Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

@Krautmaster & mcclusky55

das mit dem jittern kann ich bei mir hier auch bestätigen(MSI785GM HD4200).
Nach etwas rumprobieren habe ich einfach mal in den settings das vertikal sync auf während medienwiedergabe ein gestellt und dann war der effekt bei mir weg.
Mal versuchen vielleicht hilft es ja.

Gruß MegaX
 
jep das hab ich auch immer an ;)

Ich hatte mim AMD aber als einziges System unter HD Beschl. bei einigen Filmen Artefakte.
 
hallo krautmaster, habe nun schon zum 3. mal versucht mit deinem tut auf meinem asus e35m1 xbmc mit blueray und tbs 6921 dvb-s2 zu installieren, nur leider bekomm ich das irgendwie nicht hin.
hast du vielleicht eine kleine beschreibung für dieses system, wo ich nicht überlegen muss brauch ich dass jetzt weils intel ist, oder nicht, oder keine ahnung.
danke schon im vorraus für deine hilfe.
lg
 
okay wo genau scheiterst du? ich würde dir empfehlen erstmal XBMC mit HD Beschl zum laufen zu bekommen, VDR + TV karte kann man nachträglich reinmachen.

Bis wohin geht es gut? (habe leider kein Zacate System gerade da zum testen)
 
Hallo zusammen,
Ich habe einen erneuten Versuch mit Ubuntu 10.10 64bit und meinem ASUS E-35M1 Pro unternommen. Es hat nun endlich geklappt, so wie ich es wollte. Mein Hauptproblem war es die richtige Reihenfolge aus der umfangreichen Anleitung von Krautmaster herauszufiltern.
Im Anhang meine Installationsanleitung, kann vielleicht einer brauchen.

Das Jittern bei den mkv habe ich allerdings immer noch nicht weggebracht, danke für die Tipps. Ich werde es mal mit einem anderen Monitor versuchen und noch ein bisschen basteln.

14.5.2011 - Ergänzung:
Mittlerweile guter Erfolg erreicht (Jittern weg siehe meinen Eintrag auf Seite 3), meine Anleitung ist immer noch so gültig, das einzige was man ändern muss ist, den Befehl Checkout Dharma weglassen und somit direkt mit der 11pre Version Odenkamp operieren .
 

Anhänge

  • VAAPI installieren Ubuntu 10.10 - Final Version.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 946
Zuletzt bearbeitet:
@mcclusky55

bei AMD muss man vllt xbmc patchen davor! Vorm bauen. Nach dem Checkout. Hab das mal in die Anleitung gepackt.

Wenn du die sourcen noch hast mach mal:

cd /urs/src/xbmc

make distclean

./bootstrap

./configure --prefix=/usr --enable-vaapi --enable-libbluray

wget http://trac.xbmc.org/raw-attachment/ticket/10928/vaapi_surface_reuse.patch

patch p0 < vaapi_surface_reuse.patch

make -j2

make install

siehe http://trac.xbmc.org/ticket/10928

Edit: Der Patch is in den 11pre Versionen schon enthalten. Wenn du also den Checkout weglässt dann müssts gehn.

Edit. hab diene Vorgehensweise mal bei ATi Vorbeitung eingepflegt, hast mir noch die Quellen zu den Hacklibs wo du die ganzen VAAPI zeugs herholst? Die wget Befehle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krautmaster,

Hier die Links:

Code:
x64:
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/libva/pkgs/amd64/libva1_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
wget https://launchpad.net/~dtl131/+archive/catalysthacks/+files/libva1_1.1.9~catalysthacks1_amd64.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/libva/pkgs/amd64/libva-dev_0.32.0-1+sds2_amd64.deb
wget https://launchpad.net/~dtl131/+archive/catalysthacks/+files/libva-dev_1.1.9~catalysthacks1_amd64.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/xvba-video/xvba-video_0.7.8-1_amd64.deb

x86:
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/libva/pkgs/i386/libva1_0.32.0-1+sds2_i386.deb
wget https://launchpad.net/~dtl131/+archive/catalysthacks/+files/libva1_1.1.9~catalysthacks1_i386.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/libva/pkgs/i386/libva-dev_0.32.0-1+sds2_i386.deb
wget https://launchpad.net/~dtl131/+archive/catalysthacks/+files/libva-dev_1.1.9~catalysthacks1_i386.deb
wget http://www.splitted-desktop.com/~gbeauchesne/xvba-video/xvba-video_0.7.8-1_i386.deb
 
