Test NZXT H2 im Test: Flüsterleises Gehäuse bei 5 Volt

Lieber hamsterfreund,

ich habe keine Vorurteile gegen NZXT. Das Phantom und auch die Panzerbox konnten mich durchaus überzeugen. Zu den Messungen:

NZXT gibt mit eingebauter HD eine max- Länge von 27cm an. Gemessen habe ich ohne SATA-Stecker 28cm, zieht man davon noch die Länge des Steckers ab kommt man, je nach Modell, auf ca. 27cm.

Den Wert ohne eingebaute HD gibt NZXT mit 31cm an, gemessen habe ich 28,5cm. Der Unterschied lässt sich erklären, dass bei meiner Messung die HD-Träger (ohne Festplatte) eingebaut waren, entnimmst du diese kommst du auch auf die 31cm.

Ich hab das entsprechend im Artikel ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Der Preis des Lian Li rührt aus der Verwendung des Aluminiums und nicht aus dem (in meinen Augen) überzeugenderen Innenraumdesign. Bleibt also die Frage, wer hier "labert". :rolleyes:
Ich bin selbst Besitzer eines NZXT Phantom White Towers und nach meiner Meinung sind sowohl die Kunststoffteile sowie deren Befestigung am Stahlchassis zu kritisieren, da die Teile bei mehrfachem Ab- und Anbau recht bruchempfindlich sind. Die Installation der Festplatten (angeblich entkoppelt) ist ebenfalls mehr als primitiv und funktioniert bei Lian-Li erheblich besser. Zudem ist der Einbau der Festplatten bei Lian-Li sehr viel einfacher. Sicher sind die Preise der Lian-Li Gehäuse recht heftig aber dafür sind sie auch vollständig aus Aluminium. Fast 150 Euro für ein Stahl/Plastikgehäuse wie das NZXT Phantom sind in meinen Augen auch total überzogen.
 
@ Sven 2.0

Danke für die Änderung. Mit der kleinen Ergänzung zähle ich deinen Testbericht eindeutig zu den Besseren, die ich gelesen habe.

Nur eines solltest du nach Möglichkeit noch ändern:

Ich weiß ja nicht, welche Kriterien für die "Ewige Liste des verfügbaren Platzes für Grafikkarten" gelten, aber es wäre ganz nett, wenn du den Wert noch nach oben anpassen könntest.
Es gibt sicher viele Besitzer überlanger Grafikkarten, genau das war eben der Hauptgrund meiner Einwende, die sich zunächst einen schnellen Überblick verschaffen möchten, welches Gehäuse denn überhaupt in Frage kommt.
Wenn o.g. potentielle Interessenten dann 28,5cm lesen, obwohl Sie gut und gerne auch auf 2/3 Festplattenträger verzichten könnten (ich gehe davon aus, dass dies beim Durchschnittsnutzer der Fall sein wird.), gelangt ein gar nicht mal so uninteressantes Gehäuse nicht in die nähere Auswahl, wo es mMn eben hingehört.

Seis drum! Alles in allem, ein recht nützlicher Review.
 
Ein bisschen Eigeninitiative kann man dem geneigten Käufer aber durchaus auch abverlangen. Text lesen, eigene Karte abmessen, gut ist.
 
Ist halt eine andere Zielgruppe. Silent und funktional.

Da finde ich mein AeroCool AeroEngine II aber tausendmal besser. Denn was nützt mir ein aufgeräumter Innenraum, wenn ihn sowieso keiner sieht? :p

In meinem AeroCool ist zwar alles sau eng und man muss genau überlegen was man zuerst rausschraubt usw. dafür sieht es hammergeil aus :D

Grüße
Blackman
 

Anhänge

  • DSC03087.jpg
    DSC03087.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 573
  • DSC03088.jpg
    DSC03088.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 590
Schöner Test, danke!

Seit meinem Antec P183 hat sich doch eine Menge getan :D
 
Das H2 Gehäuse wird mit fünf 12v gehäuselüftern doch wohl ausreichende kühlleistung erreichen.... ?

In meinem Fall ist mir lautstärke egal da ich mit geschlossenen Beyerdynamic Dt770 spiele.

Beim Phantom hätte ich Angst dass ich mit zwei 200ern und etlichen Kabelverlängerungen weit über 200 Taler komme.

Ich frage mich ob es besser ist den Lüfter neben NT am Boden rausblasen zu lassen oder rein. Ich denke, dass raus mehr bringt.
 
Hab das Case auch direkt seit Lieferbeginn (20. April) und bin bisher sehr zufrieden! Werde jetzt nach und nach die restlichen lauten Komponenten im Rechner "eliminieren" ;-)
 
Welche Vorteile sollen eigentlich diese Gehäuse mit unten eingebautem Netzteil bringen?
 
mensch183 schrieb:
Welche Vorteile sollen eigentlich diese Gehäuse mit unten eingebautem Netzteil bringen?


Keine. ;)
 
Naja idealerweise eben eine bessere Kühlung für das Netzteil, da diese bei den meisten Gehäusen in beide Richtungen eingebaut werden kann, also auch von unten Luft ansaugend. Muss somit nicht die bereits heisse Luft aus dem Gehäuse inneren beziehen.

Ob das praktisch einen Unterschied macht, hängt von der allgemeinen Gehäusekühlung ab.
 
Der große Vorteil entwickelt sich eigentlich erst, wenn man ein passives Netzteil wie das Seasonix X-400FL hat. Denn dessen Abwärme muss irgendwie weg...
 
Habe das Gehäuse schon bekommen und alles eingebaut. habe echt lange gesucht, aber mit dem H2 bin ich jetzt richtig zufrieden. Und mit der Lautstärke komme ich auch super klar. Unter Windows ist das Gehäuse kaum zu hören und beim spielen habe ich eh Kopfhörer auf falls ich die Lüfter höher Stelle.

Sehr schönes Gehäuse und super aufgerâumt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meines jetzt verbaut und bin sehr zufrieden.
Die HD6870 passt auch ohne Probleme rein und schön leise iss er auch :-)
 
das der einbau der festplatten beim phantom schwierig ist, kann ich nicht zustimmen, auch ist das Phantom Gehäuse, nur das obrige Teil und vorne aus kunststoff und sicherlich nicht brüchig oder ähnliches.
Nunja, ich kan wie gesagt dem urteil nicht zustimmen.
Wie schon erwähnt, kann man "Lian-Li Gehäuse" nicht mit dem NZXT vergleichen.
Das ist preislich ne ganz andere liga.
Oder vergleichst du ein 500nderter Fiat mit einem Audi S8 und fragst dich warum zum teufel der fiat keine innen belüfteten scheibenbremsen hinten hat, oder warum so viel aus kunststoff ist. :)
Auch vergleicht man eine Dual GPU Karte nicht mit einer Single Karte.... nur mal um so das Prinzip zu erwähnen.
Wer besseres will muß eben auch mehr ausgeben, oder für den preis etwas anderes kaufen wenn er der Meinung ist " ne, das ist aber besser für den preis".
Ich finde den Test von CB sehr gut, würde mir mehr solcher Tests wünschen.
Ein schönes Gehäuse das H2.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja aus wie mein Define R3 :D Wenn ich eine leise Festplatte hätte und eine 5870 mit einem guten Lüfter wäre das sowas von silent! Da brauch ich kein Gehäuse welches solch komischen Staubfilter obenauf hat.
 
Seit über einem Jahr gibt es Boards mit internem USB 3.0-Anschluss. Warum gibt es immer noch keine Cases, die das auch unterstützen? Warum muss ich bei allen "USB3.0"-Cases einen Rear-Port belegen und ein Verlängerungskabel durch das Gehäuse ziehen? Das kann es doch nicht sein... :(
 
diese gehäuse hat aber den vorteil das man das kabel im eingebauten zusatnd nicht sieht da es hinter dem motherboardtray rausgeht. bei vielen anderen gehäusen muss diese kabel noch durch den innenraum verlegt werden. außerdem hat es im gegensatz zu R3 sogar einen USB 3.0 anschluss.
 
maschine schrieb:
Seit über einem Jahr gibt es Boards mit internem USB 3.0-Anschluss. Warum gibt es immer noch keine Cases, die das auch unterstützen? Warum muss ich bei allen "USB3.0"-Cases einen Rear-Port belegen und ein Verlängerungskabel durch das Gehäuse ziehen? Das kann es doch nicht sein... :(

Daran haben aber die Mainboardhersteller Schuld und nicht die Gehäusehersteller.
 
Zurück
Oben