Notebook am Netz -> Akku rein/raus?

Das hast du richtig erfasst.
Mein Mac ist jetzt zweieinhalb Jahre alt, und hat immer noch etwas mehr als die Standardakkukapazität. Ich hab den Akku nie rausgetan, allerdings hab ich ihn auch nicht überstrapaziert oder tiefentladen, und nur genutzt, wenn es nötig war.
 
punkrockfan schrieb:
Also mal live ausm Computerladen, Servicetheke....

Abiturientin kommt rein, Notebook, Gewährleistung, Akku im Arsch....

Dauernd drin bei Netzversorgung? Ähm, ja...

Ich würd mich drauf verlassen, in den 80ern hatten wir glaub Kofferradios mit nem Netz/Batterie Switch ;-)


1. Gibt es bei akkus genau wie bei JEDEM anderen elektronischen bauteil fehler. Sprich er kann "einfach so" kaputt gehen. Selbst wenn du ihn jeden tag rausnimmst und streichelst und nur einbaust wenn du ihn brauchst.
2. In deinem Kofferradio aus den 80ern hattest du LIPOS mit der heutigen qualität verbaut. Ich bin begeistert, kommst du aus der zukunft?

@zenturio xy: hier hast du noch eine quelle, da ja einige es für ein märchen halten mit den ladezyklen http://www.apple.com/de/batteries/ beim googeln stöst du auf noch mehr
 
Du hast keinen Memoryeffekt seit LitiumIonen/LithiumPolymer mehr, das bezieht sich aber nur aufs vorzeitige Laden nicht aufs chronisch unter Belastung laden, damit machst ihn eben auf ne andere Art kaputt die sich aber ähnlich äussert.
Ionen im Akku sind je nach ge - oder entladen verschieden in den Zellen angeordnet.

Nochmal n blödes Schaubild:
Du fegst Samstags Deine Strasse, jedesmal wenn du n Stück sauber hast rast der coole Nachbarsjunge mit 70 den Berg runter und wirbelt Dir alles wieder auf während Du fegst, wann bist mit der Strasse fertig und wie lange reicht Deine Kraft?

Ich würd sagen Du wirst kaum fertig und auspowern tust Dich auch, geht dem Akku net anders und wenn Du es übertreibst erholst Dich eben nie mehr richtig.

Mein altes Sony mit Lithium Polymer Akku hielt die ersten zwei Wochen ewig, nachdem ich abends da kein PC mit Ladekabel ausm Sessel gesurft hab war der Akku binnen ner Woche ohne Steckdose vollgeladen nur noch 60 Minuten surftauglich. Lies sich mit nem neuen Originalakku reproduzieren der Schaden.
Ergänzung ()

Sortry Stevets aber ist dein leben so langweilig dass du dich über mich lustig machen musst, tut mir leid für dich, bekommst n keks. und n altes kofferradio mit netz7batterie schalter für dein museum
Ergänzung ()

Und finde es total sexy dass du apple als quelle zitierst:

Wiederaufladbare Batterien auf Lithium-Basis stellen derzeit die höchste Leistung für dein Apple Notebook, dein iPod, dein iPhone oder dein iPad bereit. Diese Standardtechnologie für Batterien kommt auch in vielen anderen Geräten zum Einsatz. Die Batterien von Apple verfügen über die gleichen Leistungsmerkmale wie die auf Lithium basierende Technologie, die auch in anderen Geräten zu finden ist. Wie andere wiederaufladbare Batterien müssen auch die Batterien von Apple gelegentlich ersetzt werden.

Diese Meinung von nem Hersteller dessen Akkus nur in der Werkstatt gewechselt werden können, find ich toll ;-)
 
Ich zitiere apple weil es der erste hit bei meiner google suche war und egal was man von apple halten mag es stimmt was sie dort schreiben.

Und was hat das nicht mögliche wechseln der akkus bei apple mit der momentanen diskussion zu tun? achja stimmt garnichts...

Und wenn du einfach mal google bemühst findest du noch mehr quellen. auch welche wo nicht apple drauf steht.

Wie kommst du darauf das die "anordnung" der ionen (ich geh jetzt einfach mal davon aus das du das richtige meinst) einen einfluss beim laden oder lebensdauer whatsoever hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
stand weiter oben, aussage der chemiestudentin, und ich finds auch nachvollziehbar da die ionen geladen contra entladen(d) anders geordnet sind also macht laden(netzkabel) beim entladen(nutzung mit netzkabel und akku drin) wirrwarr, und wirrwarr tut selten gut oder seh ich das falsch?
 
Naja, mit den Apple-Tipps fahr ich seit Jahren sehr gut. Wie gesagt, der hat nach über zwei Jahren praktisch keine Kapazität eingebüßt.

Das ganze Akku-Vodoo ist doch fürn Ar.... Ich kauf mir doch ein Notebook, weil es tragbar ist und einen Akku hat.
Natürlich kann man sich da reinsteigern, genauso kann man ewig Rabattgutscheine sammeln damit man seine Socken 10c billiger bekommt. Das ist es doch nicht wert.

Wenn man den Akku halbwegs ordentlich behandelt, dann hält der auch zwei Jahre, und dann kauft man für 70€ einen neuen, was ein Bruchteil des Anschaffungspreises des Laptops ist, oder gleich ein neues Notebook.
 
Zurück
Oben