Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

24p Fehler gehört doch zum guten Ton ;-) ist zumindest nicht AMD Fusion spezifisich.
für mich auch nicht so wichtig.

habe eben Ubuntu installieren wollen leider kamen nur "Temporärer Fehlschlag beim Auflösen von" sobald es installiert war und ich noch paar Pakete installieren wollte.

ist schon komisch, dass während der Installation noch Pakete runtergeladen wurden... naja, der Fehler liegt entweder in der resolv.conf oder vielleicht den network/interfaces

muss ich später nochmal nachschauen... habe leider vergessen OpenSSh mitzuinstallieren, sodass ich aufwendig den Monitor umhertragen muss, weil mein LAN-Anschluss in nem anderen Raum ist.

habe es zumindest vorher mal mit ner Live-Version von jolicloud getestet und AMD Fusion scheint richtig flott unterwegs zu sein im Internet und mit Youtube
 
hm naja, für mich schon wichtig. Alle meien HD Moviez sind 24 p ^^.

=) ssh nach installen is ja nur ein komando... aber iwas passt da wohl sonst noch nich ja .

Ich teste nochmal das H55 + i3 530 Gespann mit neustem Intel DRM-Next Kernel und Natty.

Irgendwie lässt sich libva nicht mehr bauen, weiß einer woran das liegen kann? Scheint als will er irgend eine x264 encode Sache haben... jedenfalls geht es nimmer so wie es mal ging...
 
der Fehler hat sich von alleine behoben :D

aus den Beobachtungen würde ich schließen, dass der Fehler auftritt, nachdem das System rebootet und man vorher was installiert hatte....
erneuter reboot oder ausschalten hilft und er conencted zum Router ohne Probleme.

(falls noch jemand das Problem hat)

du könntest im Leitfaden noch aufnehmen wie man wicd configuriert, sodass sich der htpc per WLAN connected.
apt-get install wicd-curses
wicd-curses dann aufrufen, Netzwerk auswählen und dort das Passwort angeben.

und die IP des htpc kann man auch per ifconfig ablesen.
sodass man statt putty auch das normale ssh nutzen kann, was bei ubuntu standardgemäß installiert ist (ssh -l xmbc 123.123.1.1)
also falls jemand kein Windows hat oder per Ubuntu und ssh auf seinen htpc zugreifen will.


ansonsten läuft es jetzt, auch wenn beim kompilieren irgendwie Fehler auftraten und ich das xmbc aus den Quellen erstmal nutze. YouTube funktionierte gut auf 1080.
jetzt muss ich nur noch herausfinden, warum soviele Optionen in xmbc ausgegraut waren und wie ich Temperaturen messe - evtl. brauch ich doch einen Lüfter.
hat aber jetzt nix mit der Anleitung zu tun ^^
Ergänzung ()

ok. was nicht funktioniert ist HDMI.
mein Fernseher erkennt kein Eingangssignal und es bleibt schwarz/stumm.
Ergänzung ()

habe nun auch das selber kompilieren geschafft, der Fehler lag daran, dass ./configure nicht ausgeführt werden konnte beim xbmc-Bau, weil die OpenGL Blibothek libgl.so fehlte.

sollte normalerweise bei den Ati-Treibern dabei sein.
fehlte aber bei mir im usr/lib Ordner.
habe dann einfach irgendein mesa-dev-Paket installiert, wo die drin ist.

den Sinn beim VAAPI-Bau hab ich nicht ganz verstanden.
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbe...sds2_amd64.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbe...sds2_amd64.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbe....8-1_amd64.deb

sudo dpkg -i libva1_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
sudo dpkg -i libva-dev_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
sudo dpkg -i xvba-video_0.7.8-1_amd64.deb

sudo apt-get upgrade

mit upgrade werden libva1 und liva-dev nämlich geupdatet

achja. der ATi Treiber liegt inzwischen in Version 11.5 vor.
 
Ich würde eine Anleitung für 10.10 Desktop geil finden.

Auf meinem normalen Desktop will ich net extra an X rumspielen etc pp ;) Aber ich finde Livetv mit Xbmc so genial ;)

Sollte doch auch ohne angepassten X etc gehen oder? Wäre super wenn du paar Tipps überhättest
 
Hallo zusammen!

