Leserartikel HTPC How-To (Linux XBMC + LiveTV Intel ink HD Beschl.)

Hi, schönes Tutorial.

das, die Diskussion hier und die YouTube-Filme wie das ganze ausschaut, haben mich überzeugt, auch nen HTPC anzuschaffen.

Ich wollte fragen, ob ihr eine TV-Karte empfehlen könnt?
eine DVB-T-Karte reicht mir wohl, zumal ich selbst mit der 3€ Antenne von Amazon hier sehr guten Empfang hab. Könnt ihr da eine DVB-C-Karte empfehlen, die ein gutes Bild liefert? eine interne ist mir lieber als noch nen USB-Stick am Gehäuse zu haben.

bin mir dann aber wiederum unsicher, ob ich neben Motherboard (entweder nehm ich das Asus E35M1 Deluxe oder das Zotac Fusion welches zwar kein Bluetooth hat aber sparsamer ist), ner SSD (2,5"), ner HDD (2,5") und nen Slim-DVD-Brenner noch ne TV-Karte in einem Gehäuse wie das LC-Power LC-1320mi passt oder ich doch ein anderes nehmen sollte...
 
Also Samba ist recht einfach, ich habe schon einige HTPCs mit der Datenplatte als Freigabe eingerichtet.

@pattimaus

wenn du Linux nimmst, alles laufen soll und das möglichst einfach, musst du Stand heute dieses nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a564889.html

Der Lüfter ist top, unhörbar leise. Braucht auch unwesentlich mehr Saft (bei mir ca 16W idle und 25 wenn die CPU rödelt).

Case prinzipiell ja.

Was ich empfehlen kann wäre diese Kombination (auch problemlos über Remote anschaltbar + Platz für ne TV karte)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-155819

@Doedl

Zacate System habe ich gerade keines da um die Anleitung nochmal durchzuprüfen.
Ich hatte den 11.3er genommen.

Ich werde morgen die Intel nochmal überholen.

Prinzipiell kann ich bei dem geizhals Warenkorb von oben ein backup ins netz stellen und jeder kann das auf seinen HTPC dampfen.

Welches is das HTPC Zacate Board das ihr bevorzugt, dann bestell ich mir das und spiel damit rum :D

Liese sich so vorbereiten dass es mit jeder Harmony remote geht
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke.
weißt du, ob das Netzteil von dem Case, was du mir vorgeschlagen hast, effizient ist?
oder müsste ich es austauschen, wenn mir die Energiesparsamkeit wichtig ist?

Ich werd jedenfalls beim AMD Fusion bleiben. Alleine schon, weil Intel/Nvidia so Standard ist, dass ich es überall drin habe/hatte... und die Plattform hört sich gut an. Denke das klappt schon mit Frickeln so bis ich zufrieden bin.

Von den Mainboards finde ich das Zotac Fusion am besten. WLAN ist mir wichtig, um aufs Internet zuzugreifen - gibt ja versch. Möglichkeiten TV im Internet zu schauen (Zattoo) oder amerik. Serien (Fox/CBS/Boxee/hulu)... und es gibt ne Android-App, um xbmc zu steuern.
Dazu ist es wohl das sparsamte Mainboard.
 
Hallo dapcfreek,

Kannste vielleicht brauchen:

In der Beilage eine Quick & Dirty Inbetriebnahme einer Samba Freigabe - Null Sicherheit Vollzugriff!
Ergänzung ()

Hallo pattimaus,

Als TV Karte kann ich für DVB-T die Hauppauge Win-TV HVR 1100 empfehlen, die läuft mit VDR unter Ubuntu problemlos mit den Linuxtv.org Treibern.

Für DVB-C würde ich die Satelco Easywatch HD empfehlen, ist zwar etwas älter und etwas teurer, hat aber ein Super Empfangsteil und läuft ebenfalls mit den Standard Linuxtv.org Treibern im VDR.
 

Anhänge

  • samba quick und dirty.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 585
  • links.txt
    117 Bytes · Aufrufe: 563
Hallo,

wie manche von euch vieleicht in einem anderen Threat gelesen haben, habe ich mit mit dem XBMC beschäftig, und bin damit nach anfänglichen Schwirigkeiten wirklich zufrieden.
Bevor ich mit jetzt einen HTPC kaufe, wollte ich das ding mal auf dem Virtuellen PC aufsetzen Habe dafür das Programm Oracle VM VirtualBox benutzt.
Also, ich kann den HTPC nicht im Netzwerk finden, denke, das liegt an dem Virtuellen PC. Ok, das ist ja nicht das Problem, da ich sowieso mit meinem Rechner arbeite.
Aber leider Habe ich folgendes Problem:
Bei der Basisvorbereitung von dem How-To mus sman ja in den Pfad /etc/apt/sources.list gehen.
Habe jetzt in der Konsole von dem Linux "/etc/apt/sources.list" eingegeben und er hat dann ausgespuckt, dass ich keine Berechtigung habe. Woran liegt das? bzw. was kann ich jetzt machen, dass ich den trotzdem mal testen kann?
 
Du brauchst root-Rechte (root = Administratoraccount unter Linux). Du kannst dir in der Konsolle root-Rechte mit
a) sudo -s
oder
b) su
holen. Je nach System muss man a) oder b) verwenden.
 
Also, erstmal danke für den Tip, komme aber irgendwie trotzdem nicht weiter. Zu allererst: Habe mich als XBMC eingeloggt. Ist das jetzt shcon falsch?
zu a):
wenn ich jetzt "sudo -s" eingebe, verlangt er das "passord for xbmc". Ich gebe es ein. Dann gebe ich ein:
"/etc/apt/sources.list" und er schreibt wieder: "Keine Berechtigung"

zu b)
ich gebe "su" ein und er schreibt: "Passwort:" was soll ich jetzt da für ein Passwort eingeben? Habe nie ein su-Konto erstellt => Ich weiß kein PW^^

Ich denke, dass jeder sehen kann, dass ich keine Ahnung von Linux habe, also vieleicht irgendwie so erklären, dass ih es auch kapiere.
Danke schon mal.
 
Du solltest dich bei Linux erst etwas einlesen, statt blind abzuschreiben, was andere Leute von sich geben.
Mit su wechselt man in den Root-Account. sudo -s bewirkt das gleiche. Dreimal darfst du raten, welches Passwort er jetzt bei beiden Befehlen verlangt. ;)

/etc/apt/sources.list ist eine (Text-)Datei. Du musst die mit einem Texteditor öffnen. So wie du die Datei aufgerufen hast, hast du Linux den Befehl gegeben, sie als Programm auszuführen. Und da es nur eine normale Textdatei ist, sind die Ausführungsrechte nicht gesetzt: Keine Berechtigung.
Gängige Texteditoren für die Konsole sind pico, nano, vi und vim. Falls du vi oder vim verwenden willst, musst du unbedingt vorher nachlesen, wie die funktionieren! Die steuert man ganz anders, als man es von den meisten Editoren gewohnt ist. Mindestens zwei der genannten Editoren sollten bereits in deinem Linux vorinstalliert sein.

Ganz wichtig! Mit exit verlässt du den root-Account wieder, bzw. gibst du die root-Rechte wieder ab. Nicht einfach immer als root alles machen, es ist dann zu einfach das System zu schrotten. Ein root darf unter Linux alles, u. a. das System im laufenden Betrieb zu löschen. Windows würde so etwas überhaupt nicht zu lassen, egal ob man Administrator ist oder nicht.
 
Ok, danke erstmal. Wollte mit dem Erstmal versuchen, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden währe, wenn ja, würde ich mich einlesen, und dann alles auf einen richtigen HTPC installieren, hat aber leider nicht geklappt :-(
Dann ist doch einlesen angesagt:-)
Könnte das Passwort root sein?
 
kleiner Ubuntu Grundkurs:

Ubuntu hat standardmässig kein root passwort gesetzt. Wenn keines gesetzt ist kann man als root auch nicht einloggen. Wenn man also als root einloggen möchte muss man ein passwort setzen.

Warum soll man überhaupt als root einloggen? Ist bequemer, man muss dann nicht dauernd sudo eingeben, ist natürlich unsicher, man kann auch viel kaputtmachen.

Wie geht das? Eine Konsole mit ssh (z.B. Putty.exe downloaden von Windows her) öffnen oder direkt einloggen per Bildschirm in unserem Fall mit dem User xbmc.

Dann folgendes eingeben:

sudo su (jetzt passwort von xbmc User eingeben)
passwd (jetzt kann man ein root passwort setzen, zweimal eingeben)

Ab jetzt kann man auf dem Ubuntu auch per root einloggen. Am besten für Linux Anfänger geht dass von einem Windows PC her mit dem Programm WinSCP (frei downloadbar, Achtung auf dem Ubuntu muss ssh installiert sein, muss man bei der Grundinstallation ankreuzen oder mit sudo apt-get install ssh nachinstallieren, sonst geht nichts), damit kann man per root einloggen (ip adresse des linux PC angeben, findet man raus mit dem Kommando ifconfig) und sich grafisch im neu installierten Linux bewegen, die Kommandos sind gleich wie bei Speed Commander oder dem früheren Norton Commander (für die die dass noch kennen). So kann man bequem grafisch eine Datei wie z.b /etc/apt/sources.list mit F4 öffnen und was eintragen, dann speichern und wieder schliessen. Ist natürlich nichts für Linux Puristen aber gut für Anfänger.
 
also. es gibt bei Ubuntu kein root Benutzer an sich. Sudo su ist einfach um sich administrative Rechte zu verpassen. Passwort ist das deines Benutzerkontos ganz normal also "xbmc"

Wenn du nicht immer "sudo" davor tippen willst machst "sudo su" das schällt dann komplett um und du darfst in dieser session dann alles.
Ergänzung ()

rofl, komm ich grad nachm Party WeekEnd heim und find n Zacate ASUS Board in meinem Briefkasten bzw. darunter. Bestellung von Ende März an die ich mich gar nicht mehr erinnern konnte
 
Na sowas Krautmaster :-) haste jetzt also doch eins um xbmc nochmal durchzugehen ;-) meins ist heute endlich losgeschickt worden dann kann ich endlich mittesten
 
@ all mit AMD


hab die Anleitung mal gefixt:
Wichtig:

vor dem installen der mit wget gezogenen libva libs ein

apt-get install libdrm-dev machen

dann libva1 (nicht hacklibs!)
dann libva-dev
dann xvba

Fehlt libdrm-dev schmeißt libva-dev nen Fehler, macht man dann apt-get -f install knallt er komische, nicht funzende libs ausm repo drauf! also lassen.

Wenn man n fehler gemacht hat :

apt-get purge libva1 libva-dev etc...

dann nochmals.
 
spätestens Anfang nächster Woche sollten alle meine Teile da sein, dann teste ich es mit dem Zotac AMD Fusion Mainboard mal alles durch.
 
hm da muss ich dich leider enttäuschen.

Ich bekomme den 24p einfach nicht hin. Da gibts bei dem zacate + XBMC noch einige Probleme.
Mein alter TV hatte kein 24P, da konnte ich das nicht testen.

An meinem neuen Tv treffe ich auf folgendes Problem:

http://trac.xbmc.org/ticket/11576#comment:6

24P + Vaapi + Vsync ruckelt wie sau! Keine FrameDrops... niedrige CPU Last (relativ)
Die Plattform ist so unbrauchbar. Bei 50 und 60 Hz macht Vaapi + vsync keine Probleme.

Weitere Infos:

http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=100609&page=3

Ich empfehle nach wie vor absolut das ION P Zotac Board mit der GF9400 und SU2300 on Board.
 
Zurück
Oben