HD4870 x2 Glüht mir mein Pc weg

Raumen837

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
290
Hi ForumBase,
so wie der Titel schon sagt habe ich eine HD4870x2 im Einstz die ja wie die meisten multigpu Karten sehr heiß wird. Nun ist die Sache das ich mich etwas unwohl fühle wenn die graka mit kanpp 80 grad im idle rum schlängelt.:utminigun::pcangry:

Ich habe schon mehrere sachen versucht:
Kühler putzen, Undervolting und Gehäuselüfter direckt vor der graka.
Nichts hat was gebracht höchstens 1-2 Grad.
Nun ist meine frage wie könnte ich es hinbekommen die graka kälter zu bekommen. Da es ja fast unmöglich ist noch jetzt einen wasserkühler oder einen Accelero Xtreme 4870 X2 zu bekommen.(wenn ich eien finden würde würde ich ihn kaufen)

MFG Raumen837
 
mal die wärmeleit paste erneuern, schauen das der lüfter absolut frei läuft,

schon mal im cc den lüfter voll aufgedreht und mal schauen was dann passiert

man muss aber auch dazusagen das die karte laut cb im idle eh schon 70grad hat, also ist sie sowieso sehr warm
 
Die hat ja auch schon einiges an Zeit auf dem Buckel, trag mal neue WLP auf oder bnesorg dir gleich einen neuen Kühler!
 
Eventuell ist der Kontakt von Chip zu Kühler nicht mehr optimal, vielleicht solltest du ihn mal komplett abbauen und neue Wärmeleitpaste auftragen.
 
Nunja, ich habe damals bewust die Gainward mit dem Trippleslot - Kühler gewählt, hat sich bewährt..^^

Zu deinem Problem: Achte auf eine gute Gehäusekühlung, ev. nimmst du (falls du nicht ein super Flow im Gehäuse hast) die Seitenwand weg. Dies bringt doch noch recht viel.

Anderseits würde sich ev. der Umstieg auf eine 6950 lohnen? Hat in etwa die gleiche Leistung.

Gruss
 
Die Karte hat so langsam ihre Lebenszeitgrenze erreicht.
Was mich wirklich noch interessieren wuerde, wie die Temps unter Crysis (oder anderen Anwendungen dieses Kalibers). Von Furmark wuerde ich bei den Idle-Temps eher abraten.

Hast du denn ein Wakue-setup? Denn an Wasserkuehler fuer die x2 kommt man noch recht gut ran.
 
Hi,

lade die den Radeon Bios Editor ( RBE ) bei http://www.techpowerup.com/rbe/ runter. Anschließend einfach den Lüfter für IDLE
von 27% auf 34% stellen. Bios wieder aufspielen und danach ist die Karte bei unter 50°C unter Windows.Lauter wird sie dadurch nicht.

Außerdem kannst Du auch den Lüfter so stellen das er früher oder später unter last ab einer bestimmten Temperatur mehr oder weniger läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atreju93 schrieb:
Anderseits würde sich ev. der Umstieg auf eine 6950 lohnen? Hat in etwa die gleiche Leistung.

Gruss

Das macht ja überhaupt keinen Sinn....
Lass doch deine 4870X2 noch so lange werkeln bis sie den Geist aufgibt.
Jetzt eine neue GraKa kaufen, die leistungstechnisch auf dem selben Niveau ist, wäre Schmarrn.
 
Idle ist aber auch noch relativ normal. Unter last wurde meine 88grad (gpu1) bzw. 95grad (gpu2) heiß. Das sind normalwerte.
 
Meine 4870 X2 hatte im Idle nicht mal annähernd 80 Grad, auch wenn sie Stunden lang mit den voreingestellten 27% lief.
Es waren so knapp 60 bei mir, was aber auch schon ne Hausnummer ist. Ich würde auch zur Sicherheit mal die WLP checken bzw. erneuern.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten
Also wäreleit paste ist neu (ca 2 Wochen alt)

Wenn ich den kühler auf vollgas stelle (100%) dann geht die temperatur auf 50 runter im idle unter last ist sie wieder auf 75-80 grad aber das ist ja nicht der sinn der sache da mir ja fst die ohren abfallen wenn die auf 100% steht (höre sie sogsr durch 5.1 Kopfhörer:()

@halninekay:
Frage: Kann es nicht passieren das ich mir dann die graka zerschiesse (ist mein schatz :sex:)

MFG Raumen837
 
hast du vll einfach zuviel wärmeleitpaste draufgetan?, das kann auch zu hohen temperaturen führen
 
Du solltest mal an deinem Lüfterprofil arbeiten für deine 4870x2
Standard läuft der auf einer normalen 4870 schon auf 75-80°C bei cirka ich glaub 25% lüftergeschwindigkeit.

Ich takte meine 4870 im 2d immer manuell auf minimale Taktung und fahre da mit 25% lüfter um die 40°C ganz gut, sobald ich in 3d gehe drehe ich manuell halt per hotkeys auf 35-40% ,je nach spiel
 
Also,

normalerweise nicht. Du lädst das Master BIOS der Karte mit dem Tool runter änderst nur die IDLE Lüfter Einstellung und dann lädst Du es wieder mit dem Tool auf die Karte, danach ein re-Boot und sie steht auf 34 %.
 

Anhänge

  • CCC.PNG
    CCC.PNG
    56,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
@ap0k Ich habe keine wakü (LEIDER)

naja ich probiere das mal mit dem bios ich schreuibe dann wies lief

MFG Raumen837
Ergänzung ()

@Tribun [DRHY]:
Ich habe die graka mir rivatuner untertaktet Problem ist das wenn ich das automatiesiere dann fliegt die sofort in den 3d Betrieb und dann ist ja wieder standart takt :(

MFG Raumen837
 
Ich habe keine wakü (LEIDER)

naja ich probiere das mal mit dem bios ich schreuibe dann wies lief

Haetteste eine, waere das sicherlich die beste Loesung. Dann haetteste absolute Stille bei Traumtemps und das fuer 20 euro.
 
Zurück
Oben