Sapphire 9500 Bootet nicht!!

flavio5

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5
Hallo,

Ich habe das Problem, dass bei meiner frisch (gebraucht, aber angeblich 100% funktionstüchtigen) gekauften Sapphire 9500 nonPro 128MB der Computer kein Bild gibt. Er bleibt einfach schwarz, mal mit, mal ohne Fehlerpiepsen.
Habe schon alles ausprobiert und die Karte in vielen anderen Rechnern getestet, aber überall das gleiche Ergebnis.
Ich habe jetzt aber einen Verdacht bekommen, leider kann ich das im Moment nicht testen, daher schreibe ich hier:
Also: Die Karte muss ja über einen separaten Stromstecker mit Strom versorgt werden. Soviel ich weiß, ist normalerweise ein Adapter bei der Karte dabei, damit mal den großen Stromstecker (der auch bei Festplatten benutzt wird) einstecken kann.
Da bei mir dieser Adapter fehlte, musste ich den kleinen Stromstecker (der beim Floppy benutzt wird) dafür verwenden.
Mein Verdacht ist jetzt, dass auf den kleinen Stromsteckern nicht genügend Saft ist, um diese Karte zu betreiben.
Jetzt die Frage: Ist das der Fall, oder haben die die gleiche Stromstärke?

Vielen Dank für eure Tipps!!

Gruß
flavio5
 
die haben die selbe stärke.. ha meine 9700er auch an den kleinen floppy stecker gesteckt, außerdem kommt bei zu wenig "saft" eine meldung beim booten dass man den stromstecker einstecken muss

lg.
 
Der kleine und der große Stromstecker unterscheiden sich nur durch ein zusätzliches Massepin. Der Strom der rauskommt ist genau der selbe und gleich stark.

3pin: +5V, +12V, Masse
4pin: +5V, +12V, Masse, Masse

Was hast du denn für ein Netzteil? Marke oder noname? Die 9800Pro ist nämlich nicht grade sparsam was den Stromverbrauch betrifft ;)
 
nein, ist falsch
das Floppy Stromkabel liefert genau so viel Saft wie die 4 Pin Stecker, hängt ja meistens zusammen an einem Strang mit 4 Pin Steckern

denke mal da Du die Karte ja in mehreren PC's getestet hast, ist die Karte schlichtweg kaputt
 
Selbst wenn du gar kein kabel anschließen würdest müsste eine Meldung erscheinen das du eine zusätzliche Stromversorgung anschließen sollst (wie genau der Text lautet weiß ich nicht). Die Symptome die du oben beschrieben hast deuten aber auf einen Defekt hin.
 
Also mein Netzteil sollte eigentlich ausreichen. Das hat 550W und war sehr teuer. Hier die restliche Hardware:

Asus A7N8X-Deluxe
Athlon XP 2500+

Also muss ich davon ausgehen, dass die Karte defekt ist?
 
sofern es sich um ein Markennetzteil handelt (=also nicht zu schwach ist), dürfte die Karte ziemlich sicher defekt sein.

EDIT: Oh ich sehe grade es handelt sich ja um eine 9500. Die ist ja nicht so Stromhungrig. Also dann sag ich mal die Karte ist sicher defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sage ja, entweder hat der Verkäufer versucht daraus ne R9700 zu machen, per Bios Flash oder sie ist einfach defekt, zu heiss geworden o.ä.
da Du es ja in verschiedenen Rechnern probiert hast, kann man NT oder andere Hardwarefehler ausschliessen und Dein PC funktioniert ja mit der alten Karte

@User1024
er hat's doch in mehreren PC's probiert, wird dann wohl kaum an den NT's liegen ;)
selbst wenn, müsste er zumindest den PC Booten können und in's Windows komen, nur in Spielen gäbe es dann die üblichen probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du :(. Schau dir die Karte mal etwas näher an und sag uns mal ob du irgendwelche "Schnorfspuren" feststellen kannst.
 
Also die Karte soll vom Vorbesitzer Hardwareseitig umgestellt sein. Er gat mir extra versichert, dass die Karte stabil und fehlerfrei läuft. Kann jedoch keine optischen Beschädigungen an der Karte festellen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass der Verkäufer mich angeschwindelt hat, der er sehr viele pos. Bewertungen hatte. Außerdem würde sich dieser Ärger dafür ja garnicht lohnen.
 
Naja dann ist vielleicht beim Transport was kaputtgegangen oder er hat dich wirklich angelogen.

So wie du es beschreibst, dass die Karte in mehreren PCs nicht funktioniert, ist sie eindeutig defekt. Warum, das ist eine andere Frage.

Tatsache ist jedenfalls, dass der Verkäufer den Kaufvertrag damit nicht erfüllt hat (versprochen wurde ja die Lieferung einer funktionsfähigen 9500) und du damit dein Geld zurückverlangen kannst.

Was mir noch einfällt: Die Karte ist doch eine AGP4x-Karte oder? Und die Slots, in denen du sie getestet hast, sind auch AGP4x oder 8x-Slots?
 
auch wenn er viele positive Bewertungen hat, kann es durchaus passieren das mal was schief geht
vieleicht ist sie ohne sein wissen auf dem Transport kaputt gegangen, was ich aber eher unwahrscheinlich halte oder war der Karton beschädigt als er bei Dir ankam?

eventuell macht der das aber auch öfters, mit dem flashen von Karten und es ist noch nie schief gelaufen und diesmal ist es, er hats vieleicht nicht getestet und Du hast das ding bekommen

who knows :rolleyes:
 
Speicher sind im L-Format. Hat auch den 3,3ns Infineon Speicher.
Naja. Dann werde ich mich mal damit abfinden und mir ne neue im eBay suchen. Ich hoffe mal, dass der Typ mir keinen Ärger macht.

Danke übrigens für die vielen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass man mitten in der Nacht innerhalb von 10 Minuten direkt 10 Antworten bekommt. Ich werde mir diese Forum für weitere (ich bin sicher, es kommen noch welche) PC-Pobleme warmhalten.

Gruß
flavio5
 
Naja. Dann werde ich mich mal damit abfinden
Das brauchst du nicht! DIe Karte wurde defekt geliefert, damit ist der Kaufvertrag nicht erfüllt und du kannst dein Geld zurückverlangen!

Ich frag nochmal der Vollständigkeit halber: Die Karte ist eine AGP 4x-Karte und du hast sie nur in AGP 4x oder 8x-Slots getestet?
 
Ich meinte mit dem damit abfinden, dass ich jetzt die Karte zurückschicken muss und halt den ganzen Ärger habe. Das ich auf das Geld pfeife, wäre ja noch schöner! :p
Ob die Karte 8x oder 4x hat weiß ich nicht. Es is eine ganz normale Sapphire 9500 nonpro Goldedition. Habe sie auf meinem (AGP 8x) und auch auf etwas älteren Mainboard ausprobiert.
 
Ob die Karte 8x oder 4x hat weiß ich nicht. Es is eine ganz normale Sapphire 9500 nonpro Goldedition. Habe sie auf meinem (AGP 8x) und auch auf etwas älteren Mainboard ausprobiert.
Na ok, das wird schon passen. Die Karte ist also definitiv defekt. Also dann viel Glück bei der Reklamation!

Grüße, User1024
 
Zurück
Oben