Also das ist wirklich eine gute Anleitung. Allerdings fehlen mir die Erklärungen bezüglich der einzelnen Befehle. Mir ist klar, dass du nachdem du die Befehle selbst etc. niedergeschrieben hast vermutlich schon genug hattest aber für Anfänger wären Erläuterungen wünschenswert was die Befehle eigentlich machen. ^^
 
Habe Probleme beim Kompilieren von XBMC :

Wenn ich "make -j2" eingebe sagt er immer :
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

Bei "./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray"

zeigt er bereits an :
configure: error: == Could not find libvdpau. VDPAU support disabled. ==


Habe ein Asrock E350M1 und bin soweit der Anleitung für AMD gefolgt, benutzt wird ubuntu 10.10 64bit in der mini.iso , ich hatte bei 11.04 gar kein Bild......

Bitte um Hilfe

Danke!
 
Hi Fleppi,

wenn du AMD hast nimm nicht VDPAU (ist für NVidia) mach das ganze mal mit VAAPI. Mals sehen hab gestern mein HTPC mit Fusion bestellt werd das ganze mal auch durchtesten.

@Krautmaster

In der Vorbereitung für ATI ist folgender Text drin:

cd /usr/src/xbmc

./bootstrap

./configure --prefix=/usr --enable-vdpau --enable-libbluray

make -j2

make install

Denke mal sollte mit VAAPI sein, wenn nicht berichtige mich bitte.

Edit:

@fleppi

Würde dir auch raten mal im Forum von xmbc.org forbeizuschauen dort sind auch einige interessante HowTo´s. Bin dort auch seit Tagen unterwegs um mich bestmöglichst zu informieren für den Start meines HTPC´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich aber strikt nach der AMD Anleitung gehalten, versteh das irgendwie nicht
 
Ja das schon aber wenn hier Krautmaster ein copy & paste fehler drin hat kann die Anleitung nicht funktionieren.

Hier mal ein Auszug aus dem xbmc Forum:

Basically what you have to do is:
1. install va-api stuff (3 libs [libva & libva-dev & xvba-video] from splitted-desktop.com)
2. install catalyst
3. confirm if everything is ok (run vainfo) - if its reporting an error its probably missing linkage
4. compile patched xbmc with va-api enable

Wie du siehst wird für AMD die va-api benutzt nur NVidia Grafikkarten benutzen die VDPAU API.

Da dies mit Linux und AMD "noch" nicht das gelbe vom Ei ist sollte man ausführlich sich die Threats durchlesen damit man versteht was man hier überhaupt macht. Besserung kommt aber mit Kernel 2.6.39 + neue va-api + xmbc 11 (keine vaapi Patches/Hacks) mehr nötig. Video an sich sollten laut Krautmaster gut laufen nur Live-TV + Deinterlancing wird durch die kommenden Updates verbessert.
 
LiveTV will ich keins benutzen, ist denn schon absehbar wann XBMC 11 raus kommt ?
 
war ja nur eine Anmerkung, laut Roadmap angedacht für 31.12.2011
 
Hallo, bin absoluter Linux Neuling und teste die Installations Anleitung gerade über VM Ware und bleibe bei folgendem Schritt hängen:

Basispakete


In /etc/apt/sources.list folgendes eintragen:

Zitat:
deb http://security.ubuntu.com/ubuntu maverick-security main restricted
deb-src http://security.ubuntu.com/ubuntu maverick-security main restricted
...

Wie trage ich etwas in die sources.list ein? Wenn ich den Pfad der Datei angebe: /etc/apt/sources.list bekomme ich nur ein "keine Berechtigung" zurück.
 
hört sich an als hättest du keine root Rechte entweder als Benutzer root ausführen oder mach mal ein
vorher.

Edit: Eventuell interessant für die Doedl bezüglich Benutzerrechte und den Umgang mit sudo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben