News MS: Patent für Web-Navigation

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Microsoft ist ein weiteres Patent zugeteilt worden - diesmal betrifft es die Steuerung der Web-Navigation per Tastatur. Nicht wenige sitzen beim Surfen bereits auf dem Sofa und haben so nur die schnurlose Tastatur auf den Beinen. Und genua auf diese Situation zielt das Patent.

Zur News: MS: Patent für Web-Navigation
 
Und was bringt das MS jetzt? Jeder der das jetzt genauso macht muss an die zahlen oder wie?

So ein Schmarrn... :rolleyes:

Und das passiert bei uns dann auch wenn in der EU Softwarepatenten zugestimmt wird?
 
Tjo und wieder ein weiterer Baustein zu Microsofts Weltherrschaft im Computerbereich..
Ich unterstelle dem Patentsystem Geisteskrankheit und irrelevanz. Je weiter sie das machen, desto eher schicken sie die normalen Wettbewerber in die illegalität. Tjo Cyberpunk wird realität.

Diese Gesetze sind unsinnn und ohne Wert. Sie dienen nur dem, andere herunter zu drücken.
Das interessante ist das damit "Der Westen" seine eigene Innovationsfähigkeit beschränkt.. Die Entwicklung wird verboten. Damit hat der Rest der Welt mehr Chancen.. Auch eine Art die Welt anzugleichen...

naja wie gesagt; MS = Böse ^_^

Warum gibt es noch keine Gruppierung von Leuten die einfach mal alles mögliche Patentieren? So eine Art GNU Patentierer.. Die patentieren dann eine Maustaste, und die Tastenfolge strg+alt+entf und das man esc drückt um etwas zu beenden..

Tjo und in der EU werden Softwarepatente bereits erteilt, obwohl diese gar nicht gültig sind.. So viel zum "ich halte mich an Gesetze". Für mich ist es eher: Wir machen uns die Gesetze selber.. Ja genau das wird in der EU auch sein...


/ajk
 
Jo, ich lass mir jetzt ein Patent auf alle Betriebssysteme geben. Dann verlang ich von den Herstellern, die ihre Systeme nur Verkaufen auch erst mal einen Haufen Kohle.

Bescheuert was M$ sich da leistet. Was soll so was? Wird auch langsam Zeit, das wir uns hier mal zur Wehr setzen.
 
Warum gibt es noch keine Gruppierung von Leuten die einfach mal alles mögliche Patentieren? So eine Art GNU Patentierer.. Die patentieren dann eine Maustaste, und die Tastenfolge strg+alt+entf und das man esc drückt um etwas zu beenden ...

Das könnte allerdings klappen! Man müsste es versuchen! Dann dürfte M$ die Escape-Taste nicht mehr verwenden, sondern nur noch Linux. Strg + Alt + Enft wäre eine Tastenkombination nur für Nicht-M$.


Ömerich schrieb:
Und was bringt das MS jetzt? Jeder der das jetzt genauso macht muss an die zahlen oder wie?

So ein Schmarrn... :rolleyes:

Und das passiert bei uns dann auch wenn in der EU Softwarepatenten zugestimmt wird?

Es ist viel schimmer!

Microsoft will kein Geld, sondern diese Funktionen und genauso wie der Doppelklick, wird es jetzt in keinem anderen Betriebssystem diese Funktion mehr geben, weil M$ das Patent hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist aber auch nur in den USA möglich!
Diese "egaleinstellung" der Beamten dort ist echt die höhe!

Klar gibts das auch hier bei uns aber nicht in solchen ausmaßen!
 
Muss ich jetzt zahlen, wenn ich die Tab-Taste drück oder was? GRRRRR
 
Moepi schrieb:
Muss ich jetzt zahlen, wenn ich die Tab-Taste drück oder was? GRRRRR

Zieh das doch nicht so ins Lächerliche. Das ist echt 'ne ernste Sache. Als Windows-User muss du nix zahlen, aber nur der Windows-User wird diese Funktion haben. Jetzt müsste halt Suse, Mandrake, ect. zusammen das Patent für Strg + Alt + Entf und die Esc-Taste zum Beenden patentieren. Oder solch Mist. Dann sind die Windows-User wieder sauer, dass die Tasten nicht gehen unter Win :-s
 
Ich konnte M$ ja noch nie leiden, aber DAS is echt der Hammer! Sry, aber das hat nichts mehr mit Kapitalismus zu tun, oder freier Marktwirtschaft, sondern das ist reinster MONOPOLISMUS! Einfach nur eine Unverschämtheit! Soviel zum Thema, mit Geld kann man alles kaufen... Hier ist mal ein echtes Paradebeispiel!

@Ömerich (2)
Das könnte man so machen, aber ich glaube eher, die wollen diese Funktion ganz alleine nutzen können, um den anderen die Möglichkeit zu nehmen, Konkurrenzfähig zu sein!

@/ajk (3) + Harrold (4)
Ihr habt meine vollste Unterstützung! ;)

@AlexH (6)
Diese Einstellung haben da nich nur die Beamten, sondern auch sie meißten anderen Amis!

@Moepi (7)
Nein, das gilt für andere Firmen, die diese Funktion nutzen wollen. Entweder zahlen sie Geld, oder sie dürfen die Funktion nicht benutzen.

Mfg KaeToo]\[

PS: ICH FINDE M$ SCHEIßE!

/edit: Deine ! Taste hakt. Ich editiere das für Dich mal für Dich. edit end/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja, früher war es die Kirche die den Fortschritt massiv gehemmt hat, und heut sind es die Patentämter bzw die Gesetzgebung. :rolleyes:
 
Warten wir doch lieber mal in Ruhe bis zur ersten Klage von MS ab wo es um Patente geht.., es gibt unzählige Windows basierte Programme die durch diese Patente ebenfalls gefährdet wären... und glaubt ihr MS reitet sich selbst so tief in die Sch**sse indem die jegliche Win32 Software unbrauchbar bzw kostenpflichtig machen? Damit verjagen sie alle Kunden und alle Win32 Entwickler.

Abwarten und Tee trinken... zumal ein Patent noch lange nicht heisst das es vor Gericht sofort gewinnt... da sehr viele oder gar alle Patente schon von anderen vorher entwickelt worden sind (klasse run as patent) und richter sich da nicht täuschen lassen.

Wenn sie dieses Patent haben wollen... jeder hat ein Hobby.... der eine Briefmarken, der andere Patente. Das diese rechtlich zum tragen kommen können steht ausser FRage, das diese Klagen erfolg haben könnten ist dagegen mehr als Zweifelhaft.
 
Die Web-Navigation per Tastatur wird von einigen Textkonsolenbrowsern (links,w3m,etc.) schon seit Jahren ausschliesslich verwendet. Sollen diese freien Projekte jetzt Patentgebühren an Microsoft bezahlen, für eine Sache die sie selbst erfunden haben ?

Das Problem ist, dass Programmierer freier Software sich kaum einen Prozess gegen einen Konzern wie Microsoft leisten können. Es nützt ihnen also nichts, dass sie im Recht sind.
 
naja, also das patent ist schwachsinnig, in linux werden die tasten auch weiterhin gehen.

ms kann das nicht einfach patentieren, wenn es schon vor dem patent überall eingebaut war.
das geht nicht. wäre ja noch schöner.

im grunde sind diese ganzen patente ungültig und niemand kann dadurch was fordern.
 
Aber es wird extrem teuer, Microsoft nachzuweisen, dass ihr Patent ungültig ist. Microsoft kann einen Prozess über Monate in die Länge ziehn. Da gehen jedem anderen vorher die finanziellen Mittel aus.
Microsoft hat nicht umsonst schon einen ganzen Berg solcher Trivialpatente angemeldet.
 
@Schorsch

Warum wird es teuer? Ein Blick auf Unix der 70er / 80er Jahre und du findest eine Vielzahl von Patenten die MS jetzt erworben hat. Würde MS Patente wirksam machen hätten Sie Sun, IBM, Novell, HP, Dell, Compaq etc. pp. gegen sich und das kann auch MS nicht schaffen. Die Patente sind für MS keinen müden Cent wert. Die meisten Patente würde Microsoft unterstützende Software auschliessen. Es würden Klagen der EU hageln... dagegen werden dann die 500Mio wie Peanuts aussehen. Würde MS die absolute Monopolstellung anstreben durch das pochen auf Patenten wäre das gleichzeitig ihr Tod weil das jedes Kartellamt der Welt gegen MS vorgehen würde was Klagen und Entschädigungszahlungen aus jedem Land mit sich führt. MS hat das Monopol still und heimlich aufgebaut, eine unterbindung dieses Monopols ist derzeit kaum möglich, aber eine Ausweitung wird unterbunden wie man an der EU Strafe sehen kann, und da ging es nur um eine lange besprochene triviale Sache.

MS würde den selben Weg wie SCO gehen... Klagen ohne Aussicht auf Erfolg. So dumm ist selbst MS nicht BIG Blue etc. gegen sich aufzubringen.
 
Auch auf die Gefahr hin, daß ich diesen thread shreddere:

Kannst Du mir erklären, was das mit diesem Thema zu tun hat?
 
Bei Lizenz- und Patent-Streit gewinnt immer der mit dem dickeren Geldbeutel und den meisten Anwälten. Das wäre dann leider immer M$.
 
@olly3052: Patente sind im ersten Schritt nur Anmeldungen, danach bleibt eine gewisse in der man dagegen Einspruch erheben kann und nach einer gewissen Zeit wird dann entschieden ob das Patent vergeben wird. Wie die Zeiten sind weiss ich aber auch nicht, da müsste ich meine Anwälte fragen.

@The_Jackal: MS wird kein Patent als Klagegrund nehmen welches gegen Linux geht... MS wird sich aus wirtschatlichen und logischen Gründen nicht mit den oben genannten Herstellern anlegen. Und die Gerichte werden auch nicht zulassen das ein absolutes Monopol entsteht durch das 'wegklagen' von Konkurenz. Bei Linux handelt es sich nicht um ein Hobby Projekt das man schnell entfernen kann, hier geht es um unzählige Millionen.
 
@BSDDeamon
Warum sollte MS das nicht machen? Linux ist ihr größter Konkurrent..

Die Patente sind einfach Waffen.. Erstmal klagen und dann weitersehen.. Die Gerichtskosten in die höhe ziehen, bis der kleinere aufgibt wegen der hohen kosten. Darum geht es.
 
Zurück
Oben