Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@Krautmeister:

Erstmal vielen Dank für den Guide! Habe alles so hinbekommen, mit Senderlogos, Neon Skin etc.
Ein nerviges Problem habe ich jedoch. Beim Start von XBMC habe ich immer das Problem, dass das VSNI Addon nicht funktioniert und nicht geladen werden kann.
Ich muss dann immer manuell unter system->addons einmal vsni deaktivieren und dann aktivieren.. Dann funktioniert alles.

Mir kommt es so vor als ob zum Boot nicht alle services zur Vefügung stehen, die das VSNI benötigt. Scheint mir ein Timingproblem.

Gibts dafür evtl. einen Fix ?

INFO: starting PVRManager
NOTICE: PVR: PVRManager starting
DEBUG: PVR: VDR VNSI Client - Creating PVR-Client AddOn
DEBUG: ADDON: Dll Initializing - VDR VNSI Client
DEBUG: SECTION:LoadDLL(/usr/lib/xbmc/addons/pvr.vdr.vnsi/XBMC_VDR_vnsi.pvr)
DEBUG: Loading: /usr/lib/xbmc/addons/pvr.vdr.vnsi/XBMC_VDR_vnsi.pvr
DEBUG: AddOnLog: xbmc.pvrclient/VDR VNSI Client: Creating VDR VNSI PVR-Client
DEBUG: CAddonHelpers_Addon: AddOn VDR VNSI Client request Setting host
DEBUG: CAddonHelpers_Addon: AddOn VDR VNSI Client request Setting port
DEBUG: CAddonHelpers_Addon: AddOn VDR VNSI Client request Setting priority
DEBUG: CAddonHelpers_Addon: AddOn VDR VNSI Client request Setting convertchar
DEBUG: CAddonHelpers_Addon: AddOn VDR VNSI Client request Setting timeout
DEBUG: CAddonHelpers_Addon: AddOn VDR VNSI Client request Setting handlemessages
DEBUG: CAddonHelpers_Addon: AddOn VDR VNSI Client request Setting usedirectory
ERROR: AddOnLog: xbmc.pvrclient/VDR VNSI Client: Verbindungsaufbau abgelehnt
ERROR: ADDON: Dll VDR VNSI Client - Client returned bad status (1) from Create and is not usable
INFO: Called Add-on status handler for '1' of clientName:VDR VNSI Client, clientID:pvr.vdr.vnsi (same Thread=no)
DEBUG: thread start, auto delete: 1
INFO: Loading skin file: DialogYesNo.xml
ERROR: PVR: couldn't load any clients


Gruß
resturlaub
 
Zuletzt bearbeitet:
Kevins30 schrieb:
@Krautmaster

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der "vaapi"-Unterstützung im XBMC. Grundsätzlich funktioniert die Vaapiunterstützung bei mir (mplayer -vo vaapi -va vaapi ....mkv bzw. vainfo). Sobald ich aber die Vaapifunktion im XBMC einschalte, eine mkv-Datei abspielen will, schmiert der XBMC mit einem "Speicherzugriffsfehler" oder "Segment fault" einfach ab. Im Logfile sind für mich auch keine "Errors" ersichtlich. Ich weiß, dass du in anderen Foren bereits gepostet hast und dich mit dem Thema schon etwas länger auseinandersetzt! Vielleicht hast du einen Hinweis/Tip für mich!

lg. Ronald

Edit: Softwareinfo - Ubuntu 11.04 + XBMC Dharma!

Ps. Meine Plattform Asus H67, core3 T2100, 60 GB ssd mit swap, 2 x 2 TB Raid 1, 8 GB RAM
HFX-Server Gehäuse!

Eventuell hast du auch das Problem, dass die Modi deines AV-Receivers nicht richtig erkannt wurden. Ich kämpfe bei ähnlicher Konfiguration momentan selbst damit.

Was ergibt bei dir
Code:
cat /proc/asound/card0/eld#3.0
(falls card0 und eld#3.0 bei dir das entsprechende Sounddevice sind)? Falls da nämlich nur 2-Kanal-Ton mit recht begrenzter Qualität angegeben werden, wurde bei dir auch nur die EDID-Angabe des TV-Geräts bzw. einfach ein falscher Wert erkannt. Und sobald VAAPI dann aktiv ist und du Mehrkanal-Ton hast, crasht XBMC. Ohne VAAPI wird der Ton ohne zu murren direkt durchgeschleust.
 
Ja ich setzte ubunto 10.10 ein. Genau wie im guide beschrieben.. Hmm werde nicht schlau aus dem VNSI addon.
 
Hallo Krautmaster,

Danke für die Super Anleitung. Ich möchte mit meinem AMD Zacate (E350, ATI Radeon HD 6310) bei der Installation Libvba den ATI Treiber mitkompilieren. Muss ich da eine andere Option wählen bei --enable-i965-driver? Bzw. wie sind die "geringfügigen" Aenderungen, wenn man einen ATI Treiber verwenden muss?
 
das würde ich anders machen:

Teste mal:

erst den AMD treiber

http://wiki.cchtml.com/index.php/Ubuntu_Maverick_Installation_Guide

dann


also hol die 3 Pakete von

http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne

die neusten libva libva-dev und xvba und installier sie mit dpkg -i



sollte passen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! Werde es am Wochenende testen. Ich habe zwar schon einmal die Anleitung mit dem Catalyst durchgearbeitet, habe auch die fgrlx Maverick Pakete erstellt und installiert, wenn ich startx mache bekomme ich jeweils nur einen schwarzen Bildschirm und kann nichts mehr machen ausser booten. Den gleichen Fehler hatte ein anderer User auch im Phoronix Board gemeldet (hat das gleiche Board wie ich, Asus E35M1-M PRO), der erzählt was von Catalyst Hacks von denen man die libvba installieren soll.

Wie ich sehe, hast Du auch diese Links drin, die haben mir gefehlt!

Link hier, Eintrag Nummer 8, Seite 1:
http://phoronix.com/forums/showthread.php?33853-AMD-Zacate-E-350
 
Zuletzt bearbeitet:
siehst du die Maus auf dem schwarzen Bildschirm`?

welches Ubuntu?

Den BalckScreenBug hab ich unter Natty.
Ergänzung ()

Siehst du ne Maus auf schwarzem Bildschirm nach Startx?

Und Natty habe ich komplett Blackscreen... das is nen Bug.
 
Ich habe bisher nur mit Maverick 64bit getestet, kein anderes Ubuntu verwendet. Allerdings habe ich bisher nicht viele Leute gesehen, die das neue ASUS Board verwenden mit dem HD 6310.

Ich sehe keinen Mauszeiger, keine Reaktion auf irgend etwas, das einzige dass hilft ist ein Reboot.

Ich habe aber bisher noch nie die Libvba Pakete aus den Catalyst Hack Sourcen verwendet, dass werde ich testen am Wochenende.
 
Ja, Konsole ist normal vorhanden, alle anderen Funktionen auch i.O., das Problem ist einzig der Grafikkartentreiber.
 
Wie sieht es mit der Unterstützung von HD-Sound aus?
 
Hi Krautmaster,

mit großem Interesse hab ich die Threats über HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.) und 16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V gelesen. Respekt und vielen Dank dafür schon mal. Ich bin auch seit Wochen mich am informieren über HTPC. Am Anfang hab ich das Team Media Portal ins Auge gefasst hier hat mich aber das Windows gestört da es nicht wie eine Art Receiver oder Out of the Box Lösung wirkt. Das XBMC Projekt dagegen in Verbindung mit Ubuntu minimal ist genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Das Ubuntu "small" schnell bootet kenn ich von meinen Embedded-Server und bin sehr zufrieden damit.

Mein Ziel ist es die Dreambox 800HD SE und meine PS3 (wird nur als DVD bzw. BD Player benutzt) abzulösen. In dem Threat über 16 W Core i3 530 Komplettsystem hab ich gelesen das es in Verbindung mit Linux und XBMC Probleme gibt BD abzuspielen. Kannst du das bestätigen?

Zuerst hab ich ein AMD E-350 ins Auge gefasst aber hier ist ein großes Fummeln notwendig um dies zum laufen zu bekommen zudem gibt es ja hier noch Probleme mit Live-TV und dies hab ich auch vor zu benutzen. Daraus entstand folgende Hardwarezusammenstellung und würde gern deine Meinung dazu hören:

Gehäuse: SilverStone Milo ML02MX schwarz, 120W
Mainboard: Zotac ION ITX P, GeForce 9400
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-8500U CL7
Festplatte 1: Kingston SSDNow S100 16GB, 2.5", SATA II
Festplatte 2: Western Digital Scorpio Blue Advanced Format 750GB, 5400rpm, SATA II
Festplatten Adapter: Scythe Twin Mounter Rev.C für 2.5"
Laufwerk: LG Electronics CT30N, SATA, schwarz, bulk
TV-Karte: TeVii S470
Fernbedienung: hab ich schon eine Logitech Harmony 300i zuhause

Da das Gehäuse einen internen 3,5" Platz bietet benutze ich eben den Scythe Adapter um zwei 2,5" Festplatten darin einzubauen. Wo ich mir nicht ganz schlüssig bin ob ich das ganze nicht über das NAS machen sollte auf dem noch 1,5 TB frei sind. Aber wie geht XBMC damit um wo speichert er seine Covers und könnte das ein anderer XBMC Client mitbenutzen. Was noch zu beachten ist: Das NAS steht 300 Meter weiter und ist über eine Funkstrecke verbunden das WLan erreicht eine konstanze Übertragungsrate von 11 MB/s. Ist in dem Sinn nichts anderes wie ein 100Mbit "LuftNetzwerkkabel" :-). So ich glaub das wärs erst mal fürs erste.

Gruß Pimpi
 
Hi Krautmaster,


zu aller erst: :daumen:
Ich weiß, wie viel Arbeit so ein "kurzes" Stück Text machen kann.


So, genug gelobt, jetzt muss ich kritisieren. ^^
Du hast zwar alle Befehle drin, aber du erklärst nicht, was man da gerade macht bzw. wozu das gut ist. zB ist mir nicht klar, warum der User und das Passwort unbedingt xbmc sein muss.

Die zweite Sache ist die Übersicht: Du hast zwar mit kleinen Überschriften, Quote-Boxen usw. gearbeitet, aber es fehlt irgendwie eine klare Strukturierung a la "1. Was ist xbmc?", "2. Installation", "3. Konfiguration" etc.

Drittes Ding: Hast du was dagegen, wenn ich einen Querverweis von meinem FAQ zu deinem mache? (siehe Signatur)


Gruß, Laurin
 
Hi Krautmaster,

Hier noch mein Feedback:
Mit Ubuntu 10.10 64bit hatte ich keinen Erfolg bis jetzt, einzig ein Upgrade auf Natty und eine Reinstallation des ATI 11.4 Treibers brachte mir endlich eine VAINFO Anzeige. Das nachfolgend kompilierte XBMC crashte allerdings immer beim Start eines Videos.

Ich habe deshalb etwas anderes getestet:

Offizielle Dharma Live CD installiert (ist ja 32bit und basiert auf 10.04), wiederum den neuesten Catalyst 11.4 installiert, der lief dort sofort, dann die entsprechenden libs für VAAPI installiert, neuesten Libdrm installiert (2.4.25), Bluray libs installiert, danach XBMC neu kompiliert und installiert. (Bei Deiner Zusammenstellung der Abhängigkeiten fehlten mir zum kompilieren von XBMC immer die Libs x11proto-xinerama-dev libxinerama-dev, die musste ich noch nachinstallieren). Der Radeon GPU habe ich im BIOS 1 GB RAM zugeordnet.

Dann noch den Sound korrigiert, zuunterst in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf folgendes eintragen :
Code:
options snd_hda_intel index=1

Ergebnis:
Ein laufendes, sehr schnell bootendes XBMC Live System mit VAAPI Unterstützung auf meinem ASUS E35 M1-M Pro. Die Unterstützung ist klar erkennbar, wenn man es abschaltet ruckelt alles und CPU auf 100%, wenn es eingeschaltet ist laufen meine HD Filme 1080p und 720p50 schön flüssig, CPU ca. 25% im Schnitt.

Einziger Wermutstropfen bis jetzt, einige meiner 1080p mkv Dateien (nicht alle, und auch keine der 720p50 Dateien), zeigen ein merkwürdiges Jittern, so eine Art horizontale Bildverschiebung. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp wo man da schrauben kann (xorg.conf?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi mcclusky55 hört sich gut an mit dem AMD Fusion bei dir. Wie sieht es mit PVR und Sat-HD Sender schauen aus?

Gruß Pimpi
 
Hi Pimpi,

Leider kann ich Dir da nichts dazu sagen.

Ich konzentriere mich momentan auf ein möglichst günstiges, stromsparendes Abspielteil für XBMC, VDR installiere ich nicht da drauf. Mir gefällt YaVDR als Komplettpaket besser, ich warte mal lieber bis die die VAAPI Unterstützung eingebaut haben (Bugtrack zeigt, dass in Version 0.4.1 VAAPI kommen soll). Habe soeben noch eine 7 Dollar HP Mediacenter Fernbedienung aus China zum laufen gebracht. War ein erfolgreicher Sonntag.
 
thx ergänze die pakete mom. Das mim alsa fixe ich. Das is mir auch bekannt mit dem trick
Ergänzung ()

mcclusky55 schrieb:
Einziger Wermutstropfen bis jetzt, einige meiner 1080p mkv Dateien (nicht alle, und auch keine der 720p50 Dateien), zeigen ein merkwürdiges Jittern, so eine Art horizontale Bildverschiebung. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp wo man da schrauben kann (xorg.conf?)

die Anleitung is für Nvidia + AMD ergänzt:

das Jittern habe ich nicht wegbekommen, schau mal mit mediainfo ob es sich um kein Level 5.1 mkv handelt.
 
Glaube gegen das jittern gabs mal was, dass die Bildwiederholrate von 24 hz auf 23,97 eingestellt werden muss. Wie das genau funktionierte kann ich nur leider nicht mehr sagen. Google hilft da aber bestimmt weiter.

Ist es jetzt eigentlich möglich XBMC dazu zu bringen Blu-Rays abzuspielen, ohne dafür externe Programme einzubinden? Wenn XBMC auch endlich mal DTS HD oder DD TrueHD wiedergeben könnte wäre ich wunschlos glücklich.

Muss jedoch gestehen, dass ich Win7 als OS benutze.
 
Zurück
Oben