Neue Grafikkarte um die 300€

Megapixel

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
99
Hallo,

da meine 8800GTX leider den Geist aufgegeben hat (https://www.computerbase.de/forum/threads/8800gtx-defekt.880984/), bin ich jetzt natürlich auf der Suche nach einer neuen.

Ich möchte so um die 300€ ausgeben, deshalb glaube ich dass entweder eine GTX570 oder eine 6970 die richtige Wahl wäre.

Was meint ihr ?

Hier noch mein jetziges System:
CPU: Intel Q6600
Mainboard: Gigabyte P35-DS3
RAM: 2x2GB
 
GTX 570 / 6970 würde imo nur Sinn machen wenn du deine CPU übertaktest.
Klar hängt das vom Spiel selber dann auch mit ab, aber Overall wären die zu überdimensioniert

Zum Vergleich : mein alter E8400@3,8GHZ hat meine 5870 ausgebremst
 
wenn du bei der CPU bleibst, Nimm ne 6870, wenn du dein budget aber wirklich ausreizen willst, ne 6950 und übertakte die CPU dann.
 
je nach auflösung und übertaktbarkeit deiner CPU wäre eine GTX 570 wirklich zu überdimensioniert, ich würde spontan zur GTX 560 Ti oder 6870 greifen, kommt drauf an was du spielen willst
 
die hd 6970 ist etwas schneller als die gtx 570
du könntest dir auch ne hd 6950 kaufen und sie dann flashen dann hast du auch fast ne 6970 für 220 euro :)
 
Auflösung wäre wichtig genau so wie das Netzteil. Den Prozessor müsstest du übertakten sonst bremst er die Grafikkarte aus. Mit welchen Details willst du spielen? Legst du viel Wert auf AA?

Für Full-HD ohne übermäßiges AA würde schon eine HD6950/1gb oder auch die GTX560ti Sinn machen.

Wenn du viel Wert auf AA legst sollte es dann eine HD6970 oder GTX570 werden ;)
 
ich würde eine 570er nehmen ;)
 
Je nachdem wie zufrieden du mit der 88GTX warst und welche Auflösung du fährst, kannst du auch deutlich weniger ausgeben.

Wenn die Leistung einigermaßen gepasst hat und du noch auf 22" setzt, macht es IMO deutlich mehr Sinn, die lieber einen neuen Monitor zu kaufen (Dell u2311h 24" IPS @ FullHD = 200€) und dazu ne 6850/6870 oder GTX 560.

Da hast du deutlich mehr davon, wenn du mich fragst.

EDIT: Deine CPU bremst mitnichten irgendwas aus, kommt ganz auf die Grafikeinstellungen an ;)
 
Also die Auflösung beträgt 1920x1200 bei mir. Anti-Aliasing ist auch gerne bei mir gesehen:D.

Die Grafikkarte sollte schon 2-3 Jahre oder vielleicht sogar länger halten und ich hab vor im Laufe des Jahres sowieso mein restliches System aufzurüsten, eventuell dann wenn AMD seine neuen Bulldozer CPU's rausbringt.
 
Hmm die große Frage ist auch ob der GTX570 langfristig mit 1,28GB VRAM nicht die Puste ausgeht. Die 6970 hat 2GB was sich ja bei vorallem bei AA rentieren würde.
 
Also die Auflösung beträgt 1920x1200 bei mir. Anti-Aliasing ist auch gerne bei mir gesehen.

Die Grafikkarte sollte schon 2-3 Jahre oder vielleicht sogar länger halten und ich hab vor im Laufe des Jahres sowieso mein restliches System aufzurüsten, eventuell dann wenn AMD seine neuen Bulldozer CPU's rausbringt.
Dann hau dir halt eine GTX570 rein. Diese ist für den Preis sehr empfehlenswert. Ebenfalls gut, die Phantom. Wenn du Geld sparen willst würde es eine 6950 mit evtl. flash auf 6970 auch tun.
 
@ SavageSkull: Genau meine Überlegung.

Leider keine GTX 570 mit 2x so viel Speicher! Echt schade. Die Karte wäre schon längst in meinem PC. Downsampling ist echt klasse.

Leider bleibt da nur die GTX 580 mit 3GB Speicher. Aber die ist halt mit ~ 500,- EUR exkl. Versand schon sehr teuer.

@ TE:

CPU auf 3GHz übertakten -> HD 6950/2G bzw. je nach Vorliebe GTX 560 Ti/GTX 570 rein -> Ausreichend Leistung für alle Spiele zur Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst nahezu keinen Titel selbst mit Downsampling finden, bei dem eine GTX 570 mit doppeltem Speicher bei spielbaren Fps nennenswert schneller ist als eine gewöhnliche.
 
DS überhaupt mit ner GTX 570/ GTX 580 versuchen zu wollen, ist schon etwas gewaagt.
Normal nur was für CF/ SLI. Mir würds keinen Spaß machen bei 40 FPS rumzugurken.
 
Wieso das? Solange man nicht Crysis downsampelt - why not? Ich zocke mit meiner GTX 580 u.a. Dead Space 1/2, Borderlands, Trine, Medal of Honor, diverse Call of Dutys oder Bad Company 2 downsampelt bei über 40 Fps.
 
Zurück
Oben