News Amazon startet „Cloud“-Dienst für Musik

Artikel-Update: Amazon könnte juristischer Ärger ins Haus stehen. Die Sprecherin von Sony Music, Liz Young, erklärte gegenüber Reuters UK, dass Amazons Lizenzen den Verkauf von Musik in digitaler Form betreffend keine Streaming-Angebote abdecken würden. Der Online-Händler habe die Musikindustrie erst in der vergangenen Woche über die „CloudDrive“-Pläne informiert. Dabei hätte Amazon klar gemacht, dass man den Start nicht verschieben werde, um vor Apple und Google am Markt präsent zu sein.

Laut Craig Pape, verantwortlich für Amazons Musiksparte, ist allerdings keine weitere Lizenz von Nöten: „Die Funktionen entsprechen denen einer externen Festplatte.“ Dies sieht man bei den großen Plattenfirmen anders, man will aber vorerst weitere Verhandlungen abwarten. Allerdings behalte man sich juristische Schritte vor, so die Sony-Sprecherin.
 
Ja, da will die Musikindustrie mal wieder schön mitverdienen ...
Für mich ist der Dienst auch nichts anderes als externer (privater) Speicherplatz, und somit das üblichste der Welt, da könnte man gleich das ganze Internet anklagen ...
 
@Kelshan
Danke für den Link zum Golem-Artikel. Ich glaube einfach, dass die Musikindustrie wieder ein Mal (Nach Napster zu New Economy Zeiten) die Kontrolle über die Verbreitung von Musik allgemein zu verlieren. Wenn immer mehr Menschen irgendwo in Clouds Musikdateien ablegen und die Musikindustrie pauschal davon nicht profitiert, dann ist das schon der Kern deren Problems:-) Ich glaube, dass es einfach ein weiteres Geschäftsmodell bei Amazon ist.

@alle
Die Frage ist doch, wer kommt als nächstes mit der Cloud-Speicheridee von Musik auf den Markt:-)
Wisst ihr es schon?

Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de
 
Die sind bekloppt bei Sony Music. An stelle sich zu freuen, dass es neue Vertriebswege gibt und der Umsatz eventuell wieder mal steigen könnte, will man erstmal rumklagen ohne zu wissen, wie der Spaß eigentlich funktioniert. Was wenn Amazon gar nicht streamt, sondern die MP3 direkt in die Sofwtare runtergeladen und nach dem Abspeielen wieder gelöscht wird? Steam streamt die Spiele ja auch nicht. Es ist wirklich traurig, dass die Musikindustrie ihr Geld nur noch per Anwalt zu verdienen scheint, als durch Qualitätsware. Der Spieleindustrie droht gerade das selbe Problem...
 
Natürlich wollen die Plattenfirmen überall mitverdienen und somit auch bei Amazons Cloud Musik Dienst. Die Welt wäre doch nicht in Ordnung, wenn die geldgeilen Manager nicht von jeder Person zusätzliche Kohle für die sowieso schon gekaufte Musik verlangen würden. Wenn dann tatsächlich jemand einen neuen vielversprechenden Dienst auf die Beine stellen möchte, verbeissen sich diese Manager schon wieder in die Waden und lassen nicht los ;)

Naja mir solls egal sein, erstens soll es den Cloud Dienst vorerst sowieso nur in den USA geben und zweitens bin ich mit meiner Musiksammlung im Helium Music Manager mehr als zufrieden.
 
Laut Craig Pape, verantwortlich für Amazons Musiksparte, ist allerdings keine weitere Lizenz von Nöten: „Die Funktionen entsprechen denen einer externen Festplatte.“ Dies sieht man bei den großen Plattenfirmen anders, man will aber vorerst weitere Verhandlungen abwarten. Allerdings behalte man sich juristische Schritte vor, so die Sony-Sprecherin.

so langsam wirds echt lächerlich.
 
