laufwerken wählen. Ohne Bootmanager.
 
ich habs mit xfdisk probiert und einen toturial von der cbs 9/2002. doch meine windows 95 cd ist keine bootbare cd!? :heul: :utminigun:
 
monkeysoldat schrieb:
ich habs mit xfdisk probiert und einen toturial von der cbs 9/2002. doch meine windows 95 cd ist keine bootbare cd!? :heul: :utminigun:

Kann ich mir zwar nicht vorstellen (evtl. ist das Laufwerk nicht bootfähig oder das booten vom CD-ROM-LW wird vom BIOS nicht unterstützt/aktiviert) ... Anyway ... Du kannst das System auch mit einer DOS-Bootdiskette starten und das Setup anschließend von der CD aus starten.
 
ne, wenn ich die xp cd einleg funkt des, aber des mit der dos diskette probier ich gleich mal
 
franzkat schrieb:
Die Windows 95-CD war noch nicht bootfähig. Erst die 98er.
Ups ... daran habe ich gar nicht gedacht ... Ist wohl schon zu lange her ...


@ monkeysoldat:

Schau mal hier. Dort findest Du zu ziemlich allen Windows-Versionen die passenden Bootdisketten.

http://www.bluevolcano.com/stuff/boot95a.exe <-- Windows 95 Orginal
http://www.xcopy32.com/downloads/bootdisks/boot95b.exe <-- Windows 95 B

Eine davon sollte funktionieren. Nach dem booten einfach mit "setup.exe" (weiß nicht in welchem Verzeichnis sich diese befindet) von der CD die Installation starten.
 
Zurück
Oben