Externe SSD + USB 3.0 Gehäuse

Also das Gehäuse finde ich genial - kann es nur empfehlen - ich habe es in silber.

Es werden halt nur keine SMART-Werte ausgelesen.
 
Wurzel, alleine die Optik würde mir als Kaufargument nicht reichen und wenn keine S.M.A.R.T. Werte auslesbar sind, spricht das nicht für einen guten USB-SATA Bridgechip. Was für eine Platte hast Du da drin? Wenn es eine SSD ist, kannst Du mal einen Benchmark machen und den Screen hier posten?
 
Also nach dem was ich gelesen habe soll das bei dem Lian Li nur mit der ersten Revision der Fall gewesen sein, dass SMART nicht ausgelesen werden konnte. Dies soll mit der neuen Revision behoben worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link Funktioniert nicht)
@Holt

nein, es ist keine SSD verbaut.
Ich habe aber mit der HDD über USB 3.0 die gleichen Werte, als wenn ich die HDD intern verbaue -
und wenn ich extern keine Verluste habe ist es doch ein gutes Zeichen und spricht für das Gehäuse.


@nos4ar2

Dein Link geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wurzel

Naja, HDDs sind ja noch lange nicht so schnell wie SSDs. Mit SSDs lässt sich eben besser testen was das Gehäuse wirklich hergibt.
Eine normale 2,5" HDD bringt es ja grad mal auf 100-120MB/s, bzw bis zu 135MB/s bei 7200rpm. Einige Controller bremsen ja schon bei knapp über 100MB/s zb.
Auch der USB Anschluss am PC, bzw der controller über PCI Express kann natürlich bremsen, daher sagt es halt nicht soo viel aus.

​Ich hab deswegen mal extra von meinem Windows 8 Stick gebootet um die SSD per USB anzuschließen und zu testen.
 
Wenn ich mir 'demnächst' eine neue, größere SSD kaufe teste ich es mal kurz durch.
 
Ich besitze ein Lian Li EX-10QR (die rote Variante des Gehäuses um das es hier geht).
SMART Werte werden angezeigt und mit der X25-M G2 80GB sind gute Performancewerte zu erreichen, siehe Anhang.

Ich mich zu diesen beiden Fragen auf hardwareluxx.de auch schon einmal ausführlicher geäußert und diskutiert. Wer dort einen Account hat kann auch die Screenshots der Benchmarks etc. anschauen ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/externes-hdd-raid-0-fuer-ssd-backup-sinnvoll-805062.html

http://www.hardwareluxx.de/communit...it-smart-wert-ubertragung-gesucht-805955.html
 

Anhänge

  • AS_enOFF_01.JPG
    AS_enOFF_01.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 500
Samsung SSD 830 @ LC-Power LC-25WU3, 2.5", USB 3.0

Windows 8 Treiber:
samsung-ssd-830-lcpower-png.316722
samsung_ssd_830_series___benchmark_19-januar-2013_09-02-png.316723



ASMedia Treiber
samsung-ssd-830-lcpower-asmedia-treiber-png.316725
samsung_ssd_830_series___benchmark__asmedia_treiber_19-januar-2013_09-24-png.316724



​Weitere Benches folgen

Leider hats das Gehäuse jetzt beim Flashen einer Firmware gekillt -_-

Aber hab noch nen anderen Bench
Scheinbar begrenzt mein USB 3.0 Hub doch ein bischen. Direkt an die Ports der Karte angeschlossen sind die Ergebnisse etwas höher:
samsung-ssd-830-digitus-ohne-hub-png.316844
samsung_ssd_830_series___benchmark_ohne_hub_19-januar-2013_11-27-png.316845
 

Anhänge

  • Samsung.SSD.830.lcpower.png
    Samsung.SSD.830.lcpower.png
    35,5 KB · Aufrufe: 1.159
  • SAMSUNG_SSD_830_Series___Benchmark_19-Januar-2013_09-02.png
    SAMSUNG_SSD_830_Series___Benchmark_19-Januar-2013_09-02.png
    32,4 KB · Aufrufe: 1.140
  • SAMSUNG_SSD_830_Series___Benchmark__ASMedia_Treiber_19-Januar-2013_09-24.png
    SAMSUNG_SSD_830_Series___Benchmark__ASMedia_Treiber_19-Januar-2013_09-24.png
    32,1 KB · Aufrufe: 1.102
  • Samsung.SSD.830.lcpower.ASMedia.Treiber.png
    Samsung.SSD.830.lcpower.ASMedia.Treiber.png
    30,4 KB · Aufrufe: 1.158
  • Samsung.SSD.830.digitus.ohne.hub.png
    Samsung.SSD.830.digitus.ohne.hub.png
    29,6 KB · Aufrufe: 1.097
  • SAMSUNG_SSD_830_Series___Benchmark_ohne_Hub_19-Januar-2013_11-27.png
    SAMSUNG_SSD_830_Series___Benchmark_ohne_Hub_19-Januar-2013_11-27.png
    32,8 KB · Aufrufe: 1.127
Zuletzt bearbeitet:
War der letzte Benchmark ohne Hub mit dem ASMedia oder dem Win8 Treiber?

Wie gefällt Dir das Gehäuse sonst? Auf den Bildern erkennt man ja nicht viel. Es sieht aus wie Plastik im Alulook.
 
Ich glaub das war der ASMedia Treiber. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Die Oberseite des Gehäuses ist Plastik, aber sieht eigentlich ganz schick aus.
Die unterseite ist auch Stahl, wobei mir das da nicht so gefällt.
Geöffnet wird das einfach in dem man Ober- und Unterseite verschiebt. Zum fixieren gibts noch ne schraube.
Eine 7mm HDD oder SSD passt zwar rein, aber sitzt dann nicht ganz fest. Würde wohl bischen rumklappern wenn man nix zwischenlegt.

Verbaut ist eben der ASM1051E. Firmware war glaube ich die 100824_00_00_00 drauf.

Also für 10 Euro ist das bestimmt nicht schlecht.
Nur blöd dass bei der zweiten firmware beim flashen Probleme gab.
 
Hallo!

bin auch auf der Suche nach einem neuen USB3 Gehäuse, nachdem meins nicht mehr ansprechbar ist.
hat auch den ASM1051 drauf und beim letzten flash, welcher eigentlich voll unnötig war mit MPTool 2.02 und der FW 121005_01_00_00.bin gabs einen satten knock out. Seither ist der 1051er Controller nicht mehr ansprechbar, leider.

sag mal, muss man beim Einsatz eines 2,5" Gehäuses wie bei dem LC-Power LC-25WU3, 2.5", USB 3.0 eine zusätzliche Stromversorung haben oder geht dies einfach blos mit dem beiliegenden USB3 Kabel? Ich will darin dann eine kleine 40Gb Intel SSD anschließen, die ich nimmer brauche......

Thanks, wenn jemand ne Idee hat, wie ich mein 3,5" KingWin mit dem 1051er wieder flashen könnte, PLEASE HELP!!!

Gruß
obarok9
 
Lasst die Finger von den FW Update der USB Gehäuse, gerade wenn diese nicht vom Hersteller des Gehäuses selbst stammen sondern aus anderen Quellen und vermutlich für ein anderes Gehäuse gedacht sind.
 
@obarok_9

Über USB3 kommt genug Strom für eine 2,5" HDD, das reicht auch für eine SSD.

Wenn du keinen USB3 Port hast oder die mal an einem anderen Rechner betreiben willst könnte es eng werden. Bei ordentlichen Gehäusen sind aber Kabel mit einem weiteren USB Stecker dabei, der den Strom aus einem anderen Port zieht.
 
Vorsicht, der ASM1051 und der ASM1051E sind unterschiedliche Controller und nur der ASM1051E unterstützt SATA 6Gb/s.
 