Ich bin großer Ubuntu und XBMC Fan (Damals noch auf der ersten Xbox). Das How To gefällt mir extrem gut und ich würde das für mich zuhause auch sehr gerne umsetzen. Wasm ir leider fehlt und wonach ich das Internet schon seit einigen Stunden durchforste (bitte verzeiht mir falls ich einfach nur zu blind war) ist eine schöne Hardware Zusammenstellung die es mir ermöglicht einen flotten HTPC aufzubausen. Ich möchte Filme entweder von einer interternen Festplatte (HD Qualität) abspielen oder Filme über ein Netztwerk streamen. Außerdem würde ich gerne mit dem HPTC noch im Internet surfen können und Fernseh über DVB-S emfpangen? Worauf muss ich achten? Zudem hat mein Fernseher kein HDMI Anschluss, taugen Adapter hier etwas?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
@Mixerious: guck mal hier im Forum nach dem FAQ für "der ideale Multimedia PC", die günstigen Mini-Systeme sind als HTPCs ideal.

@Deathcore: Habe deine Frage nicht genau verstanden. die Anleitung ist mit Ubuntu Minimal, also ohne grafisches Benutzersystem, nur mit terminal. Kannst aber auch das normale Ubuntu installieren, für die Installation ändert sich eigentlich nichts.
 
@pattimaus

Ich möchte eigentlich nur die PPA für Xbmc mit Livetv (wenn nötig auch noch VDR per PPA) damit ich eine Version installieren kann mit der ich Livetv in XBMC hab...

Da es ja anfangs nur ein minimal Ubuntu ist muss man noch viel am System schrauben und bauen.

Meine Frage ist läuft XBMC (mit Livetv etc) wenn ich es einfach nur aus der PPA installiere?

Und kann es sein das manche PPA off sind?
 
die PPA von Lars op den Kamp, die in der HowTo auch angegeben ist hat XBMC mit dem LiveTV-Feature,
die läuft auch bei MinimalUbuntu Installation und sollte iegtnlich laufen, wenn du deine TV-KartenTreiber hast
in den AddOns aktiviterst du z.B. TVHeadend dann sollte es funktionieren.

bei mir sind die PPAs alle online.
zumindest habe ich es sonst nicht bemerkt.
und alles läuft bei mir (zumindest, was ich bisher testen konnte - meine TV-Karte ist noch nicht da)
 
So hab jetzt mal einiges durchgemacht. Kompilier ich xbmc selber funktioniert das auch wunderbar. Da ich aber Live-TV benötige hab ich mir die Source von odenkamp 11pre geladen. Diese installiert sich auch aber nach einem reboot startet der xserver und das Bild bleibt schwarz alle 5 - 10 Sekunden blinkt das Bild mal kurz aber angezeigt wird nichts. Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß Pimpi
 
wenn du selber kompilierst, holst du dir den Sourcecode doch vorher auch aus den repo vom op den Kamp.
LiveTV sollte dann doch auch funktionieren?


Schwarzes Bild klingt merkwürdig.
Grafikkartentreiber könnte sein - ist aber unwahrscheinlich, weil es vorher ja klappte,
am XServer könnte es liegen, aber daran hast du ja auch nichts verändert,
oder am Anschluss zum Bildschirm - aber auch daran hast du ja nichts gemacht

ich kann da nicht helfen leider.
überleg dir, was du verändert hast zuletzt, vielleicht findest du den Fehler dann
 
Hi pattimaus,

ich bin mal nach der Anleitung von mcclusky55 vorgegangen. Die erste Installation war eben mit

Code:
cd /usr/src/xbmc

./bootstrap

./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray

selber compliert nach dem neustart startete xbmc

dann statt selber compilieren hab ich folgendes durchgeführt:

Code:
apt-get install xbmc xbmc-live

Hier bekomm ich eben kein Bild

Die Frage ist wie kann man selber compilieren mit Live-TV support? Hab noch nichts brauchbares finden können.
 
den Sourcecode, den du dir selber kompilierst, den lädst du vorher runter mit
git clone https://github.com/opdenkamp/xbmc.git

Lars beschreibt den Code mit "XBMC Main PVR Development Repository".
PVR steht für Personal Video Recorder, Live-TV ist dabei.

daher sollte schon in der Version, die du selber kompiliert hast, Live-TV dabei gewesen sein.
(du hättest in den EInstellungen den Menü-Punkt vielleicht nur freischalten müssen und die Schritte danach noch mit zusätzlichen paketen)
Ich habe es noch nicht getestet, weil meine TV-Karte noch nicht da ist, aber das sollte wirklich dabei sein - zumindest seh ich den Menüpunkt mit den möglichen Einstellungen bei mir

die Paket-Installation danach scheint dann dein Grafikproblem verursacht zu haben. Kannst ja probieren, sie mit sudo apt-get remove zu deinstallieren und nochmal zu kompilieren danach

bzw: evtl reicht schon die Deinstallation und das selbstkompilierte läuft noch - das könnte vielleicht auch die Grafikprobleme verursachen, wenn deine kompilierte Version, und die heruntergeleadene sich gegenseitig behindern?
 
Das sieht schon sehr geil aus, Respekt. Hab aber ein paar Fragen:

1. Muss es ein Linux als Grundsystem sein? (Das gibt es ja auch für Windows - vermutlich aber dann nicht so geil wie Krautmaster es hat?)

2. Hier in der Anleitung, kann man da genau so ein System entwerfen wie er es hat oder muss man das selber modifizieren?

Und nun noch eine allgemeine Frage zum Media Center:

Ich will mir auch einen zusammen bauen, benötige aber noch normale Server Features wie z.B. Zafran (Exchange Server), Apache, SQL usw. usw. Ich würde sogar Virtualisierung betreiben (mein Server hat 4 Kerne und 8 GB RAM).

Nun die Frage... muss es Ubuntu als System sein oder geht auch alles problemlos mit z.B. einem Debian?
 
Da Ubuntu auf Debian basiert, sollte man die Anleitung fast 1 zu 1 übernehmen können.
 
hat einer, der eines der AMD Fusion Mainboars hat, herausgefunden, wie man mittels Ubuntu die Temperatur abfragen kann?
lm sensors finden bei mir nix.
und ich würd gerne wissen, ob mein Zotac Fusion auch im Dauerbetrieb nicht zu warm wird im kleinen case.
 
Was mich noch interessiert... hast du das Ding auf Linux aufgesetzt weil du eher der Linux Mann bist oder weil es unter Linux einfach geschmeidiger läuft?
 
Gilt die Anleitung für jedes AMD, Intel, Nvidia System oder speziell nur für Systeme mit integrierter CPU und GPU? Rein aus Interesse, habe mich nie mit Linux und dergleichen beschäftigt...
 
krautmaster scheint an seinem Ambilight herumzuspielen ;-)

also.
@Overlord: also ich persönlich finde ubuntu eh besser aufgrund der größeren Möglichkeiten der Anpassung etc.
wenn ich mich so rumlese in Foren scheint es mit Linux besser zulaufen (ist nur die Frage, ob es nicht daherkommt, dass Anfänger eher zu Windows greifen).

@sw4y: ist für alle Systeme. Du siehst die unterschiedlichen Behandlungen von Intel und AMD und für die Grafikkarte lädst du halt den speziellen Treiber herunter.
(solltest nur gucken, ob in der Anleitung der richtige Grafikkartentreiber auch verlinkt ist. für ATI gibts beispielsweise schon ne neuere Version)
 
Das ambilight ist auch der Hammer!

@pattimaus

bin einfach mal wie in der anleitung beschrieben vorgegangen und soweit läuft xbmc jetzt auch hier.
habe im moment noch soundprobleme, irgendwie kommt aus meinem av-receiver (ist über spdif mit dem htpc verbunden) nix raus.

und eine channels.conf für dvb-c suche ich auch noch.

aber es wird!

*edit*

soundprobleme erledigt, hatte im xbmc nur den falschen renderer eingestellt.

channels.conf hab ich auch selbst mit wscan erstellt - ich bekomm allerdings kein bild.
kanal kann nicht wiedergegeben werden...

tv-karte und cam werden richtig erkannt und initialisiert.

jemand nen tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Super How-To!

Ich habe das ganze heute abend mal mit dem Zotac Fusion Board und Ubuntu Natty durchgespielt. Bis jetzt klappt fast alles :)

Größtes Problem ich habe keinen Ton, ich bin mir nicht sicher woran es liegt aber über HDMI kommt kein Ton. Über klinke jedoch schon ?
habe schon alle quellen durch probiert im XBMC einstellungs menu.

Des Weiteren funktioniert das Live TV noch nicht so ganz aber ich denek es liegt an meinem DVBT-Stick (Nova-T Stick, im Elgato eyeTV mantel), welchen ich noch nicht ganz eingebunden habe... :)

Nochmal danke für das Howto!

Melde mich, wenn ich mein Ton Problem gelöst habe oder habt ihr evtl. eine Idee?

edit: Was ich noch vergessen habe ich habe kein wirkliches Volbild ist noch ein schwarzer rahmen um das Bild herum?

Am TV bringt Oversacn nichts bleibt noch ein minimaler rand und bei Zoom wird oben und unten was abgeschnitten. ATI treiber vermute ich mal als ursache ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben