9800 pro schmiert ab...

eichi84

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
36
servus!

folgendes problem:

ich habe eine sapphire radeon 9800pro mit 128mb. spiele wie doom3 und max payne 2 stürzen aber laufend ab (schwarzer bildschirm und sound hängt oder vpu recovery). sowas wie max payne 2 sollte die karte aber schon mit vollen details schaffen, oder? und doom3 müsste doch auch im breich des möglichen sein?

treiber hab ich schon so ziemlich alle probiert (catalysts rauf&runter, omega, dna).

ich denke eigentlich auch, dass es nicht an den temperaturen liegen kann, da ich den vga silencer rev. 3 drauf hab; vramkühler hab ich auch schon probiert...
trotzdem will ich das aber nochmal gezielt testen.
welche benchmarks sind denn da geeignet und muss man da noch was zusätzlich einstellen, damit die richtig reinhaun?

danke schonmal im vorraus!

sys:

amd athlon xp 2500+
msi k7n2 delta
1024mb infineon orig. ram
 
Hattest du die Probleme auch schon ohne den VGA Silencer? Wenn ja, wirds ein Temp-Problem sein!
Sollten die Probleme erst mit der Montage aufgetreten sein, checke nochmal, ob du die alte Wärmeleitpaste rückstandslos (!) entfernt hast, und auch ausreichend neue benutzt hast!
 
mit dem alten kühler kams auch vor. dann hab ich nen anderen treiber benutzt und es ging alles ohne probleme. auch nach der montage vom silencer lief alles gut.

bis halt vor kurzem das ganze anfing. jetzt geht auch der alte treiben nicht mehr.

hab nochmal unterm spielen die temps nachgeschaut:

vpu 49°-56°C
gehäuse 34°C
cpu 50°C
 
könnte echt ein temperatur problem sein, meine ati 9800 pro wird auch böse heiß.
spiel am bessten noch einmal und halte gleich nachdem es abgestützt ist mal deinen finger von unten an die karte...
also bei mir ist die temperqatur unter vollast grade so, dasss man es aushät den finger drauf zu lassen.

ich hab den gleichen kühler drauf wie du...
 
auf die rückseite wo der chip sitzt oder an den kühlkörper?
 
Hi

Treten die Probleme erst seit Einbau der Karte auf. Was hattest du vorher für eine Karte? Treiber alles ordentlich entfernt?
Was für ein NT hast du? Das hört sich stark nach einem zu Schwachem an. Sitzt die Stromversorgung der Karte richtig?
 
Am chip.
Aber das was Atiist schreibt kann auch gut sein, aber jedeoch eigenartig, wenn es vorher anständig lief....
Hast du auch nichts übertaktet o.ä. kannst ja mal zum testen die BIOS Einstellungen auf standard/safe stellen.
 
mkay, also:

voher war ne radeon 7500 drin, mit der ging max payne2; natürlich nich auf vollen details aber es ging.

treiber habe ich genau entfernt (mit driver cleaner)

netzteil ist ein tagan 480W - also denk ich auch net das problem

bios einstellungen auch schon rumprobiert (fast writes aus und agp auf 4x)

und zu guter letzt hab ich grad mal die temp auf der rückseite gegenüber vom chip gemessen: ca. 46,5°C
 
Um die Grafikkarte mit einem Benchmark auf Belastung zu prüfen, kannst Du z.B. den 3DMark 2001 nehmen. Der bietet Dir an, den Benchmark in einer Endlosschleife laufen zu lassen. Sollte der Rechner da stabil über mehrere Stunden laufen, dürften auch Spiele eigentlich kein Problem sein.

Nun zu möglichen Lösungsansätzen:

Dein Problem muss nicht zwangsläufig auf die Grafikkarte zurückzuführen sein. Ein Übeltäter könnte trotz 480 Watt das Netzteil sein. Leider wird immer wieder verkannt, das die reine Wattzahl eigentlich so gut wie nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aussagt. Wenn möglich würde ich mal ein anderes NT testen.
Alternativ könntest Du auch mal die Karte in einem anderen Rechner testen.

Weiterhin würde ich ein BIOS-Update vom Motherboard empfehlen, sofern noch nicht erfolgt.
Zudem würde ich im Bios überprüfen, mit welcher VCore-Spannung deine CPU betrieben wird. Standard sollte 1,65 V für den XP-Prozzi sein.
 
also das netzteil hat noch folgende werte:

+ 3V / 28A
+ 5V / 48A
+12V / 28A

das sollte doch genügen, oder?

die cpu wird mit 1,65V versorgt

ein bios update hab ich grad gemacht, mal schaun obs was gebracht hat...

kann es vielleicht was bringen die agp spannung um 0,1V zu erhöhen? hab da mal was in die richtung gelesen...
 
HiHo,

hatte solche probs auch mit meiner Club 3d 9800 pro. Nach einiger Zeit stürtzten/frierten immer die Games ab/ein. Ein neues MB Bios update wirkt wunder, zumindestens bei mir war es so (Asus P4PE)

Hoffe geholfen zu haben
Triax
 
Das Tagan-480W ist ein absolutes Powerkraftwerk - solange es keinen Fehler hat, ist es stark genug ;)

Teste die Karte mal in einem anderen PC mit ähnlicher Konfiguration; treten die Fehler dort auch auf, würde ich sie als defekt umtauschen.
 
Laß einfach mal die eine Gehäusewand offen. Tritt das Prob nicht auf, hängt es zu 99% mit der Temp zusammen. Wenn es trotzdem kracht, kannst du Temp. zu 99% ausschließen.
 
so:

habe ein bios update gemacht

hab nochmal den treiber gründlichst entfernt (auch noch alles aus der registry rausgefieselt) und wieder neu drauf gemacht

und es nochmal mit offenem gehäuse versucht.

hat alles nix gebracht...

was kann ich denn jetzt noch probieren? oder is die karte im eimer?
 
tja, karte austauschen dürfte jetzt wohl der einzige Ausweg sein.
 
Hi

Wollt mich mal kurz einklinken...ich habe auch ein Problem mit Doom 3...

Habe es heute installiert und es schmiert meistens an Stellen ab, wo es ziemlich viel auf mal zu Laden gibt ....

Folgende Einstellung habe ich verwendet und folgende Dinge habe ich ausgeschlossen:

1024x768 , Medium Details, einmal mit VSync an und aus (hab mal gelesen, dass man das bei ATI-Karten aktivieren sollte)

-VPU.Recover und FastWrite sind im Treiber deaktiviert...

Ausschließen kann ich:

- Wärme (habe den Graka-Kühler beim Absturz angefasst...war nicht wirklich heiss)
- OS-Schwierigkeiten (ist neu aufgesetzt)

Ansonsten konnte ich andere Spiele bisher tadellos spielen (hab letzten sogar 3 Tage lang LAN gemacht ohne größere Probleme..natürlich damals ohne Doom ;))...

Ich kann mir nur eins erklären, und würde gern wissen ob es daran liegt...

Ich habe im Moment die offiziellen MSI-Treiber installiert und es handelt sich dabei um Cat 4.3. ....

Falls es daran liegt, könnt ihr mir kurz den zuverlässigsten Treiber sagen und wie ich den anderen ohne Probleme wieder runterschmeissen kann (oder nen Link zu ner Anleitung)...

Danke für eure Hilfe

gruss soul
 
Nimm doch den letzten offiziellen Treiber von nVidia (www.nvidia.com): ForceWare 61.77 - hab damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

Bei einem Treiberupdate von nVidia auf nVidia brauchst du keine speziellen Maßnahmen ausführen - einfaches "Drüberbügeln", eventuell vorher den MSI-Treiber ganz normal deinstallieren, sollte ausreichen.
 
@user: ist ne RX9800Pro und ich glaube die funzt net so gut mit der ForceWare...

aber ich probierst mal....moment........... ..... ........ ah mein Computer ist explodiert ;)

gruss soul
 
Ja hatt ich falsch gelesen - dann nimm den ATI Catalyst 4.8 - ist der letzte offizielle. Bezüglich Installation: Einfach drüberbügeln

Bei MSI-Karte hatt ich gleich an nvidia gedacht - sorry nochmal.
 
Zurück
Oben