News AMD startet Auslieferung von „Llano“-APUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.344
Im Rahmen einer Telefonkonferenz hat AMD am Nachmittag Details zu dem neuen Arrangement mit Globalfoundries gegeben. Demnach liegen die Yields (Chip-Ausbeute) „im Rahmen der Erwartungen“, weshalb man mit der Auslieferung der „Llano“-APUs beginnen kann und diese im aktuellen zweiten Quartal bereits zum Umsatz beitragen sollen.

Zur News: AMD startet Auslieferung von „Llano“-APUs
 
Also sind wir nur ein kleines Stück schlauer, als vorher...hmhmmmmm...was auch immer das bedeuten mag. AMD macht es immer spannend, bis auf die letzte Minute!

ERST0R (sorry aber der musste mal sein^^)
 
Könnte die schlechte Ausbeute der Grund für die extrem beschnittenen E2 auf Llano Basis sein?
 
Na da bin ich mal gespannt... Wird auf jeden Fall Interessant werden.

Hoffen wir mal,das AMD bald mal wieder schwarze Zahlen schreibt!
 
Kann man mir mal kurz auf die Spünge helfen? Wo war jetzt der unterschied zwischen Llano und Bulldozer?
 
Sumatrabarbe schrieb:
Kann man mir mal kurz auf die Spünge helfen? Wo war jetzt der unterschied zwischen Llano und Bulldozer?

Llano hat K10.5 Kerne (Phenom II)...Trinity wird die erste Bulldozer APU...
 
@Natriumcarbonat: AMD schreibt mit der CPU- und der Grafikkartenpsarte schon lange schwarze Zahlen.
Ich bin sehr gespannt auf die beiden neuen CPUs. Dann hat AMD zwei unterschiedliche Architekuren gleichzeitig am Markt. Äußerst interessant :)
 
Na hoffen wir mal das der Ball bald ins Rollen kommt.

Kommt auch was Spannendes neues für Notebooks, so um di 2,2 Ghz ala 25w TDP ?
 
hoffentlich kommen Llano und Bulldozer endlich^^
an alle die es nicht wissen:
Llano: K10.5 Kerne + GPU auf einem Die mit Sockel FM1 und PCIe statt HT
Bulldozer: K12 Kerne (Module mit CMT; oder einfach die wirklich neue Architektur) und HT mit Sockel AM3+
 
-Klingt gut, Llano sollte das Zeug dazu haben einer großen Nachfrage zu werden.

-Nur zu verständlich dass Sie mit GF neue Verträge ausgehandelt haben.
-Immerhin hat AMD ein halbes Fiasko erleben können mit TSMC: hatten eine sehr gute Grafikkarte (HD 5800) auf d. Markt, die quasi eine Zeit lang konkurrenzlos war, aber TSMC nicht genügend Yields bringen konnte.
 
Bulldozer ist nicht K12. Wenn du unbedingt eine K-Bezeichnung verwenden willst, wäre das K15, aber davon würde ich absehen. Es sind ganz einfach Bulldozer-(Kerne/)Module.

Bzgl. 2,2GHz mit 25W TDP für Notebooks: Etwas in dieser Klasse wird logischerweise sicher auf den Markt kommen, wobei du ja die Kernzahl sogar noch offen lässt.
Weiters darf man nicht außer Acht lassen, dass bei Llanos TDP auch die GPU (und teils die Northbridge) mitgerechnet werden muss, weshalb man z.B. eine heutige 25W TDP Turion CPU nicht mit einer 25W APU ersetzen wird, sondern z.B. durch eine mit 35W TDP (Hausnummer). Insgesamt kommt man dann natürlich auf eine ähnliche TDP.

LG
 
Warum fehlt in der "News" eine äußerst wichtige Information die Thomas Seifert in diesem Conference Call gemacht hat:

The second clue was that Mr Seifert said that original discussions were started last year “when ramps were more challenging.” He also intoned that it took a long time to renegotiate, something we suspected too. This is the long way of saying that there were some long chats between AMD and Global Foundries when thing were looking ugly on the 32nm process last summer. The result was pricing per known good die, something that, contrary to what was intoned in the call, is simply not done in the industry.

Luckily, as SemiAccurate exclusively reported, the yields did improve dramatically late last year, so the known good pricing model was kind of a moot point. It was in force by then though, and another clue was that Mr Seifert also said that the agreement covers 2011, including the recently closed Q1. This means it has been in effect for 3+ months, and was likely mostly finalized before the yield ‘breakthrough’ was known about.
http://semiaccurate.com/2011/04/04/amd-and-global-foundries-agreement-not-what-it-seems/

Ich hoffe dem Conference Call wurde wirklich gelauscht und nicht einfach nur die PDF dazu gelesen, so könnte man es nämlich als mangelnde journalistische Sorgfaltspflicht, gar als Beeinflussung des Lesers auslegen. Ich hoffe das war nur ein Versehen.



Dazu eine weitere Quelle:

http://blogs.forbes.com/rogerkay/2011/04/04/amd-could-add-arm-faster-than-intel/?partner=yahootix
 
Zuletzt bearbeitet:
@ deadohiosky: Den Hinweis wollte ich auch grade liefern.

Was Charlie schreibt liest sich ganz anders als was hier bei CB steht...
... und irgendwie macht es auch mehr Sinn.
 
In welcher strucktur breite wird Liano noch mal gefertigt?
 
32nm laut wikipedia!
 
hieß es nicht mal bei golem das intel ivy bridge auch auf der computex vorstellen will? dann würde ich sagen das amd definitv ein wenig spät dran ist. könnte noch ganz ganz bitter für amd werden, wenn nicht schleunigst was konkurrenzfähiges zu sandy bridge kommt.

/edit:

@ unter mir:
ihr habt schon recht, dass ivy bridge erst im januar kommt. aber wer sagt das bulldozer sofort nach der computex lieferbar ist? in der news wird sehr schön die 5800er serien erwähnt ... den rest kann man sich denken. lass bulldozer im erst oktober/november massenhaft lieferbar sein und evtl. performancemässig hinter sandy bzw. nicht drüber dann wird das ne totgeburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
hieß es nicht mal bei golem das intel ivy bridge auch auf der computex vorstellen will? dann würde ich sagen das amd definitv ein wenig spät dran ist. könnte noch ganz ganz bitter für amd werden, wenn nicht schleunigst was konkurrenzfähiges zu sandy bridge kommt.


Ivy Bridge kommt erst Anfang 2012.
 
"Vorstellen"(zeigen): ja/vielleicht
Veröffentlichen: Nein. Ivy Bidge wird wohl frühestens Januar 2012 (wie Sandy Bridge 2011) offiziell verfügbar sein.

Llano und Bulldozer werden wahrscheinlich offiziell vorgestellt und auch (in hoffentlich angemessenen Stückzahlen) verfügbar sein.
Ergänzung ()

Es gibt auch schon einen Blogeintrag zu Llano:


"Llano" APU is shipping
 
So ein Triple oder Quad mit 2,x Ghz und der GPU bei 35W TDP wird in meinem nächsten Notebook stecken, vorausgesetzt es wird auch non glare Modelle von irgendeinem Hersteller geben..
 
Zurück
Oben