Suxxess schrieb:
Mich würde es freuen, aber es würde mich wundern wenn die Musikindustrie nicht noch versuchen sollte Amazon Steine in den Weg zu werfen.
Na super...ich hatte mal wieder Recht. :rolleyes:
 
ich sehe sonys beschwerde irgendwie nicht als berechtigt. das ist kein streaming-dienst! die musikstücke sind bereits gekauft und werden auf einem online-speicher gelagert. ob ich per ftp oder sonst wie auf MEINE songs zugreife ist kein streaming diesnt für lizenzierte mp3.

entweder ist die info unvollständig oder sony spinnt (beides schon vorgekommen).
 
Ähnlich wie den meisten hier entzieht sich mir der Sinn völlig. Ich kaufe MP3, lade sie herunter, sichere sie und bringe sie außerdem auf mein mobies Gerät auf (Handy/Smartphone/MP3 Player/USB Stick, je nach Geschmack). Was hätte ich davon, die in der Cloud zu haben und wieso soll ich dafür zahlen? Da die mobilen Geräte eben dies sind, nämlich mobil, habe ich meine MP3s immer dabei.
 
Na toll-.-

Ist schon noch toll für unterwegs und so, aber im Zug wirds ungemütlich wenn man halt mal durch nen Tunnel muss... (welche hier in der Schweiz ziemlich oft vorkommen :/)

Zusätzlich ist mein grösseres Problem meine Datenflat. Nach 1GB ist für mich Schluss, jedes weitere MB kostet für mich dann 0.80 Fr. was bei einer MP3 mit z.B. 5 MB schnell teuer werden kann, denn ich habe doch absolut keine Lust für ein Lied zu hören 4Fr. zahlen zu müssen -.-

Da ich mein Traffic im Monat immer genau aufbrauche ist das absolut keine Variante für mich. natürlich hätte ich es schon noch gerne usw. aber auch ich habe lieber die Platten oder CDs im Regal...

Nicetry aber ich denke nicht, dass das ein riesen Erfolg wird.
 
Technocrat schrieb:
Ähnlich wie den meisten hier entzieht sich mir der Sinn völlig. Ich kaufe MP3, lade sie herunter, sichere sie und bringe sie außerdem auf mein mobies Gerät auf (Handy/Smartphone/MP3 Player/USB Stick, je nach Geschmack). Was hätte ich davon, die in der Cloud zu haben und wieso soll ich dafür zahlen? Da die mobilen Geräte eben dies sind, nämlich mobil, habe ich meine MP3s immer dabei.


Du zahlst für den Cloud Speicher keinen Cent extra.
Du bekommst alleine dadurch, das du einen Amazon Account besitzt, automatisch 5GB Speicher.
Kaufst du jetzt einen Track / Album wird der Speicher um die entsprechende größe automatisch vergrößert und die Datei in der Cloud abgelegt. Die 5GB kannst du also für deine eigene Musik nutzen. Brauchst du mehr Speicher, dann muss du den halt über Amazon mieten.

Vorteile: zB die Weltweite verfügbarkeit, Datensicherheit usw...
 
Irgendwie ist das ganze nicht neu...
Bisher: Lied bei Amazon kaufen, auf Dropbox hochladen und am Pc, Notebook und Handy bei bedarf herunterladen.
Jetzt: Lied kaufen und am Pc, Notebook und Handy bei bedarf herunterladen.

Amazon wird aber dann besonders interessant, wenn man jährlich ein Album kauft...
 
Ich bin etwas verwirrt ...
Ist das jetzt ein Streaming Dienst oder einfach nur eine Sicherung seiner Lieder bei Amazon?
Wenn man für letzteres Geld bezahlt wäre das schon ziemlich lächerlich, bei Games (Steam, D2D usw.) sind die gekauften Spiele ja auch auf meinem Account gespeichert und können immer und überall heruntergeladen werden. Sicherungen muss ich hier nicht machen. Sind die ganzen Firmen nur Einfallslos, ist es ihnen zu viel Mühe oder ist das der Musikindustrie selbst einfach zu Großzügig?
 
Ich warte ja auf ein Spieledownloadportal auf Amazon. Mit den gleichen bequemen Zahlungsoptionen. Aus mir könnte man da noch einiges an Kohle rausholen, soviel ist sicher ^^
 
Meine Helden von der MI:

Bremst Amazon nur brav aus! Und in spätestens einem halben Jahr dann raunzen "Apple böse!".

Wenn es einen Beweis für unendliche Dummheit braucht, so erbringt ihn die MI und FI immer wieder aufs Neue.
 
fcn4ever schrieb:
Was mir persönlich an dem Angebot überhaupt nicht gefällt, ist der Absatz hier:

5.2 Our Right to Access Your Files. You give us the right to access,
retain, use and disclose your account information and Your Files: to
provide you with technical support and address technical issues; to
investigate compliance with the terms of this Agreement, enforce the
terms of this Agreement and protect the Service and its users from
fraud or security threats; or as we determine is necessary to provide
the Service or comply with applicable law.
Wenn das Zutrifft, ist es ja nur gut, dass das Angebot ausgebremst und womöglich noch verhindert wird. Die meisten Nutzer werden das vor dem Anmelden sicher nicht lesen.

Das ist ziemlich genau das Gegenteil von dem, was Dropbox bietet. Im Grunde das Gegenteil von dem, was man man einem seriösen Anbieter erwarten würden.
All files stored on Dropbox servers are encrypted (AES-256) and are inaccessible without your account password
Dropbox employees aren't able to access user files, and when troubleshooting an account they only have access to file metadata (filenames, file sizes, etc., not the file contents)
 
@CPat
Gefühlt hast du mit deinem Kommentar das letzte Wort. Mit den beiden Gegenüberstellungen von Amazon vs dropbox ist eigentlich alles gesagt. Aber – es ist ein interessantes Thema für uns alle und so werden noch viele weitere unterschiedliche Meinungen zusammenkommen.

@alle
Bevor sich die Diskussion im Kreis dreht, weil alle Pros und Cons schon auf dem Tisch sind: hat jemand einen neuen Aspekt zu diesem Amazon-Dienst.

Überrascht mich:-) Auf die neuen Antworten!


Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de
 
Es ist ja schon mehrfach gefallen, dass diese „cloud“ einem FTP-Zugang oder einer externen Festplatte entspricht...
Wo fängt bei euch die „cloud“ eigentlich an und wo hört sie auf?
Ist das überhaupt eine „cloud“ oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?


Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de
 
Michelless1974 schrieb:
Michel
BASE-Botschafter
base-netzbotschafter.de

gz, schön zu wissen, dass Base anscheinend ihr Geld lieber in Lobbyisten investiert, anstatt in ihr Netz, welches zum Überfluss auch noch das schlechteste in Deutschland ist...
*SCNR*

Pot schrieb:
diejenigen die sich über die Traffic hier beschweren sind selbst schuld keine Traffic Flat zu haben, die 10€ monatl. ...
Falls du nicht in Deutschland lebst: Es gibt auch noch was hinter dem Tellerrand..
Falls du in Deutschland lebst: Das kleingedruckte ist oft sehr interessant ;)



Michelless1974 schrieb:
Es ist ja schon mehrfach gefallen, dass diese „cloud“ einem FTP-Zugang oder einer externen Festplatte entspricht...
Wo fängt bei euch die „cloud“ eigentlich an und wo hört sie auf?
Ist das überhaupt eine „cloud“ oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Was soll das?
Du musst nicht das zusammenfassen, was hier ständig gesagt wurde.
Wenn dich das philosopphieren über Cloud so faziniert, dann wäre es evtl angebrachter nen Thread dazu aufzumachen...
 
Zurück
Oben