• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erster Patch für id Softwares Doom 3

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während man in der Welt der Hardware immer noch erforscht, wieso der Vorsprung der GeForce-6800-Karten in Doom 3 so signifikant ist, lassen sich die Entwickler von id Software davon nicht beirren und verbessern kontinuierlich ihr Spiel. Neuestes Resultat ihrer Bemühungen ist ein erster Patch.

Zur News: Erster Patch für id Softwares Doom 3
 
Hat ihn schon jemand ausprobiert? Ich bin gespannt auf den Vorteil des Patches, ich habe zwar kein Doom aber interessieren würde es mich trotzdem.
 
alles sehr schön, aber eine Zeile macht mich doch etwas stutzig :

Made r_skipNewAmbient, r_skipSpecular, r_skipBump, and r_shadows cheat protected

?!

Wenn ich bumpmaps etc. nedmehr ausmachen darf dann ist das Spiel im MP für mich gestorben, da das ganze mit meiner momentanen config einfach nicht richtig laufen würde.

ODer versteh ich da was falsch ? ;)
 
Hoffentlich ist der Sound-Bug weg, immer wieder zum Optionsbildschirm, wechseln, zurück... da ist die tolle Stimmung ganz schnell zum Teufel!
 
4 (?) Jahre Entwicklungszeit und schon 4 Wochen nach Release ein Patch, reife Leistung ID ! Was haben die eigentlich das letzte Jahr gemacht ? Wohl keine Beta-Tests mit externen Leuten, wohl eher Änderungen an der Engine oder sowas !

Ist mir echt un-ver-ständlich, wie sowas passieren kann. Bei nem heiß zusammengestrickten Game könnte ich das noch verstehen, aber bei soviel Entwicklungszeit, nee, nee !

@freeeezy: Anscheinend haben die nicht daran gedacht, das die Leutz auch Cheaten :rolleyes:
 
Ich finde man kann froh sein das der Patch so früh kommt!

Was bringt es wenn die Bugs bekannt sind der Patch aber erst 3 Monate später raus kommt? :rolleyes:
 
#5

Im Vergleich zu vielen vor allem deutschen Produkten läuft Doom 3 aber auch ohne Patch erschreckend stabil!
 
PCB schrieb:
4 (?) Jahre Entwicklungszeit und schon 4 Wochen nach Release ein Patch, reife Leistung ID ! Was haben die eigentlich das letzte Jahr gemacht ? Wohl keine Beta-Tests mit externen Leuten, wohl eher Änderungen an der Engine oder sowas !
Man muss beachten, dass nur wenige Spieler tatsächlich Probleme haben, die sich aber sehr über einen Patch freuen dürften. Weiters ist es praktisch unmöglich ein fehlerfreies Spiel auf den Markt zu bringen, weil so vielen Kombinationen an Software & Hardware existieren.

id Software hat meiner Meinung nach gute Arbeit geleistet. Dass man jetzt bereits einen Patch bereitstellt bedeutet nicht, dass das Spiel verbuggt ist. Andere Entwickler mussten sogar schon vor dem offiziellen Release einen Patch veröffentlichen, damit man das Spiel installieren kann ;)

Zudem war id Software in den vier Jahren auch mit dem Entwickeln der Doom 3-Engine beschäftigt, nicht ausschliesslich mit dem Spiel Doom 3 selbst. Dass der Multiplayer Modus ziemlich vernachlässigt wurde, ist aber wieder ein egenes Kapitel ;)

Schlussendlich stellen sich viele 'Bugs' schlicht als Konfigurationsproblem heraus, zumal Probleme mit Mainboard-, Grafikkarten- und Soundtreibern meiner Erfahrung nach die Problem-Top-10 anführen.
 
Also das Leute sich immer aufregen: OH mein Gott, sie verbessern das Spiel SCHON NACH 4 WOCHEN!
Als wenn ihr Leute immer alles perfekt machen könnt.
Es gibt ja auch immer öfter Spiele wo ein Patch direkt am nächsten Tag erscheind, also ich finde die von ID haben schon gute Arbeit geleistet!
 
