News AMD Radeon HD 6790 bereits in drei Tagen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Gerüchte über eine weitere AMD-Grafikkarte für die Mittelklasse gibt es bereits seit der CeBIT, jetzt soll die Angelegenheit nach aktuellen Meldungen schnell über die Bühne gehen. Denn bereits am Donnerstag dieser Woche will AMD in aller Frühe die Radeon HD 6790 vorstellen.

Zur News: AMD Radeon HD 6790 bereits in drei Tagen?
 
m.M nach genauso unnötig wie die GTX550. Aber als kastrierter Barts könnte die für Übertakter interessant werden, die günstig einkaufen wollen :)
 
So langsam wird die Verwirrung für mich wirklich perfekt.

Man bräuchte irgendwann aber auch noch mal einen größeren Vergleich aller Modelle, gerade auch mal eine Generation vorher.

Ich habe noch eine GTX260, finde aber so gut wie nirgendwo einen ordentlichen Vergleich zu aktuellen Karten. Mir fällt es also sehr schwer eine Entscheidung für ein eventuelles Upgrade zu fällen, da jegliche Referenz fehlt.
 
Naja, wenn sie stärker als die 5770 wird und einen entsprechenden Preis hat, kann sie sich schon für Wenigspieler lohnen. Vllt. im Single-Slot-Design auch was für den HTPC?!
 
Vlt lässt man die 5770 im Retail Handel auslaufen und die gibt es dann nur noch OEM als 6770 und die 6790 ersetzt die 5770 im Retail Handel?
 
Noch eine Low-End-Schrottkarte? So langsam hat man wirklich das Gefühl mit dem Wegfall von ATI wäre auch die letzte sinnvolle Nummerierung der Grafikkarte weggefallen.

Wenn die Profis schon langsam nicht mehr durchblicken, wie will man es denn dem Laien erklären warum sein neues Spiel nicht funktioniert?
 
s4smo schrieb:
Naja, wenn sie stärker als die 5770 wird und einen entsprechenden Preis hat, kann sie sich schon für Wenigspieler lohnen. Vllt. im Single-Slot-Design auch was für den HTPC?!

Klar lohnt sich so was für Wenigspieler - aber tuts für diese ne 6850 nicht auch? Besonder bei diesem engem Preisrahmen...zwischen 2 Karten, die für 30€ auseinanderliegen, ne zweite zu plazieren...

Und HTPC-fähig bezweifel ich mal ein wenig - m.M.n. gibts von der 6850 keine Single-Slot-Version, oder? Denn der Energieverbrauch wird ja wohl recht ähnlich sein.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Noch eine Low-End-Schrottkarte? So langsam hat man wirklich das Gefühl mit dem Wegfall von ATI wäre auch die letzte sinnvolle Nummerierung der Grafikkarte weggefallen.

Wenn die Profis schon langsam nicht mehr durchblicken, wie will man es denn dem Laien erklären warum sein neues Spiel nicht funktioniert?

Glaube mir. Profis blicken da durch.

Und um nicht unhöflich zu sein, aber "Low-End" ist da wohl eher dein Beitrag.

Hieß es weiter oben nicht "Mittelklasse"? Nein? Seltsam..
 
was ich nicht verstehe ist das Namenshema im Bezug zum GPU-Namen.
Normalerweise müsste eine noch stärker eingeschränkte Barts-GPU meiner Meinung nach 6830 heißen und nicht 6790.
6790 deutet auf eine übertaktete 6770 bzw 5770 hin.
Aber das ist es eben nicht.

Wie will AMD den logischen CF-Aufbau erklären?
6790 kann man mit 6850 und 6870 im CF-Gespann betreiben.
Die 6770, 6750 bzw 5770, 5750 kann man nicht mit der 6790 in einem CF betreiben.
 
Hm, also ich finde weit und breit keine 6770 oder 6750 am Reatil Markt....ja nicht mal die 66xx ist am normalen Retail Markt auffindbar.

Erleuchtet mich, oder sind für euch alle die OEM Karten zugänglich?

Es sollte keine 6770 geben, sondern ne 6750 und 6790 und wenn dann bitte Barts mit UVD3 und HDMI 1.4a.

Alles Andere halte ich für nicht ok.

edit: sehe gerade dass die 6770 OEM doch HDMI 1.4a mit UVD2 hat...wieder so ein halbgares Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein "Bart"chip verbaut ist, wäre HD 6830 die korrekte Bezeichnung.
Aber man nimmt ja nicht ohne Grund lieber HD 6790,
denn auf den ersten Blick (über)liest sich das wie die High End HD 6970.
Macht sich so natürlich super im OEM Prospekt.
 
@ nf1n1ty
Gtx260 entspricht in etwa der 5770 ohne dx 11
Hab das gleiche Problem ^^
 
So wie ich das gehört habe wird die 6790 bewusst platziert um der GTX 550ti Käufer abzujagen.
 
BlackVally schrieb:
Nein - und ??
Das sagt ja OEM bereits aus ;)

Ach wirklich?
Also ich diskutiere nicht über Dinge in dem Preissegment (100 Euro?) die ich nicht mal kaufen kann, aber hiermit tu ich das wohl bereits... :D

Das ist so als wenn ich jetzt einen schwer getunten BMW mit allem drum und dran fahre und über den standard Golf diskutiere und mich aufege dass er dasselbe Getriebe wie der Vorgänger verwendet.

Dem Käufer des Golf wirds nicht jucken was er da genau für eine Technik fährt, Hauptsache ist für den dass er NEU ist.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
oer3e schrieb:
So wie ich das gehört habe wird die 6790 bewusst platziert um der GTX 550ti Käufer abzujagen.
Oh, es gibt Käufer für die 550ti? :evillol:

Gruß FatFire
 
BlackVally schrieb:
m.M nach genauso unnötig wie die GTX550. Aber als kastrierter Barts könnte die für Übertakter interessant werden, die günstig einkaufen wollen :)


Es gibt keine andere Karte die so unnötig ist wie die 550 TI
 
so langsam blickt doch keiner mehr durch die Nummern (Namen) durch -.-

beim ersten lesen habe ich gedacht es kommt eine Midrange Dual-GPU Karte (durch das 6X90)

im Endeffekt soll es wohl von der Leistung eine 4890 werden nur mit DX11 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben