News Zwei externe RAID-Gehäuse von Sharkoon

Pandora schrieb:
... nur Gehäuse mit USB3.0 und LAN Anschluss ...
Mit LAN Anschluss wäre das Teil doch automatisch bzw. zwangsläufig ein NAS,
das sind ext. Festplatten für den Anschluss an einen Rechner, nur eben kein NAS.
 
OhNoIKilledMyHD schrieb:
Und als externes Raid für Arbeitsplätze sind USB3/eSata meiner Meinung nach sinnvoller.
Weil GBit Lan selbst theoretisch nur auf max. 128 MByte/sec kommt, die in der Praxis nie erreicht werden. Im Regelfall pendelt es sich ganz ein bei 35-40 MByte/sec.
Ich erreiche mindestens das Doppelte, also 80MByte/Sec und auch oft genug >120MB/Sec, kA warum du meinst das wäre nur marginal schneller als USB.

Zu den Gehäusen, endlich mal eine Alternative zum LianLi Ex50, muss dann endes des Jahres mal gucken, entweder neuer Rechner oder 20-30TB Speicher oder ich müsste Sachen löschen.
 
man bekommt die gigabit intel nas (4x sata raid5 möglich) für ca 160 euro
ist selbst wenn manns nur als gehäuse nutzt billiger
PDF
 
Testwerte abwarten.
Wirklich günstig ist es nicht. Das EX-50 wurde schon erwähnt. Und auch das EX-40N steht besser da.
Ich bleib bei intel Helena. Im Vergleich Steinzeit-Technik, aber kostet halt (gebraucht) nur die Hälfte eines EX-40N.
Wer einfach nur externes Gehäuse für 4 HDDs (also kein RAID) suchte, kam lange mit 70,- hin. Inzwischen scheinbar abverkauft, kann es im Katalog nicht mehr finden. Brauchte bei eSATA dann halt Buchse mit Port-Multiplier-Support, was ja leider für die Mainboard-Hersteller so was exotisches ist, dass die Unterstützung über alles gesehen mehr so erbärmlich ist.
 
Also mich würde brennend interessieren, wie viel Watt das 5-Bay System zieht wenn der angeschlossene Rechner nicht läuft. So wie es aussieht, müsste man das Raid-Gehäuse separat ausschalten wenn es nicht benötigt wird, da es ein eigenes Netzteil hat.
Da ich so ein Teil an meinem Server (der im Keller steht) betreiben will und ich den Server immer nur Remote herunterfahre, würde das Raid-Gehäuse immer an bleiben.
Das stört mich sehr. Es würden dann also immer die Lüfter laufen und die Platten mit Strom versorgt werden, auch wenn keine Zugriffe stattfinden. Der Controller selber wird ja auch noch was verbraten.

Alternativ müsste ich hier noch eine USB-Master/Slave Steckerleiste verwenden, damit kann man bestimmen das die Slaves ausgehen, wenn der Master aus ist (Server). Koster aber wieder 40-50 EUR mehr (z.B. bei Pearl).
 
Ich habe das Sharkoon 5 Bay an einer Qnap TS419P+ über USB.
Es schaltet sich nach 5 Minuten ohne Zugriff aus (standby, keine Platte läuft, keine Lüfter Läuft, kein Licht leuchtet) und bei Zugriff schaltet es sich sehr zügig wieder ein.
 
wie geil! Vielen Dank für den Hinweis, das macht das Gerät deutlich interessanter für mich.
Und sonst? Zufrienden damit?
 
Hallo,
hätte eine dringende Frage:
Habe mir das 2-Bay-Array gekauft und eine Sata 600 Platte mit 2,5 tb (WD25EZRX)
Nun wird mir keine Festplatte im Windows angezeigt. Weder am PC noch am notebook. Ist es notwendig irgendeine Jumperstellung vorzunehmen? Oder ist das Gehäuse einfach nicht sata 600 tauglich? Ursprünglich bin ich davon ausgegangen dass man Sata 600 - Platten auch abwärtskompatibel wären.

Hat jemand einen Ratschlag für mich? Am besten schnell, soferns nicht klappt müsste ich eins von beiden zurück schicken .. ;(

Danke & Gruß
 
ich habe zwar die 5-Bay-Raid-Box - aber das spielt glaube ich keine Rolle bei der Frage.
Meine neu eingesetzte Platte wurde auch nicht angezeigt (FP-Manager / Acronis-Software) - erst als ich die FP mit der gebooteten FP-Manager-Software formatiert hatte, war sie für Windows sichtbar.

Aber ich bin eigentlich wegen eines anderen Problems hier:

das Gerät schaltet sich nicht ab.
Verbindung: SATA vom Board an eSATA-PCI-Karte / eSATA Kabel zum Array

Wer weiß hier Rat?
jetzt kann ich es nur mittels Netzschalter ausschalten - ist bestimmt nicht gut für die FPs + Datensicherheit + ich will nicht immer wieder den PC neu starten, um die FPs nutzen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht mal versucht die Platten oder das Array unter RAID 5 mit TrueCrypt oder einer anderen Software zu verschlüsseln?

Wenn ja, gibt es bei jemandem Probleme oder läuft es?

Hat jemand schonmal versucht eine Platte abzunehmen bzw. einen Ausfall im RAID zu simmulieren?

Wie kommt die Bay damit klar.

Würde mich freuen wenn mir einer von euch zu meinen Fragen weiterhelfen könnte.

Ich werde mir die Bay sobald wie möglich holen dann kann ich auch mein Feedback dazu abgeben.

MFG
 
Zurück
Oben