News Günstige Vollaluminium-Gehäuse von Sharkoon

Nun, der Gehäuselüfter oben dreht garantiert nicht schneller als es der Lüfter im Netzteil oben tun würde, da dieser ja nur dazu dient, die Luft herauszupusten, der Netzteillüfter soll ja auch noch das Netzteil kühlen, was bei warmer Luft nur durch höhere Drehzahl möglich ist. Außerdem hat man im Gegensatz zu einem Netzteillüfter immer noch die Möglichkeit die Drehzahl manuell zu regeln.

Auf 5V drehen die SilentWings USC mit ca. 650 upm, damit sind die schon längst nicht mehr hörbar udn sicher keinesfalls zu schnell.

Du machst wohl eher Scherze. Von wegen brummige Grafikkarte! Die Sapphire 6850 ist einer der leisesten Karten die es momentan gibt. Im Idle absolut nicht zu hören und unter Last nur leicht hörbar.
 
sach mal was glaubst du muss bei nem office rechner an wärme aus dem gehäuse transportiert werden?
quasi null komma nix und da kann dann der netzteillüfter auf seiner min drehzahl auch locker die wärme abtransportieren und das netzteil innerhalb seiner spezifikationen halten

selbst nen einfacher gaming rechner erzeugt nich so eine hitze das der netzteillüfter großartig hochdrehen muss
 
TopAce888 schrieb:
Nun, der Gehäuselüfter oben dreht garantiert nicht schneller als es der Lüfter im Netzteil oben tun würde,
Achso du Schlaumeier weißt also _garantiert_ wie schnell sich meine Gehäuselüfter drehen.

TopAce888 schrieb:
Auf 5V drehen die SilentWings USC mit ca. 650 upm, damit sind die schon längst nicht mehr hörbar udn sicher keinesfalls zu schnell.
Wenn ich sage dass sie mir zu schnell sind, dann sind mir die 650RPM zu schnell. Kein einziger Lüfter in meinem Rechner dreht sich so schnell, auch nicht der meines Netzteils. Warum hast du so große Schwierigkeiten mein Geschriebenes zu verstehen?

TopAce888 schrieb:
Du machst wohl eher Scherze. Von wegen brummige Grafikkarte! Die Sapphire 6850 ist einer der leisesten Karten die es momentan gibt. Im Idle absolut nicht zu hören und unter Last nur leicht hörbar.
Also wenn du die Grafikkarte im Idle wirklich garnicht hörst würde ich mal zum Ohrenarzt gehen. Ich hab sie übrigens schon selbst verbaut. Und unter Last würde ich sie als unerträglich hochfrequent benennen. Achte mal auf die Drehzahl. Meine Grafikkarte ist übrigens passiv. Aber davon hast du wohl noch nie etwas gehört, denn deine Grafikkarte gehört ja angeblich zu den leisesten die es momentan gibt.
 
Warum reagierst du so gereizt?

Natürlich weiß ich nicht, wie schnell oder langsam deine Gehäuselüfter drehen, aber wenn du einen Lüfter oben im Gehäuse schneller laufen lassen musst, als den eines Netzteils, dann hast du sicherlich etwas verkehrt gemacht oder den falschen Lüfter gekauft. Aber letzteres kann ich sicherlich ausschließen, da du ja nur Lüfter einsetzt die noch nicht mal mit 650 upm laufen, wie ich von dir erfahren habe.

Hast du denn mal die SilentWings USC ausprobiert?

Nun, wenn ich direkt mit den Ohren ans Gehäuse gehe, dann höre ich natürlich auch den Lüfter der Grafikkarte leise säuseln, dann höre ich aber auch jeden anderen Lüfter, dreht er noch so langsam. Aber sobald das Gehäuse unterm Schreibtisch geschlossen verstaut ist, höre ich den Lüfter nicht mehr heraus. Und ich muss auch nicht zum Ohrenarzt gehen, ich höre noch sehr gut und würde mein Gehör, grad was die Lautstärke eines Rechners anbelangt als sehr empfindlich einstufen.

Natürlich gibt es auch passiv gekühlte Grafikkarten, aber die haben dann auch eine entsprechend schlechtere Leistung, die für mich zum Spielen nicht ausreichend würde. Dazu kommt noch, dass ich schon negative Erfahrungen mit einer passiven Karte gemacht habe. Ich habe bislang einmal in einem Rechner eine passive Karte (Geforce 6800 LE) verbaut und habe extra auf gute Gehäuselüftung geachtet. Das Ende vom Lied war damals, dass die Karte nach knapp 3 Monaten den Geist aufgab.

Warum soll ich bei der Sapphire Karte auf die Drehzahl achten? Die Drehzahl allein ist nicht ausschlaggebend oder würdest du behaupten, dass die von mir genannten SilentWings USC mit 1500 upm lauter sind als z.B. die 120er Scythe Slipstream mit 1200 upm. Ich würde mal darauf tippen, dass du ein schlechtes Exemplar erwischt hast, aber die gibt es bei jeden Lüftern. Nicht umsonst ist die Sapphire durchgängig in Tests und auch in User-Reviews in Bezug auf die Lautstärke als sehr gut eingestuft worden. Deswegen kann ich auch mit Recht behaupten, dass sie unter den momentan erhältlichen Karten einer der leisesten ist.

Welche Grafikkarte würdest du denn als leise bezeichnen (mal abgesehen von passiv- oder wassergekühlten Karten) und würdest du mir verraten, was für Leisetreter du als Lüfter einsetzt und mit wieviel Umdrehungen du sie laufen lässt?


LeXeL schrieb:
sach mal was glaubst du muss bei nem office rechner an wärme aus dem gehäuse transportiert werden?
quasi null komma nix und da kann dann der netzteillüfter auf seiner min drehzahl auch locker die wärme abtransportieren und das netzteil innerhalb seiner spezifikationen halten

selbst nen einfacher gaming rechner erzeugt nich so eine hitze das der netzteillüfter großartig hochdrehen muss

Bein einem Office-Rechner gebe ich dir vollkommen recht, da ist es tatsächlich egal. Aber bei einem Gaming-Rechner kommt schon ordentlich Wärme heraus, hängt aber auch natürlich von den verbauten Komponenten ab.
 
siehste ace
bei nem office rechner reichts und mMn nach is das gehäuse auch genau dafür gemacht
weil 1000€ hardware in nen 50€ case einbauen is ja auch nen bischen absurd
 
http://www.abload.de/img/3fan_hwmonitor_geschloq8ao.jpg
Hier mal ein Screenshot von HWMonitor, damit du mir endlich glaubst. Grafikkarte und CPU haben keine Lüfter. AUXFAN ist der des Netzteils, SYSFAN sitzt vorne im Gehäuse und CPUFAN hinten oben im Gehäuse.
Die Lüfter sind temperaturabhängig gesteuert. Du musst bei Value gucken, Max war mit GPU Auslastung.
Wenn ich das Netzteil nach unten baue dreht der Gehäuselüfter oben mit 670RPM. Es ist also lauter geworden.
Wenn sich der Gehäuselüfter oben nicht schneller drehen würde würde die CPU Temperatur steigen, aber wir wollen ja einen fairen Vergleich zwischen Netzteil oben und unten also muss die CPU Temperatur gleich bleiben.

TopAce888 schrieb:
aber wenn du einen Lüfter oben im Gehäuse schneller laufen lassen musst, als den eines Netzteils, dann hast du sicherlich etwas verkehrt gemacht
Oder du hast etwas verkehrt gemacht mit deinem Netzteil ;)
Beide Lüfter laufen fast gleich schnell ich hab also alles genau richtig gemacht. Aber du sagst es ja schon selbst: wenn ich das Netzteil nach unten bauen würde hätte ich etwas falsch gemacht, weil der Gehäuselüfter dann schneller laufen müsste als der meines Netzteils.

TopAce888 schrieb:
Hast du denn mal die SilentWings USC ausprobiert?
Nein aber Noiseblocker Multiframes haben laut Testberichtenm ein besseres Verhältnis von Luftfördermenge zur Lautstärke. Sind also besser.

TopAce888 schrieb:
Aber sobald das Gehäuse unterm Schreibtisch geschlossen verstaut ist, höre ich den Lüfter nicht mehr heraus.
Geschlossen verstaut? oO Nicht ehrlich oder?

TopAce888 schrieb:
Natürlich gibt es auch passiv gekühlte Grafikkarten, aber die haben dann auch eine entsprechend schlechtere Leistung, die für mich zum Spielen nicht ausreichend würde. Dazu kommt noch, dass ich schon negative Erfahrungen mit einer passiven Karte gemacht habe. Ich habe bislang einmal in einem Rechner eine passive Karte (Geforce 6800 LE) verbaut und habe extra auf gute Gehäuselüftung geachtet. Das Ende vom Lied war damals, dass die Karte nach knapp 3 Monaten den Geist aufgab.
Ja man sollte sich schon einmal die Temperaturen angucken. Mit einer passiven 5770 kann man meiner Meinung nach übrigens schon ganz akzeptabel spielen. Bei mir ist es zwar nur eine 5750 aber mir reicht sie.

TopAce888 schrieb:
Warum soll ich bei der Sapphire Karte auf die Drehzahl achten? Die Drehzahl allein ist nicht ausschlaggebend oder würdest du behaupten, dass die von mir genannten SilentWings USC mit 1500 upm lauter sind als z.B. die 120er Scythe Slipstream mit 1200 upm.
Äh ich weiß ja nicht wie viel weniger Luft die SilentWings födern also die Slipstreams, aber auch die besten Lager können Luftgeräusche nicht verhindern! Also würde ich mal stark behaupten dass die Bequiets auf 1500RPM lauter sind als die Scythes auf 1200.

TopAce888 schrieb:
Ich würde mal darauf tippen, dass du ein schlechtes Exemplar erwischt hast, aber die gibt es bei jeden Lüftern. Nicht umsonst ist die Sapphire durchgängig in Tests und auch in User-Reviews in Bezug auf die Lautstärke als sehr gut eingestuft worden.
Ja das brummige im Idle kann an nem schlechten Exemplar leigen. Aber die extrem hohe Drehzahl unter Last, die natürlich auch zu höhren ist, liegt nicht an dem Exemplar.

TopAce888 schrieb:
Welche Grafikkarte würdest du denn als leise bezeichnen (mal abgesehen von passiv- oder wassergekühlten Karten) und würdest du mir verraten, was für Leisetreter du als Lüfter einsetzt und mit wieviel Umdrehungen du sie laufen lässt?
Für mich gibt es keine ausreichend leisen stock Grafikkarten, besonders unter Last nicht. Meine Lüfter sind Sharkoon SilentEagleSE, Drehzahlen kannst du ja im Screenshot sehen.
Und bei den Drehzahlen würde ich sie als unhörbar beschreiben, auch wenn ich mein Ohr ans Gehäuse halte. Da ist sogar meine Heizung lauter, wenn sie an ist.

TopAce888 schrieb:
Bein einem Office-Rechner gebe ich dir vollkommen recht, da ist es tatsächlich egal. Aber bei einem Gaming-Rechner kommt schon ordentlich Wärme heraus, hängt aber auch natürlich von den verbauten Komponenten ab.
Ich habe zu der 5750 noch einen Lynnfield Core i7. Insgesamt 52 Watt Leistungsaufnahme im Idle. Bei dir sollten es auch nicht mehr als 65W sein. Außer du hast nicht per Offset übertaktet. Ich versteh nicht wo man da viel Abwärme im Idle abführen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
LeXeL schrieb:
selbst nen einfacher gaming rechner erzeugt nich so eine hitze das der netzteillüfter großartig hochdrehen muss

Da musst du aber schon nen dicken Lüfter im Heck haben ...
Selbst auf 11V wäre mein S-Flex im Heck nicht genug, im Frühling / Sommer erst recht nicht.
 
MysWars schrieb:
http://www.abload.de/img/3fan_hwmonitor_geschloq8ao.jpg
Hier mal ein Screenshot von HWMonitor, damit du mir endlich glaubst. Grafikkarte und CPU haben keine Lüfter. AUXFAN ist der des Netzteils, SYSFAN sitzt vorne im Gehäuse und CPUFAN hinten oben im Gehäuse.
Die Lüfter sind temperaturabhängig gesteuert. Du musst bei Value gucken, Max war mit GPU Auslastung.
Wenn ich das Netzteil nach unten baue dreht der Gehäuselüfter oben mit 670RPM. Es ist also lauter geworden.
Wenn sich der Gehäuselüfter oben nicht schneller drehen würde würde die CPU Temperatur steigen, aber wir wollen ja einen fairen Vergleich zwischen Netzteil oben und unten also muss die CPU Temperatur gleich bleiben.


Oder du hast etwas verkehrt gemacht mit deinem Netzteil ;)
Beide Lüfter laufen fast gleich schnell ich hab also alles genau richtig gemacht. Aber du sagst es ja schon selbst: wenn ich das Netzteil nach unten bauen würde hätte ich etwas falsch gemacht, weil der Gehäuselüfter dann schneller laufen müsste als der meines Netzteils.


Nein aber Noiseblocker Multiframes haben laut Testberichtenm ein besseres Verhältnis von Luftfördermenge zur Lautstärke. Sind also besser.


Geschlossen verstaut? oO Nicht ehrlich oder?


Ja man sollte sich schon einmal die Temperaturen angucken. Mit einer passiven 5770 kann man meiner Meinung nach übrigens schon ganz akzeptabel spielen. Bei mir ist es zwar nur eine 5750 aber mir reicht sie.


Äh ich weiß ja nicht wie viel weniger Luft die SilentWings födern also die Slipstreams, aber auch die besten Lager können Luftgeräusche nicht verhindern! Also würde ich mal stark behaupten dass die Bequiets auf 1500RPM lauter sind als die Scythes auf 1200.


Ja das brummige im Idle kann an nem schlechten Exemplar leigen. Aber die extrem hohe Drehzahl unter Last, die natürlich auch zu höhren ist, liegt nicht an dem Exemplar.


Für mich gibt es keine ausreichend leisen stock Grafikkarten, besonders unter Last nicht. Meine Lüfter sind Sharkoon SilentEagleSE, Drehzahlen kannst du ja im Screenshot sehen.
Und bei den Drehzahlen würde ich sie als unhörbar beschreiben, auch wenn ich mein Ohr ans Gehäuse halte. Da ist sogar meine Heizung lauter, wenn sie an ist.


Ich habe zu der 5750 noch einen Lynnfield Core i7. Insgesamt 52 Watt Leistungsaufnahme im Idle. Bei dir sollten es auch nicht mehr als 65W sein. Außer du hast nicht per Offset übertaktet. Ich versteh nicht wo man da viel Abwärme im Idle abführen muss.

Bei den von dir genannten Sharkoon Silent Eagle SE ist es auch kein Wunder, dass du Hitze-Probleme bekommst. Wenn der 120er Lüfter bei 1200 upm 83m³/h fördert und dabei bis zu 28db(A) laut wird, dann will ich nicht wissen, was bei deinem Silent-Wahn noch an Luft bei reduzierter Drehzahl herauskommt. Das verdeutlicht mir, dass du tatsächlich etwas falsch machst, nämlich die falschen Lüfter auswählst. Wenn du schon auf leisen Betrieb wert legst, dann aber doch nicht mit den Silent Eagle.

Eine 5770 mag man noch passiv betreiben können, hat aber nicht mehr genügend Leistung für mich.

