[Star Trek] - Serien und Filme

Im TV wurden doch vor kurzem die 10 besten star trek episoden gezeigt. Da gehen die Meinungen natürlich auseinander.
Ich fände es sehr schön, wenn ihr mal eure Lieblingsepisoden nennen würdet. Vllt eure persönliche Top 10. Welche Serie ist egal. Ihr könnt ja auch schreiben, warum euch welche folge gut gefällt
Ich fang mal an:

TOS:
-Talos IV-Tabu
-Der schlafende Tiger
-Krieg der Computer
-Griff in die Geschichte
-Wie schnell die Zeit vergeht
-Das Gleichgewicht der Kräfte
-Bele jagt Lokai

TNG:
-Der große Abschied
-Der Gott der Mintakaner
-Auf schmalem Grat
-Die alte Enterprise
-Gedächtnisverlust
-Der Rachefeldzug
-Das Standgericht
-Verbotene Liebe
-Déjà Vu
-Das zweite Leben
-Das Schiff in der Flasche
-Willkommen im Leben nach dem Tode
-Der Komet

DS9:
-Der Symbiont
-Die Konspiration
-Die Ermittlung
-O'Briens Identität
-Die andere Seite
-Das Tribunal
-Defiant
-Ferne Stimmen
-Der hippokratische Eid
-Strafzyklen
-Die Abtrünnigen
-Sieg oder Niederlage?
-Valiant
-Unter den Waffen schweigen die Gesetze

VOY:
-Die Verdopplung
-Der Wille
-Temporale Sprünge
-Herkunft aus der Ferne
-Rebellion Alpha
-Ein Jahr Hölle
-Wache Momente
-Der Zeitzeuge
-Temporale Paradoxie
-Endstation - Vergessenheit
-Es geschah in einem Augenblick

ENT:
-Allein
-Cogenitor
-Dämmerung
-Ebenbild
-Borderland
-Cold Station 12
-Die Augments
-Die Aenar
-Im finsteren Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Gonzo
Danke schön! :)
Na, ich bin mal gespantn, wat dat gibt.

@ dauntless
schwierig. ich kenne die ganzen folgen nicht beim titel.

bei der tos fand ich vor allem den klassiker mit diesem arena-kampf geil. die restlichen folgen waren eigentlich schrott. kult, aber schrott.

bei tng gefallen mir vor allem die letzten folgen; auch die erste borgfolge; dann die allerletzte mit dem paradoxon. herzzerreißend ist die folge, wo picard in 30 minuten ein zweites leben wegen einer sonde lebt und flöte spielen lernt (tolles thema von goldsmith).

bei ds9 sind es auch und vor allem die letzten beiden staffeln. da gab es wenige wirklich schlechte folgen. meine liebscharaktere sind dort weyun (oder wie auch immer man den schreibt) und garak.

bei voy gibt es nicht so viele, die ich wirklich gut fand. die letzte staffel war geil. vorher waren vor allem die borg-bündnis-folgen sehr gut.

bei ent sind es fast alle. sehr geile serie! gab aber auch da schwache folgen.
 
Also ich wüsste jetzt auch keine bestimmten Folgen, da mir eigentlich alles gefällt. :D
Klar gibt es die eine oder andere klassiker Folge, genau so wie es die schwachen Folgen gibt.

Tja, Enterprise hätte wirklich was werden können, wenn die Autoren nicht die dritte Staffel versaut hätten.
Da wanderten die Zuschauer nähmlich ab, die vierte war wieder super.
Konnte aber nichts mehr retten. :(

Fand auch diese durchgehende Story toll, ähnlich wie bei Babylon 5. ;)
 
ich mußte da auch immer an bab5 denken. :) ich mag sowas; wenn eine serie gut ist, macht es großen spaß, dabeizubleiben.
geht mir auch bei 4400 und lost so.
 
Bestimmte Lieblingsfolgen kann ich eigentlich nicht nennen, insgesamt fand ich TNG aber am besten. Eine Folge aus DS9 (Der Abgesandte) ist mir aber immer besonders in Erinnerung geblieben, in der Sisko anhand eines Baseball-Spiels dem Wurmlochwesen die linieare Existenz erklärt. Fand ich wirklich klasse!

Ein Auszug:

  • Wurmlochwesen (in Gestalt von Jake Sisko): "Erfahrungen? Was ist das?"
    Sisko: "Zum Beispiel Erinnerungen. Begebenheiten aus der Vergangenheit, wie diese hier."
    Wurmlochwesen (in Gestalt von Jake Sisko): "Vergangenheit?"
    Sisko: "Dinge, die früher passiert sind." (Pause) "Du hast absolut keine Ahnung, wovon ich spreche, nicht wahr?"
    Wurmlochwesen (in Gestalt von Jake Sisko): "Was früher passiert ist, ist nicht anders als das, was jetzt ist, oder was noch kommen wird. Wir existieren einfach."
    Sisko: "Dann ist es für euch so, als würde es keine lineare Zeit geben."
    Wurmlochwesen (in Gestalt von Jennifer Sisko): "Lineare Zeit? Was ist das?"
    Sisko: "Meine Spezies lebt zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt und wenn wir diesen Zeitpunkt überschritten haben, dann wird er zur Vergangenheit. Und die Zukunft, also alles was noch geschehen wird, das existiert für uns noch nicht."
    Wurmlochwesen (in Gestalt von Jennifer Sisko): "Das existiert noch nicht?"
    Sisko: "Genau das ist die Natur der linearen Existenz."
  • Sisko (über Baseball): "Die Spielregeln sind nicht wichtig. Das wichtige daran ist, dass es linear ist. Jedes Mal, wenn ich diesen Ball werfe, können 100 verschiedene Dinge in diesem Spiel passieren. Vielleicht trifft er den Ball, vielleicht schlägt er daneben. Der springende Punkt ist, dass man es niemals weiß. Man versucht zu antizipieren, sich eine Strategie für alle Möglichkeiten, die auftreten können zurecht zu legen, aber im Endeffekt kommt es darauf an, einen Ball nach dem anderen zu werfen und zu warten was passiert. Egal was aus dieser Situation wird, das Spiel kommt wieder einen Schritt voran."
    Wurmlochwesen (in Gestalt eines Baseball-Spielers): "Und man hat keine Ahnung wie das Spiel verläuft, bis es zu Ende gespielt ist."
    Sisko: "Ja, stimmt genau, darum geht es. Das Spiel würde gar keinen Spaß machen, wenn wir genau wüsten, was passieren wird."
    Wurmlochwesen (in Gestalt von Jake Sisko): "Es bedeutet dir also etwas, nicht zu wissen, was geschehen wird?"
    Sisko: "Das ist möglicherweise die wichtigste Erkenntnis, die uns Menschen betrifft. Es ist das Unbekannte, wodurch unser Leben bestimmt wird. Wir sind dauernd auf der Suche, nicht nur nach unseren Fragen, sondern auch nach neuen Fragen. Wir sind Forscher, wir erforschen unser Leben, Tag für Tag. Und wir erforschen die Galaxis, um die Grenzen unseres Wissens zu erweitern. Aus diesem Grund bin ich auch hier bei euch. Nicht um euch mit Waffengewalt zu unterwerfen oder mit Idealen, sondern um von euch zu lernen."
    Wurmlochwesen (in Gestalt eines Sternenflottenoffiziers/versetzt Sisko auf die Saratoga): "Wenn alles, was du sagst wahr ist, warum lebst du dann hier?"
  • Wurmlochwesen (in Gestalt von Jennifer Sisko über Jennifers Tod): "Keine deiner Erfahrungen aus der Vergangenheit konnte dir helfen, dich auf diese Konsequenz vorzubereiten?"
    Sisko: "Und ich habe mir niemals ein Leben ohne sie vorstellen können."
    Wurmlochwesen (in Gestalt von Jennifer Sisko): "Deswegen hast du dich dafür entschieden, hier weiter zu leben."
    Sisko (Sisko nickt)
    Wurmlochwesen (in Gestalt von Jennifer Sisko): "Es ist nicht linear."
    Sisko: "Nein, es ist nicht linear."
 
Ist es nicht interessant, dass man die Welt quais in Star Trek Liebhaber und Star Trek Hasser einteilen kann ;)
 
ist es eigentlich schon hier vorgedrungen dass der 11te film in planung ist?

brent spiner hat jedoch abgesagt weil er als data bzw als sein double aus nemesis nun zu alt aussehen würde. er müsste zuviel schminke auftragen.
ich vermute also dass man wieder die tng crew nehmen will/wollte.
 
So lange bei StarTrek.com nix dazu steht glaube ich keines der Gerüchte. :p

Die letzte, offiziele News, ist vom 22.07. und da gehts um nen Poster Art zum Filmplakat, welches auf der comic.Con präsentiert wurde.
Es zeigt ein Original Series Enterprise Abzeichen und jetzt können die Spekulationen losgehen um was es im Film geht. :D

http://www.startrek.com/startrek/view/news/article/20635.html

stxi_800.jpg
 
affleck UND cruise *würg*

dann hoffen wir mal dass es bei einem gerücht bleibt.

ich hoffe auch dass diesmal wieder ein wenig mehr story ist wie in first contakt oder der aufstand.
nemesis war ja etwas langweilig und der ganze film fand größtenteils auf den beiden raumschiffen statt.

desweiteren hoffe ich (oh mann) dass man trotzdem die TNG crew nimmt (was anhand des screens schwer fällt) weil ich mich mit neuen gesichtern für nur einen film wohl nicht anfreunden könnte.

und jetzt erstmal schluss mit hoffen :D

666er post - diabolisch :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte der erste Star Trek film sein, den ich mir nicht angucke, wenn andere Darsteller plötzlich Kirk und Spock verkörpern. Finde ich total unpassend diese Idee.
 
Affleck und Cruise...unpassend definitiv! Aber ich denke die Filmemacher wollten nur eins damit bezwecken und zwar genau das was wir hier machen –drüber reden. :)
Als neuer Kino teil oder Serie könnte ich mir was in Richtung Temporäre Föderation/ Zeitlinie etc. vorstellen. Die Geschichten wären sicherlich für locker 200 Folgen ausbaufähig, da man auf die anderen Serien zurückgreifen kann. Ähnlich wie aus den Folgen von VOY und ENT. Dabei frag ich mich gerade, ist in DS9 auch schon von der Temporären Föderation die Rede?

Best greetz
 
O Gott! Wenn dieser Scheiß-Scientologe mir jetzt Star Trek versaut, lauf ich Amok!
Kirk und Co sind jetzt auch wirklich nicht mehr unbedingt interessant... Sollen Sie doch ne Enterprise nehmen, die noch nicht gefilmt wurde... gab es da nicht eine, die noch nirgends aufgetaucht ist? Nummer B oder C?

Oder eben was ganz anderes: z.B. ne Story angesiedelt zwischen ENT und TOS.
 
Eine bewährte Serien- Crew für einen Kinofilm zu nehmen, bliebe eigentlich nur die ENT- Crew um Jonathan Archer. Die TNG-, DS9- und VOY- Crews sind imo mittlerweile zu alt um noch für einen Kinofilm gut zu sein. Die Macher um Star Trek haben die Chancen um ENT nicht erkannt! Genau hier in der Folge der 4. Staffel und in der selben Machart, mit dem starken TOS Einfluß, könnte man die Gründung der Föderation oder den 1. Romulanischen Krieg behandeln.

Ich fände ein Prequel von Star Trek interessant: Die Eugenischen Kriege auf der Erde mit der Flut von Khan und seinen Augments. Die vom 3. Weltkrieg zerstörte Erde, die Kämpfe und die archaische Unterlichtraumfahrt (die Jagd nach der Botany Bay durch das Sonnensystem) böten Stoff für eine Menge Action und CGI. Und ein wenig "Gesellschaftskritik" hinsichtlich Klontechnologie und Fremdenfeindlichkeit gegenüber Andersartigen könnte miteinfließen. Star Trek@it's best.

Die Gerüchte zum neuen Film lauten ja, das Handlung um die Akademiejahre von Kirk und Spock spielt. Affleck und Cruise sind dafür imo zu alt. Sie geben keine 'junge' Kadetten mehr ab. Zu unglaubwürdig! Außerdem fehlt Star Treks Kernthema: "Dorthin zu gehen wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist". Ich hoffe auch, das es letztlich Gerüchte bleiben.
 
Spielkind schrieb:
Die Eugenischen Kriege auf der Erde mit der Flut von Khan und seinen Augments.
Meinst du vielleicht Flucht? :D

Finde deine Ideen genial. :daumen:
Schick die doch mal an Paramount, steht ja noch nix genaues fest um was es gehen soll. :D

Fände es auf jedenfall auch klasse wenn sie was mit der pre Kirk Enterprise machen würden!
Vielleicht komt der Film auch deshalb erst 2008, weil die irgendwo anderst vertraglich gebunden sind und erst irgend wann 2007 zeit dafür haben. *spekulier* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Das wäre allerdings wirklich geil! Ein Szenario, das einmal nicht die heile Welt zeigt! Sondern eine Episode, in der die Erde wirklich den Bach runter geht. Und daraus vll Zephraim Cochrain (wie schreibt der sich?) hervorbringt.

Affleck als junger Kirk geht schonmal gar nicht... der is ja schon so alt wie Kirk damals auf der Enterprise. Neee...

Ein ENT-Film wär auch klasse.
 
Ja, ich meinte Flucht... Asche über mein Haupt.

Danke für die Blumen :) Aber ein Prequel um die eugenischen Kriege ist wirklich im "Gespräch". Jedenfalls meine ich, einmal davon gelesen zu haben.

Ein Blick auf die Star Trek Zeitleiste sollte einem Autor genug Inspiration geben, Stoff für einen interessanten Film oder gar eine weitere Serie zu finden. Bei Interesse:
http://www.memory-alpha.org/de/wiki/Zeitlinie
 
Hmm, hab jetzt lust bekommen Star Trek zu gugen, glaub fang mit dem ersten Film an. :D
Und bis Sonntag hab ich sicherlich alle 10 gesehen! :freaky:

Ihr Unendlichen Weiten, ich komme ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben