WinXP und Win7 gemeinsam. Noch ne Frage.

F.M.Guenni

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.586
Hallo Gemeinde.
WinXP ist im Moment auf Partition C, da soll es auch bleiben.
Kann ich Win7 ohne Probleme auf Partition D Instalieren?

Gruß
Guenni :schluck:
 
ich würd aufpassen, hab ich genau so gemacht, windows 7 auf ne ganz andere Platte installiert, mit der xp nichts zu tun hatte. Trotzdem hat mir windows 7 den bootloader zerschossen. Mein pc hing in einer bootschleife und kam nur mit nen paar kniffen wieder zum laufen
 
Das geht mal wieder fix hier. :D
Habe nur eine HD.
Schönen Dank.

Gruß
Guenni :schluck:

PS. Muss ich auch nix bei der Bootreihenfolge im Bios ändern?
 
einfacher ists wenn win 7 installiert ist xp nach zu installieren, denn win 7 erkennt win xp un man hat es dann im bootmanager
andersrum kentn xp win 7 nicht und es erstellt keinen bootmanager
 
Hallo,
würde XP und Win7 wenn vorhanden auf zwei Festplatten installieren. Also XP auf eine und Win7 auf die andere. Vor dem Installieren von Win7 solltest du die mit XP versehene Festplatte abstecken, so hat jede Festplatte seinen eigenen Bootmanager.
 
Habe mal Gegoogelt.
Ist das nicht so, das man erst XP instaliert und dann Win7. Wie gesagt XP ist schon drauf und soll es auch bleiben weil alles so schön eingerichtet ist.
Nochmal, habe nur eine HD.

Gruß
Guenni :schluck::)
 
damn80 schrieb:
einfacher ists wenn win 7 installiert ist xp nach zu installieren, denn win 7 erkennt win xp un man hat es dann im bootmanager
andersrum kentn xp win 7 nicht und es erstellt keinen bootmanager

:freak: Sorry. Ich versuche mal dem Satz einen Sinn zu geben:
Einfacher ist es, wenn Win 7 installiert ist, XP nach zu installieren ... :freak:
Genau anders herum gibt es einen Sinn.
Einfacher ist es, wenn Win XP installiert ist, Win 7 nach zu installieren !

Bestimmt hast du das auch gemeint.

Also Windows 7 installieren, wenn XP installiert ist. Allerdings ersetzt der Bootloader von Windows 7 den von Windows XP, nimmt aber Windows XP mit in seinen Bootloader auf. Anders herum zerstört der Bootloader den von Windows 7, weil Windows XP nichts mit Windows 7 anfangen kann.

Worauf noch zu achten ist : Windows XP kennt kein AHCI. Um Windows XP AHCI begreiflich zu machen, muss der AHCI Treiber via Diskettenlaufwerk ins Setup eingebunden werden, oder man erstellt eine neue Setup XP DVD mit eingebundenen AHCI Treiber.

Eine weitere Möglichkeit bietet das Board selber. Einige Boards bieten die Möglichkeit, separate SATA PORTS auf Native-IDE einzustellen (bei meinem = SATA PORT 4 und 5). Alle weiteren Ports bleiben aber auf AHCI eingestellt, die Platte für XP kommt zunächst an einen separaten SATA PORT um nach der Installation die AHCI Treiber nach zu installieren. Sind diese installiert, können im BIOS wieder alle PORTS auf AHCI und dann Windows 7 installiert werden.

Hast du bisher Windows XP mit BIOS Einstellungen auf Native-IDE installiert und genutzt, kannst du obige Einbindung der AHCI Treiber in XP auch nachholen, damit auch Windows 7 den fortschrittlicheren AHCI Mode für die Platten nutzen kann.
Wenn du das nicht nachholst, bleibt Windows 7 nur der IDE Mode übrig, weil XP und Windows 7 auf einer Platte genutzt werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
:freak: Sorry. Ich versuche mal dem Satz einen Sinn zu geben:
oder man erstellt eine neue Setup XP DVD mit eingebundenen AHCI Treiber.
Viele Grüße
Genau so eine XP DVD habe ich mir mal gemacht. :)
Wie gesagt mein XP läuft Supi.

Noch eine kleinigkeit. Kann ich Programme/Spiele auf Partitionen instalieren wo schon Programme/Spiele von XP Instaliert sind?
Oder muss es Partitionen geben wo nur Win7 Programme/Spiele instaliert werden?

Gruß
Guenni :schluck:
 
Muss nicht.

Ich installiere meine Spiele NUR in Windows 7. Haben die Probleme, nutze ich diese Installation auch in Windows XP, ohne diese in XP nochmal zu installieren. Dazu mache ich in XP nur eine Verlinkung der jeweiligen Spiele exe. Bisher hat das bei mir bestens geklappt.

Du hast mein Zitat im übrigen aus dem Zusammenhang gerissen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist soweit alles klar, und ich kann mich dann an Win7 wagen.
Nochmal schönen Dank an euch.

Sorry, das mit dem Zitat war ein Versehen, ich hoffe Du kannst trotzdem gut Schlafen. :D

Gruß aus Berlin. :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben