News AMD Radeon HD 6790: Günstiger Stromfresser?

@daniel1111:
Ich habe durchaus verstanden was Du sagen willst. Und ich habe versucht Dir zu erklären dass es umgekehrt nicht anders läuft. Dort verteidigen eben nVidia-Jünger die schrottige 550er. Passiert nicht? Aha und was ist dann z.B. das hier, oder der hier (nebenbei mit leckerem AMD-Treiber-Bash garniert)? Und da standen die Ergebnisse schon in Testform fest. Das ist Rosinenpickerei die Du betreibst und an der Du Dich hochziehst. Natürlich könnte man die Karte auch schon vor Release bashen. Aber wozu? Wenn es nach Ankündigungen geht waren die 480 GTX und 6970 absolut fehlerfrei und rundum perfekt. Am Ende holt einen dann doch die Realität ein.

Außerdem solltest Du vielleicht mal Deine Beleidigungen etwas runterfahren.

@deadohiosky:
Weil es im Grunde auch nur ein Gerücht über ein Gerücht ist? Oder weil Volker die Karte schon liegen hat und es besser weiß? In einem anderen Thread hat er ja sowas schon durchblicken lassen.

Gruß FatFire
 
Ist die 6790 empfehlenswert oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
 
Vor einem offiziellen Test kann man da keine vernünftige Aussage zu treffen. Also noch ein wenig Geduld.

Gruß FatFire
 
Greif zur HD 6850! Ist deutlich schneller und verbraucht dabei weniger - zum quasi gleichem Preis zum Start. Und dies ist kein Gerücht jetzt, sondern direkt aus erster Hand ;) Habe gestern auch erst wieder ne 6850 verbaut, hat keine 130 Euro gekostet und ist in der Preisklasse echt super.
 
Habe gestern auch erst wieder ne 6850 verbaut, hat keine 130 Euro gekostet und ist in der Preisklasse echt super.
Kann ich nur bestätigen. Hätte ich die Empfehlung getroffen, wäre ich bestimmt gleich wieder als Fanboy beschimpft worden. :(

Die 6790 muss ja echt schlecht werden, wenn Du Dich vor NDA-Fall so weit aus dem Fenster lehnst, Volker. So kennt man Dich ja gar nicht. :)

Gruß FatFire
 
Das ist einfach eine 6830, die nur 6790 heißt. Genau so, wie die 5830 im Gesamtpaket nicht toll war, ist es diese nicht. Aber es wird noch genug wahre Fans geben, die bei der Karte irgendwas gutes finden (wollen). Ich werde jedenfalls weiterhin die 6850 empfehlen.
 
Haudrauff schrieb:
Aber im Prinzip hast du Recht. Mir kommt es auch so vor, dass auf Nvidia stärker eingeprügelt wird. Ist so Ähnlich wie mit Microsoft. Jeder sagt, dass Windoof scheiße ist und trotzdem kauft es jeder.

1. Kauft 95% der User Komplettsysteme und da kauft man zu 99% zwanghaft Windows mit.
2. Hat Microsoft mit DX ein Monopol und ist deswegen schlecht vergleichbar...
=> Andere Lage.


Zamspezl schrieb:
Du wirst doch wohl nicht glauben, dass diese Meldung aktualisiert wird. Das ist doch immer eine Steilvorlage für Bashing-Threads und auch von CB so gewollt.

Zeigt aber mal wieder, wie unobjektiv CB und der News Schreiber dieser News doch ist.
Bei den unobjektiven News gebe ich dir Recht (siehe Fermi I), aber für den Rest scheinen sie nur durch die Blume die "Tatsachen" weitergeben zu dürfen:
der_henk schrieb:
Also höherer Stromverbrauch als bei der 6850 bei weniger Leistung, klingt ganz nach 5830 2.0.
Volker schrieb:
Aber sowas von. Wir kennen ja die Daten schon mit NDA und einhellige Meinung war auch: OMG! WTF!? Wirklich jetzt!? Aber dazu dürfen wir ja nix sagen, also verarbeite ich das von NordicHardware mal :D


daniel1111 schrieb:
Dabei finde ich solche Sympatien fuer amd absolut laecherlich. Als ob die irgendwie besser waeren als nvidia oder intel.

Intel in die Diskussion mit reinzubringen ist etwas unschlau, wenn man seinen Standpunkt verdeutlichen möchte ;)
 
Intel in die Diskussion mit reinzubringen ist etwas unschlau, wenn man seinen Standpunkt verdeutlichen möchte

Wieso? Intel ist Grafikkarten Marktfuehrer ;)
 
Da sind AMD und nVidia aber wirklich in jeder Hinsicht besser :p
Außerdem ist Intel nicht Grafikkartenmarktführer, sondern Grafikprozessorenmarktführer. Es gibt meines Wissens nach nicht eine einzige intelbasierende Grafikkarte.

Gruß FatFire
 
Ich würde jetzt auch die 6850 empfehlen, weil die 6970 zum Start, wie Volker richtig schon bemerkt hat, im gleichen Preisrahmen kommen wird. So wie es immer ist. Nach ~2 Wochen und Verfügbarkeit dürfen wir aber 105€ sehen.
Selbst wenn eine 6970 unter Last 140W ziehen würde, ist das irgendwie für mich der billigste Aufhänger und die billigste Art über die Karte zu Urteilen. Wenn der Preis stimmt, 105€ und 19W Idle wie die 6850/70 ist das doch die wichtigere Eigenschaft als die Leistungsaufnahme beim Spielen. Es wird ja ständig hier der Vergleich zur 5830 gezogen. Die Eigenschaften der Karte Idle gut, Last schlecht war doch für mich überhaupt nicht bedeutend für ein Urteil. Der Preis der 5830 war einfach zu hoch für die Leistung der Karte. Zudem gab es keine wirkliche interne Konkurrenz, was aber die 6790 ganz heftig haben wird. 5770 und 6850 liegen ja im Preis schon eng beieinander und die 6790 wird sich dazwischen stellen in der Leistung. Da ist es egal ob die 6830 oder 6790 heißt.

Mich langweilt auch die Leistungsaufnahme beim Spielen der 550. Überhaupt nicht motivierend darüber große Sprüche zu reißen. Der Preis mit aktuell 109€ zeigt aber nach ein paart Tagen den richtigen Weg. Ab 100€ ist doch die 550 ok und ganz sicher kein Fehlkauf wie es damals die teure 5830 war.
 
Ich würde jetzt auch die 6850 empfehlen, weil die 6970 zum Start, wie Volker richtig schon bemerkt hat, im gleichen Preisrahmen kommen wird

Das waere doch super

Selbst wenn eine 6970 unter Last 140W ziehen würde

Dies ebenfalls

Und genau das war amds Intention bei der Namensgebung, verwechslung und flasche assoziation

Da ist es egal ob die 6830 oder 6790 heißt.

Nope, wie dein Beitrag eindrucksvoll beweist. :D
 
@Zamspezl
Bitte nocheinmal deinen Post nachbessern. Ich glaube da sind ein paar Zahlendreher drinn (6970-6790).
Sonst ergibts keinen Sinn.


Also wenn jetzt selbst Profis nicht mehr durchblicken, dann hats AMD geschaft^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh die HD 6790 hat doch nur 16 ROPs nicht wie bei nordichardware.com mit 32ROPs.
Denn erst Test gabs schon zu sehen,unter Spiele Last paar verbraucht die HD6790 Watt 5-6 Watt als eine HD6850.
Ist halt ein ROP-Krüppel wie die HD5830 und bricht mit Kantenglattung stark ein.

Unter Spiele wie F1 2010;Mafia 2; ist die HD6790 kaum schneller als die HD5770.

Am besten ist die AMD Folie: 30% Fastethen GTX 550 TI, April April HAHA !



 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Die Kollegen von NordicHardware haben mittlerweile eine weitere Meldung zur Radeon HD 6790 veröffentlicht, in der sie die mit 150 Watt (TDP) zunächst überraschend hoch angegebene Leistungsaufnahme revidieren. Demnach soll der Energieverbrauch unter Last nun doch unterhalb des Niveaus der HD 6850 liegen. Einen konkreten Wert wollte die Quelle offenbar nicht nennen, aber es ist die Rede davon, dass die HD 6790 im normalen Spielbetrieb rund 15 bis 20 Watt weniger Strom benötigt, als eine HD 6850, womit sie bei etwa 110 bis 115 Watt liegen soll. Da die TDP oder maximale Board-Power üblicherweise noch ein Stück höher liegt als der Verbrauch beim Spielen, könnte sie sich trotz allem in Richtung der 150-Watt-Marke bewegen. Genaueres werden wir womöglich bereits in wenigen Tagen erfahren. Weiterhin gilt der 5. April Gerüchten zufolge als Erscheinungstermin.
 
Besser ist es.
 
FatFire schrieb:
Die 6790 muss ja echt schlecht werden, wenn Du Dich vor NDA-Fall so weit aus dem Fenster lehnst, Volker.

Wann genau fällt diese?
Ich find grad nigs darüber.
 
Die AMD Garfikkarten Partner haben gleich zu beginn ziemlich viel "Freiheiten" eigene Kühler und PCBs zu verbauen.
Wie z.B beim Hersteller ColorFire die hat nur noch 1x 6Pin Stromanschluss.

Ps: Mit praktischen Tragegriff




Quelle: Expreview
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieses Update musste erfolgen, auch wenn es 5 Tage zu spät erfolgt.

Es stellt sich weiterhin die Frage ob, AMDs NDA Angaben nun einfach nur falsch sind,

specifikace_maly.jpg


diese Folie eine Fälschung ist, oder AMD auf die Schnelle noch 15, 20 Watt "gefunden" hat.

Sehr konfus, aber das ist halt das Problem wenn man Gerüchte nicht unter Vorbehalt oder vllt. unterbewusst mit eigenem Hintergrundwissen kommentiert. Es wäre schön wenn das beim nächsten Mal bedacht bzw. ein wenig besser ausgearbeitet wird.
 
naja wenn jetzt der stromverbrauch doch deutlich unter der ersten meldung liegt sieht es schon ganz anders aus. weil dann reiht sie sich doch ziemlich perfekt zwischen 6850 und 5770.
 
Zurück
Oben