Jo, Thanks Leute!

aber ich hab das Gehäuse nun offen da und es steht 1051 auf dem ASmedia chip, dennoch hatte ich USB3 und satte Performance damit, such mal ein paar alte screens, jedenfalls waren meine beiden SATA-II HDDs von Samsung (500GB 1 Platter und 640GB 2 Platter) genauso schnell an dem KingWin 3,5" Gehäuse wie auch direkt an SATA-II oder III am Z77 oder P67 nativ angeschlossen.......:rolleyes::

es ist dies Gehäuse hier:
KingWin Model: ATK-35U3-BK

eine logische Erklärung wäre nun, dass die neue FW, welche mir den 1051er ruiniert hat, tatsächlich NUR für den 1051E geeignet ist und daher der knock out bei meinem aus 51. HW 2009 stammendem 1051 kam! Das glaube ich zumindest schön langsam........verdammt, warum schreiben die nix dazu auf der driver site, woher sollte ich das wissen.....

dies wurde geflasht mit dem neuesten MPTool 2.02
Screenshot (42).png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
USB 3.0 Performance mit HDDs zu messen ist auch albern. Der ASMedia 1051 schafft immerhin bei mir bis zu 250MB/s, also im grunde komplette SATA II Performance. Die Samsung SSD 830 wird dadurch natürlich gebremst.
Bei meinem PC hat der ASMedia 1051E immerhin 330MB/s geschafft. Da ist dann die Frage was da eben genau bremst.

Deine 1 Platter Samsung schafft ja normal eh nur 150MB/s, also da kannst du wie gesagt nicht wirklich die Performance von USB 3.0 beurteilen.

Die 40GB Intel SSD wäre aber wohl auch nicht unbedingt so schnell, daher sollte auch da ein normales USB 3.0 Gehäuse wohl ausreichen.
 
obarok_9 schrieb:
eine logische Erklärung wäre nun, dass die neue FW, welche mir den 1051er ruiniert hat, tatsächlich NUR für den 1051E geeignet ist und daher der knock out bei meinem aus 51. HW 2009 stammendem 1051 kam!
Wahllos irgendwelche FW von station-drivers.com einzuspielen ist immer noch der schnellste Weg sich die HW zu ruinieren. Lasst das bleiben, wenn nicht nicht ein konkretes Problem habt und den sicheren Hinweis, welches Update dieses Problem für die konkrete HW behebt! Durch die SSDs und einige Hersteller die viel zu viele unausgereifte FW Versionen gebracht haben, ist eine regelrechte FW-Update Manie entstanden, aber es gilt immer noch der Spruch: Never change a running system!
 
Einige Zeit ist seit dem letzten Eintrag vergangen, und die Entwicklung fortgeschritten. Daher würde ich gerne eine Frage an die geschätzten Forumskollegen richten, die mehr als ich vom Thema verstehen:

Ich bin auf der Suche nach einem externen USB3-Gehäuse für eine Samsung 840 Evo SSD, also 2,5" Größe, muss SATA III unterstützen und vorzugsweise einen "vernünftigen" USB3-Anschluss haben, also für Typ A-Stecker, und nicht die weniger haltbaren Microstecker.

Gelesen habe ich nun noch etwas von UASP (USB attached SCSI Protokoll), dass die Transfergeschwindigkeit gegenüber USB3-Standard nochmals erhöhen soll.

Linux, Kernel 3.12, das ich teils nutze, soll bereits einen UASP-Treiber beinhalten, im Gegensatz zu Win7-64.
Den USB3-Anschluss habe ich über eine PCIe-Schnittstellenkarte mit einem Renesas uPD720202-Chip.

Guter Rat und Empfehlungen sind sehr willkommen.
 
Ich hab auch noch ne Frage. Kann man die SSD-Module wie z.B. das Mushkin Enhanced Atlas Deluxe in so einem externen
Gehäuse Delock 1.8 Externes Gehäuse micro SATA verbauen? Oder lösen sich die Teile oder wackeln?

Man hätte ja quasi einen etwas größeren USB 3.0 Stick mit nem SSD-Controller - das Teil müßte also gut abgehen
und wäre von der Größe immer noch in der Hosentasche zu transportieren.

Oder bin ich hier auf nem Holzweg???
 
Zurück
Oben