Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hi,

also, erstmal muss ich sagen, das dieses How-To wirklich genial ist.

Habe aktuell noch ein kleines Atom-Board mit Nvidia Ion drauf. Wollte kurz mal nachfragen, welche der Anleitungen ich nehmen soll. Weil komplett Nvidia stimmt nicht, und komplett Intel stimmt ja auch nicht. Oder ist das Nvidia auf die GPU bezogen?


Bzw:
was noch ganz cool währe ist eine empfehlung, welche Komponenten sehr gut zu dem Tutorial passen würden (günstig wie möglich). Muss mir zwei HTPC's bauen.
 
Ja, geht um die GPU und die entsprechende Bibliothek zur Video-Dekodierung.
 
@setTrue

Danke für den Hinweis. Warum lässt sich dann bei mir xbmc-live nicht installieren?! Dann könnte ich mir das ganze mit lightdm ja sparen und es mit uxlaunch so wie im howto machen. Und wegen des sounds, kann ich pulseaudio nicht komplett runterschmeissen, oder brauch ich das für irgendwas noch?! Und wenn, wie hau ich das komplett weg?

Danke
 
Sorry, wenn ich jetzt nochmal blöd frage: Habe bei mir ein Inte Cor2duo und eine Nvidia 9600gt. Kann ich da auch das scriptet Setup machen, weil das bei mir irgendwie nicht ganz geklappt hat?
 
Ich brauchte es nicht, zumindest läuft auch sonst alles. Hab mich mit pulseaudio allerdings noch nie viel beschäftigt, daher unter Vorbehalt. Aber es läuft zumindest alles auch so :).

Zum entfernen (Ubuntu, ja?):
Code:
sudo apt-get remove pulseaudio
bzw. remove durch purge ersetzen um auch Config-Files entfernen zu lassen. Danach ggf. noch
Code:
sudo apt-get autoremove
.

Und wegen xbmc-live: Hast du auch die passenden Quellen drin und geupdated?

Also das hier:

Code:
sudo add-apt-repository ppa:wsnipex/xbmc-xvba-eden
Code:
sudo apt-get update
Code:
sudo apt-get install xbmc-live
 
Okay, hab gerade festgestellt, das ich pulseaudio gar nicht installiert hab ^^ Trotz der angepassten asoundrc reisst das Signal immer wieder ab... Na ja, gibt schlimmeres

Ja, hab die quellen richtig drin... Poste gleich noch mal die Ausgabe ... Gibt es denn einen unterschied wenn ich das live Paket nutze oder es so wie jetzt über lightdm mache?!
Ergänzung ()

Okay, Fehler wegen xbmc-live lag zwischen den Ohren ^^ Hatte uxlaunch nicht installiert.
 
@madhat: Hast du mal die asoundrc aus dem editierten Beitrag weiter oben probiert? Ansonsten schau dir vielleicht mal die Ubuntu-Wiki-Seite zur asoundrc sowie die verlinkten Alsa-Seiten dazu an. Da stehen alle verfügbaren Optionen eigentlich ganz gut erklärt.

Unterschiede zwischen lightdm und xbmc-live kann ich nix zu sagen, aber wenn es sauber startet, ist ja alles gut :).

@dapcfreek: Hab die Scripte nie benutzt, aber da es ja eines für nVidia angepasst gibt, sollte das wohl gehen. Hast du auch das aus dem nVidia-Abschnitt gezogen? Ansonsten poste mal die Fehler, dann kann dir bestimmt jemand helfen.
 
Ja, habe das für Nvidia genommen. Die installation hat perfekt geklappt, aber Xbmc ist nicht gestartet, da kommt das Logo von Ubuntu und dann geht nichts mehr. Habe jetzt vor 15 min nochmal neu angefangen, mal schauen, ob sich was ändert, wenn nciht, dann poste ist heute oder morgen mein Problem. Aber schon mal danke.

Ach ja: Habe aktuell nur eine TV-Karte (DVB-s) von einem 4 Jahre alten Medion-PC (ist nur zum Test) Denkt ihr, da muss ich noch was spezielles machen, bzw. ob die überhaupt geht. Weiß leider den genauen namen nicht, ist so ne Tippel-Tuner Karte, also für alle drei Arten. Wir aber sowieso gegen eine richtige getauscht.
 
@Krautmaster

Im aktuellen AMD Wiki wurden die Befehle zur xorg.conf Konfiguration geändert. Es heisst jetzt wohl nicht mehr aticonfig ***** sondern amdconfig **** Vielleicht änderst du das im HowTo. Grüße
 
Also, ich komme hier nochmal zu meinem Problem zurück:
Erstmal die Hardware: Es ist ein C2D mit 1.6Ghz, eine Nvidia 9600gt von Zotac, 3GB Ram, eine 500Gb Platte (Sata) und eine 1000GB Platte (Sata)

Ich habe volgendes Problem: Habe die Skriptet installation von dem Komplett Nvidia gemacht. Hat alles super funktioniert, habe es mit yes abgeschlossen, wie es sein soll.

Nach dem Neustart kommt nur noch irgend eine schrift, vom Booten denke ich, dann dan normale Ubuntu 12.04, dann kommen die ...., gleich danach steht *Stopping XBMCLive runlevel [OK] dann kommt noch *Stoopping System V runlevel compatibility [OK] (Manchmal kommt bloß eine der beiden Meldungen)
Das warst dann, ich komme auch nicht mehr übers Putty oder übers Netzwerk (samba) auf den PC. Als ober er sich aufgehängt hat oder so.
Kann es sein, dass das mit den Grafiktreibern zusammenhängt, da bei meiner 9600gt die Lüftersteuerung über den Grafiktreiber läuft, und die Lüfter immer auf vollen Touren laufen?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Versuche erst einmal mit Strg+Alt+F2 auf eine Konsole zu kommen. Wenn das Möglich ist versuche als nächstes in die Log's unter /var/log/ zu sehen, wichtig währen hier die syslog und die dmesg.

Beispiele:
nano /var/log/syslog
nano /var/log/dmesg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das mit dem Strg + Alt + F2 hat leider nicht funktioniert. Bin jetzt über den Wiederherstellungsmodus auf die Konsole gegangen und habe mir dem dmesg anzeigen lassen:
[62.928547] do_IRQ: 0.107 No irq handler for vector (irq -1)
[62.928570] do_IRQ: 0.107 No irq handler for vector (irq -1)
[62.928599] do_IRQ: 0.107 No irq handler for vector (irq -1)
[62.928628] do_IRQ: 0.107 No irq handler for vector (irq -1)
[62.928657] do_IRQ: 0.107 No irq handler for vector (irq -1)

Das andere ist enorm groß. Soll ich das auch posten?

edit:
Die Konsole geht kurz auf, dann verschwindet sie, und es geht normal mit dem booten weiter, dann geht wieder garnichts
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgel: Jaa damit hast du auch mein Problem mit dem Live TV gelöst:D
dankee
Jetzt bräuchte ich nurnoch Hilfe was den Ton betrifft:(
Immer wenn ich was abspiele kommt Audigerät konnte nicht initialisiert werden oder so ähnlich.
Der Ton soll übrigens über HDMI kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach dem pulseaudio-Problem, das ich auf den Seiten vorher beschrieben (und dann durch das entfernen von selbigem auch gelöst habe). Schau dir die Posts mal an.
 
Also Pulseaudio hab ich mal runtergworfen, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist in jedem Fall mal versteckt, also mit Punkt davor. Außerdem reicht es, wenn du die in den Home-Ordner legst. Und sie heißt (zumindest laut den Wikis, keine Ahnung ob nach dem Alternativ-Namen auch gesucht wird) asoundrc

Also Anlegen mit:

Code:
nano ~/.asoundrc

Dann erstmal mit folgendem Inhalt probieren:

Code:
pcm.!default {
	type hw
	card 0
	device 3
}

- insofern die Ausgabe von

Code:
aplay -l

dazu passt.

// Edit: Poste übrigens mal den passenden Ausschnitt des XBMC-Logs (nach dem Starten der Video-Datei) und deine Sound-Settings in XBMC. Bei der Gelegenheit vielleicht auch grad die Ausgabe von aplay -l.
 
also ich hab zuerst eine asound.rc erstellt und jetzt eben eine .asoundrc
beides hat nicht geholfen.

Ausgabe von aplay -l
Code:
**** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0

die Einstellungen sind bei Audioausgabe auf HDMI und unten beide auf "hdmi (alsa)"
Ich habe aber schon fast alle Möglichkeiten ausprobiert.

Wie finde ich den Xbmc log?
 
Zurück
Oben