Gäbe es keinen Patch würde sich eben über mangelnden Support aufgeregt aber hauptsache was zum Meckern :rolleyes:, manchen kann man's wohl nie recht machen.
 
wird ja auch mal zeit, mir stürzt doom 3 nämlich sehr oft ab, von stabil kann da nicht die rede sein.
 
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Doom 3. Egal ob AMD- oder Intel-System, egal ob PCI-Express- oder AGP-System. Lief immer sehr stabil - zu meiner Verwunderung.
 
Endlich mal ein Patch!
Hatt ebis jetzt immer diesen Sound problem bei Doom 3! Mir stellt der Sound immer plötzlich ab wärend dem Spiel!
hoffentlich ist es behoben worden! Ich werde Ihn bald Testen wenn ich wieder Zeit habe!

Edit: Wie es aussieht muss man zuerst Registrieren um diesen Patch runterzuladen zu können :confused_alt:
Und lustig ist, wie soll ich da Registrieren wenn ich niergens ein Fenster oder ein Bezeichnungsfeld davon sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir ist D³ bisher nur einmal hängen geblieben und ich spiels jetzt schon das 2te mal durch.
von der stabilität her gibts ein dickes plus. mit dem sound hatte ich auch keine probleme, dabei habe ich einen ganz gewöhnlichen onboard-sound
 
der großteil der änderungen sind auch keine bugfixes sondern eher änderungen am gameplay für den multiplayer. es gab oder gibts eigentlich kaum gravierende bugs.
und deshalb find ichs auch gut, dass jetz schon nen patch rauskommt
 
und hat schon jemand Erfahrungen mit dem Patch. Ist ja ne Beta oder?
 
PCB schrieb:
4 (?) Jahre Entwicklungszeit und schon 4 Wochen nach Release ein Patch, reife Leistung ID ! Was haben die eigentlich das letzte Jahr gemacht ? Wohl keine Beta-Tests mit externen Leuten, wohl eher Änderungen an der Engine oder sowas !

Ist mir echt un-ver-ständlich, wie sowas passieren kann. Bei nem heiß zusammengestrickten Game könnte ich das noch verstehen, aber bei soviel Entwicklungszeit, nee, nee !


Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Einerseits ist die Tatsache, dass ein erster Patch so schnell gekommen ist ein Indiz dafür, dass ID da mit Hochdruck dran gearbeitet Hat.
Zudem laufen ID-Spiele immer sehr gute Tests durch (auch oft mit Public Betas und so...) und kommen dann mit entsprechend wenig kompatibilitätsproblemen auf den Markt. So auch Doom3...

Klar gibt es Leute die Probleme mit dem Game haben, aber guck dir mal andere Spiele an. Fluch der Karibik z.B....das ist total verbuggt und dafür gibt's bis heute keinen Patch.... :mad:
 
Project-X schrieb:
Endlich mal ein Patch!
Hatt ebis jetzt immer diesen Sound problem bei Doom 3! Mir stellt der Sound immer plötzlich ab wärend dem Spiel!
hoffentlich ist es behoben worden! Ich werde Ihn bald Testen wenn ich wieder Zeit habe!

Edit: Wie es aussieht muss man zuerst Registrieren um diesen Patch runterzuladen zu können :confused_alt:
Und lustig ist, wie soll ich da Registrieren wenn ich niergens ein Fenster oder ein Bezeichnungsfeld davon sehe?

Du klickst auf "Download now" und im nächsten Fenster (wenn du nicht registriert bist) auf "Get one now" ziehmlich weit oben. (Ist Fett und unterstrichen)
 
der patch own3d den mp derbstens :p

also g_fov der vorher theoretisch cheat protectet war haben sie von 90-110 freigegeben... wenn sie alle weiteren cvars die vorher schon "cheat-protected" waren nun wirklich gesperrt haben sehe ich jede menge whynender pro's :D

das wird richtig lustig^^ wenn die heros nicht mehr das Bobing austellen können, nicht mehr alle schatten austellen usw.
ich freu mich drauf :D
 
Der Patch ist ja auch noch nicht für die Allgemeinheit freigegeben. Deswegen gibts den auch ausschließlich bei fileshack, wo man sich halt anmelden muss um etwas herunterzuladen.
 
Zurück
Oben