Unter Windows 7 alte PC Spiele laufen lassen

Chri5topher

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
10
Hallo,
ich würde ein ganz altes Spiel (Knights and Merchants) aus dem Jahr 1998 wieder spielen.
Nachdem ich die CD :D (ist nur 200 MB groß) eingelegt habe und auf installieren drücken wollte, kam eine Fehlermeldung dass es von Windows 7 64-Bit Edition nicht gestartet werden kann.
Ich hab dann einfach mal rechte Maustaste auf die install.exe gemacht und dort "Als Administrator ausführen" und den Windows 7 Kompatibilitätsmodus hab ich auf Windows XP und 2000 getestet.
Aber auch damit geht es nicht.
Kann man das nun unter keinen Umständen über Win 7 spielen? Oder gibt es ein Programm dass ein altes Windows emuliert oder sowas? Ein altes Betriebssystem möchte ich eigentlich nicht installieren.
Weiß einer was?
Vielen dank im vorraus für eure Hilfe!!
 
Ist das ein Windows oder ein Dos-Programm?
16-Bit-Windows-Programme laufen nicht mehr unter einem neuem System.
Für Dos-Programme könntest Du z.b. die Dosbox laufen lassen. Die Emuliert ein altes Dos.
 
Die Fehlermeldung besagt, dass es ein 16 Bit Spiel ist. 16 Bit Anwendungen können unter einem x64 OS nicht mehr zum Laufen gebracht werden.

Ist es ein DOS Spiel? Dafür wurde DOSBox geschaffen bzw. für einige Spiele ScummVM.

Wenn es ein Windows Spiel ist, musst du zwangsweise eine VM mit Windows 95/98/ME aufsetzen, vllt funktioniert es ja auch noch unter 2000/XP/Vista/7, allerdings muss dieses OS zwangsweise 32 bit sein (hierbei kann noch 16 Bit Software ausgeführt werden). Alternativ auch ein Dual-Boot mit einem x86 OS, allerdings wäre mir die VM-Sache viel lieber.
 
Auf deren HP hatte ich schon gelesen, da waren einige Patches. Aber ein Patch bringt mir ja nichts da ich es nicht installiert bekomme :/
Aber gut, scheint dann wohl so ein 16-Bit Spiel sein, welches ich nicht gestartet bekomme.
Also würde nur ein altes Betriebshilfe Abhilfe schaffen :mad:
 
Chri5topher schrieb:
Also würde nur ein altes Betriebshilfe Abhilfe schaffen :mad:
Jap, aber es heißt Betriebssystem, obwohl Betriebshilfe auch nicht schlecht klingt. :D Du hast doch sicherlich noch irgendwo eine alte XP Lizenz rumliegen, welche du in einer VM (VirtualBox, VirtualPC, VMWare, ...) installieren kannst. Falls du Windows 7 Professional besitzt, kannst du auch den XP-Mode nutzen, das ist im Prinzip ein x86 XP und bindet sich nahezu nahtlos in 7 ein.
 
Knights and Merchants ist kein DOS spiel ich hab es auch also DOSbox geht nicht

Du könntest den XP mode nutzen wenn du Windows 7 Prof oder Ultimate hast ansonsten.

Ansonsten den Vitrual PC laden und dann XP noraml installiern einziger unterschied ist du brauchst eine gültige lizens
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Hab grade gesehn es gibt ein Hotfix und einen neuen Patch und einen mapeditor in zwischen alles hier
http://knightsandmerchants.de/include.php?path=contentarchive&type=4

Ich weis jetzt schon was ich heute abend mal wieder mache^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Professional Edition.
Aber wie gesagt, hab diesesn Kompatibilitätsmodus schon auf XP und Win2000 getestet und bei beidem kam der Fehler.
Oder ist der von dir angesprochene "XP Mode" was anderes als der Kompatibilitätsmodus?
 
Chri5topher schrieb:
Oder ist der von dir angesprochene "XP Mode" was anderes als der Kompatibilitätsmodus?
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Im Prinzip ist es VirtualPC, aber direkt in Windows 7 integriert. D.h. du kannst Programme direkt aus dem Startmenü starten (wenn Verknüpfungen in der VM im Startmenü bestehen) und das Fenster direkt ohne VM in deinem Host-System verwenden.
 
denoch hat das Game Setup 16-Bit Routinen.

Der Windows 7 XP Mode ist genau wie bei Virtual PC nicht Hardware 3D/DX fahig, da hier eine S3 Trio64 Grafikkarte emuliert wird. Besser ist VirtualBox, da hier auch DX/OpenGL zumindest teilweise über die Hardware unterstützt wird.
 
Zurück
Oben