Welche HD6950 ?

Straight1911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
394
Hi,

ich suche eine HD6950.
Die Grafikkarte sollte flashbar sein, auf die HD6970 und wenn möglich leise.

Ich habe hier mal eine rausgesucht.

Wäre die Grafikkarte zu empfehlen?

MfG
S1911
 
jap, die Sapphire 6950 2GB
hab ich auch am Montag bekommen,

gesamt leiser als meine alte Gainward 4870 Golden Sample

Temps: Idle 33°C
unter Last: ~ 56°C
 
deine ist nicht flashbar.


Musst versuchen eine "alte" zu bekommen. Die ganzen aktuellen sind nichtmehr freischaltbar.
 
Welche wäre denn flashbar?
 
Das ist die gleiche die ich auch habe.
Ich bin zwar sehr zufrieden damit aber ich würde dir trotzdem abraten.
Mit Originallüfter ist sie recht laut oder besser sehr laut :D
Also wenn du ohne Kopfhörer spielst musst du schon am Land wohnen um den Sound so laut aufdrehen zu können das das lüftergeräusch nicht stört.
Das freischalten der Shadder hat bei mir nach ein paar Versuchen wunderbar funktionier jedoch haben genau mit dieser Karte einige ihre Probleme damit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-6950-revision2-shader-unlock-ohne-erfolg.852122/

Wenn du jedoch nochmal 60 Euro in einen anderen Kühler investierst und keine scheu hast den mit brachialer Gewalt anzupassen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sapphire-6950-inkompatibel-mit-thermalright-shaman.876432/

Dann erhälst du eine Klasse Karte die z.B im 3DMark 11 die meisten 6970 alt aussehen lässt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/3dmark06-vs-3dmark11.880916/
Ist aber auch von Karte zu Karte verschieden da jede GPU andere OC Qualitäten hat
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
deine ist nicht flashbar.

Das ist eindeutig falsch ;)
 
@hilfe-forum

hast du denn noch einen BIOS-Schalter?
 
wie wärs mit einer Powercolor 6950 PCS++ ? da hast sogar Garantie drauf, wenn du den schalter auf 6970 stellst! ;) würd ich an deiner Stelle nehmen wenn du flashen in Betracht ziehst... ;)
 
@danyundsahne

Ich habe bei der PowerColor gehöhrt, dass die Karte sehr laut sein soll und ist leider auch etwas teurer.
Ergänzung ()

Wie wäre es denn, wenn ich die Karte von Sapphire rev.2 auf den Takt von der HD6970 stelle?
Gäbe es dann überhaupt unterschiede?
 
Straight1911 schrieb:
@hilfe-forum

hast du denn noch einen BIOS-Schalter?


Nein du musst mit einem BIOS auskommen ;)

Straight1911 schrieb:
Wie wäre es denn, wenn ich die Karte von Sapphire rev.2 auf den Takt von der HD6970 stelle?
Gäbe es dann überhaupt unterschiede?

Ja gibt es.
Die zusätzlichen Shadder bringen natürlich was.
Aber es ist nicht die Welt eine 10% Erhöhung des GPU Tacktes bringt in Spielen weit wesentlich mehr als 10% mehr Shadder.

Wobei den RAM Takt der Karte brauchst du gar nicht ändern das bringt fast gar nichts bringt aber eine hohe Gefahr für die Karte mit sich
 
Ok danke :)

Wieviel FPS hat der Mod bei dir gebracht (Crysis)?
Um mal ein besseres Bild davon zubekommen.
 
Also laut dem CB test der PCS++ ist sie unter 2D recht laut und im 3D modus dagegen sehr viel besser als das Rev. design. Ich würde dann eben die Lüfterdrehzahl im 2D einfach mit Rivatuner oder MSI Afterburner tool runterregeln, fertig. Somit hast du eine leise Graka im 2D und 3D Modus und eine sehr einfache Methode sie zu einer 6970 zu machen und NOCH DAZU Garantie! Da würde ich nicht 2x überlegen... ;)
Bei allen anderen Karte musst du eben noch Glück haben eine "alte" 6950 zu bekommen und und dann muss das flashen auch problemlos klappen...was zwar relativ einfach ist, aber man weiß ja nie...
 
Straight1911 schrieb:
Ok danke :)

Wieviel FPS hat der Mod bei dir gebracht (Crysis)?
Um mal ein besseres Bild davon zubekommen.

Kann ich dir leider nicht sagen
Den Crysis bench bekomme ich bei mir nicht zum laufen.
Vor der Shadder Freischaltung hab ich lediglich einen 3dMark 11 gefahren dort waren es ein paar punkte unterschied als nichts wirklich bedeutendes erst das OC an sich hat dann spürbar mehr Leistung gebracht.
Das shadder freischalten ist mehr eine Prestige Sache es bringt bei Spielen nicht wirklich den Leistungssprung . Erst die Takterhöhung bring wirklich spürbar was
 
Die 6950 Referenz hatte bei mir alles max. mit 4xAA bei 1920 x 1200 ein Minimum von 27,x fps. Mit flash und GPU @ 880 MHz waren es dann 31,x fps min..
Wohlgemerkt Crysis 1, nicht Warhead und schon gar nicht Crysis 2 - da langweilt sich die Graka!
 
Die ASUS ist einfach die leiseste HD 6950/2G atm!

Würde dir ganz klar die ASUS empfehlen.

Test: Klick
 
Ist schön kühl und leise unter Last. Ausserdem verbraucht sie noch weniger, weil sie kühler ist. Freischalten kannste die auch. Meine geht bis 950MHz OC bei Stock Vcore und Shader frei
 
@jamira1976

Wie lang ist die Graka denn?
 
Zurück
Oben