News IDF: Dynamic Overclocking dank Foxton

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Zusammen mit dem im kommenden Jahr erscheinenden Dual-Core-Itanium 2-Prozessor „Montecito“ wird bei Intel eine neue Technologie mit dem Namen „Foxton“ Einzug halten, welche in Overclocking-Manier mehr Leistung aus dem Prozessor heraus zu holen vermag.

Zur News: IDF: Dynamic Overclocking dank Foxton
 
Das liest sich doch schonmal sehr gut, bin echt mal gespannt was daraus wird! :)
 
da kommen ja rosige zeiten auf uns zu...wieder mal zeit kräftig für nen neues system zu sparen
 
Habt ihr mal die News in Erinnerung, die von OC-Sperre sprach? Klingt doch stark danach. Hier ist es ein automatisches OCen, aber darüber wird möglicherweise kein OCen mehr möglich sein. Intel ist es nämlich leid, dass die Leute z.B. einen 2,4C @3 GHz laufen lassen. Man will schließlich Geld verdienen mit den 3 GHz Modellen :)

Es könnte gut sein, dass OC in Zukunft "Chefsache" ist.
 
Ich denke schon, dass sich hier irgendetwas machen lässt. Außer Intel sperrt die Einstellungsmöglichkeit für FSB und zusätzlich den Multiplier.
 
wie den 2.4er nur @3.0 ? ...der gibt noch mehr her *g*und das auch @1:1 :)

die FSB einstellungen könnens net sperren...den ( müsste man überall ein Intel Only Bios drauf klatchen ;) ). den Multi haben Intel schon seit langer langer langer Zeit locked ;)

Aber denke nicht das da Mainboard hersteller auch interesse daran haben :p

Das Automatic OC'n ist ja ganz net und so...
aber steh da nicht was von Limit? könnte mir gut vorstellen das Intel nun definitiv ne absolut sperre rein packen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wird die processorbezeichnung in zukunft bei intel so aussehen ?

Intel Itanium Processor 4000 - 4400 MHZ

Vielleicht ist das ja auch nur einfach Sinn und Zweck das der Processor normal mit einer niedrigeren max leistung läuft aber sich auch ganz ausreizen lässt ? um den kunden zu zeigen , hey leutz der übertaktet sich selber brauch ihr nicht mehr machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja ganz nett an.
Das Gegenteil vom dynamischen Übertakten wäre mir aber viel lieber! Beim Surfen im Netz oder Texte-Tippen brauch ich keine 3GHz Power, also könnte sich das Teil doch dann runtertakten. Womit wir dann eigentlich beim Pentium M wären - welcher in meinem Notebook das genauso prima erledigt wie beschrieben. Nur hätte ich das auch gern bei meinem Desktop, um mir Strom und Nerven (->Lüfter) zu sparen.
 
@10 solch eine Technologie hat der neue Intel Chip auch. Nur dass dieser Chip auch hinauftaktet. Der neueste AMD Chip(FX 55) hat mit einer Verlustleistung von 104 Watt sogar minimal mehr als der von Intel.

Aber 100 Watt für 1,7 Mrd. Prozessoren ist super! Wenn man sich vorstellt, 10 Watt für 170 Mio.;)
 
Ich glaube kaum dass diese CPUs viel OCing aushalten werden.

Intel kann sie ja schon von Haus aus besser checken und es werden wohl auf diese Weise viel weniger wirklich übertaktbare CPUs "underlabelt". Zumindest werden sie nicht solche Reserven bieten können wie zB. ein P4 2.4 oder ein AMD XP1700...
 
Schade. Aber vieleicht ändert sich in Zukunft was dran..
 
Zurück
Oben