Ich halte mich ja eigentlich zurück mit Dummschätz-Parolen, aber bei mir erhärtet sich damm doch der Verdacht, dass du nicht wirklich Ahnung hast, wenn du Lüfter nur anhand der Umdrehungen vergleichst. Vergleich mal direkt die von mir angesprochenen Slipstreams mit 1200 upm und die SilentWings mit 1500 upm. Der Unterschied ist ziemlich deutlich. Gut, die Slipstreams fördern mehr Luft, sind aber auch deutlich lauter.

Für den Idle-Betrieb ist es eigentlich völlig egal, wie die Lüfter positioniert sind bzw. wo das Netzteil sitzt, es geht hier aber doch um den Last-Verbrauch.

Zu den NB Multiframes kann ich nicht viel sagen, da ich diese nie selber getestet habe, aber laut techn. Daten sind sie vergleichbar, die MF sind aber auch nochmal ein paar € teurer.
 
TopAce888 schrieb:
Bei den von dir genannten Sharkoon Silent Eagle SE ist es auch kein Wunder, dass du Hitze-Probleme bekommst. Wenn der 120er Lüfter bei 1200 upm 83m³/h fördert und dabei bis zu 28db(A) laut wird
Hitzeprobleme? oO Wo bitte hab ich Hitzeprobleme? Du warst doch der mit der überhitzen passiven Grafikkarte. :rolleyes:
Wenn du Ahnung von Lüftern hättest, wüsstest du dass es bei niedrigen Drehzalhen ausschließlich auf Lagergeräusche wie schleifen, brummen und klackern ankommt. Und meine geben davon keine hörbaren von sich bei diesen Drehzahlen.

TopAce888 schrieb:
Für den Idle-Betrieb ist es eigentlich völlig egal, wie die Lüfter positioniert sind bzw. wo das Netzteil sitzt, es geht hier aber doch um den Last-Verbrauch.
Nö den meisten geht es wohl darum, dass es bei Idle und Last möglichst leise ist.

TopAce888 schrieb:
Zu den NB Multiframes kann ich nicht viel sagen, da ich diese nie selber getestet habe, aber laut techn. Daten sind sie vergleichbar, die MF sind aber auch nochmal ein paar € teurer.
Ja dann les mal weiter technische Daten, ich guck mir lieber Vergleichsteste an.
http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefter&sortedby=name&first=50&rows=50&sortdir=ASC
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du die Vergleichlisten aber auch mal richtig anschauen. In der von dir verlinkten, sehen die Silent Eagle aber garnicht so gut aus und bestätigen meine Vermutung aus den techn. Daten vom Hersteller.

Jetzt dreh mir mal nicht das Wort im Mund um, wegen den von mir angesprochenen Hitzeproblemen: Du hast doch geschrieben, dass wenn du oben (statt des Netzteils) einen Lüfter verbaust, die CPU stärker erhitzt und somit der Lüfter schneller drehen muss.

Ja natürlich geht es auch darum, dass es im Idle leise ist (was anderes habe ich ja auch nicht behauptet, du solltest meine Beiträge mal genauer lesen), aber der Aufwand dafür ist ziemlich gering, da ist es tatsächlich schnuppe ob Netzteil oben oder unten, da reichen auch zwei langsam drehende Lüfter im Gehäuse aus. Die Crux ist, den Rechner dann auch unter Last leise zu bekommen und da kommt es nicht nur auf die verwendeten Lüfter an, sondern auch auf das Netzteil und das Gehäuse. Bei mir war das Netztteil unter Last bislang immer der Krachmacher, obwohl ich darauf geachtet hatte, leise Netzteile (Enermax, NesteQ, Cougar) zu verbauen. Erst seitdem das Netzteil bei mir unten verbaut ist, ist auch in diesem Bereich Ruhe. Grad beim Cougar-Netzteil hatte ich einen direkten Vergleich, da diese NT in zwei Gehäuse verbaut war, erst oben und dann unten.

Es kommt allerdings auch darauf an, wie das Netzteil verbaut ist. In einem Coolermaster Elite 370 habe ich ein Netzteil auch wie üblich mit Lüfter nach unten verbaut und mich gewundert, warum dies schon bei geringer Last lautstark vor sich her lärmt. Schuld daran, war aber nicht das Netzteil, sondern das Gehäuse. Der Gehäuseboden ist im Bereich des Netzteil zwar zur besseren Belüftung durchlöchert, allerdings liegt das Netzteil zu nah am Gehäuseboden auf, so dass die Lochstruktur beim Ansaugen der Luft die Geräusche verursacht. Erst ein Umdrehen des NTs brachte hier Besserung. Allerdings ist das in meinen Augen auch nicht die optimale Lösung, da das Netzteil so noch die warme Luft der Grafikkarte absaugt. In diesem beschriebenen Fall war es allerdings die bessere Lösung.
 
TopAce888 schrieb:
Dann solltest du die Vergleichlisten aber auch mal richtig anschauen. In der von dir verlinkten, sehen die Silent Eagle aber garnicht so gut aus und bestätigen meine Vermutung aus den techn. Daten vom Hersteller.
In dem Test sind keine Silent Eagle SE getestet worden. Die Silent Eagle sind schon viele Jahre alt und nicht vergleichbar.

TopAce888 schrieb:
Jetzt dreh mir mal nicht das Wort im Mund um, wegen den von mir angesprochenen Hitzeproblemen: Du hast doch geschrieben, dass wenn du oben (statt des Netzteils) einen Lüfter verbaust, die CPU stärker erhitzt und somit der Lüfter schneller drehen muss.
Ich habe geschrieben die CPU Temperatur würde steigen und ich meinte damit ca 2-3 Grad.

TopAce888 schrieb:
Ja natürlich geht es auch darum, dass es im Idle leise ist (was anderes habe ich ja auch nicht behauptet, du solltest meine Beiträge mal genauer lesen), aber der Aufwand dafür ist ziemlich gering, da ist es tatsächlich schnuppe ob Netzteil oben oder unten, da reichen auch zwei langsam drehende Lüfter im Gehäuse aus.
Du hast behauptet dass es egal wäre. Aber ich habe dir an meinem Beispiel ausdrücklich gezeigt, dass es bei mir in einem der beiden Fälle minimal leiser ist.

TopAce888 schrieb:
Die Crux ist, den Rechner dann auch unter Last leise zu bekommen und da kommt es nicht nur auf die verwendeten Lüfter an, sondern auch auf das Netzteil und das Gehäuse. Bei mir war das Netztteil unter Last bislang immer der Krachmacher, obwohl ich darauf geachtet hatte, leise Netzteile (Enermax, NesteQ, Cougar) zu verbauen. Erst seitdem das Netzteil bei mir unten verbaut ist, ist auch in diesem Bereich Ruhe. Grad beim Cougar-Netzteil hatte ich einen direkten Vergleich, da diese NT in zwei Gehäuse verbaut war, erst oben und dann unten.
Warum erzählst du mir das alles? Wie bereits gesagt wäre mir schon deine Grafikkarte unter Last zu laut. Also brauche ich wohl keine silent Tipps von dir.
Cougar Netzteile sind übrigens allgemein dafür bekannt nicht leise zu sein.
Ich habe auch nie behauptet dass Netzteil unten immer unsinnig ist. Aber es ist einfach falsch zu behaupten, dass es immer die bessere Lösung wäre.
Vielleicht dimensionierst du deine Netzteile auch mit weniger Reserven als ich. Im Moment sorgt Furmark+Core2MaxPerf bei mir sogar nur zu knapp unter 70% Auslastung. Das liegt aber daran, dass mal Leistungshungrigere Hardware verbaut war.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wie lang die karten sind, aber laut sharkoon passen grakas bis 27cm rein
 
Zurück
Oben