Ersatz für Saphire HD 4870

Kolli88

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
7
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte, die meine alte Radeon 4870 HD ablösen soll. Ich bin eigentlich relativ zufrieden mit der Karte, möchte aber eine neue, da ich einen HDMI anschluss haben will und von 512MB zu mindestens 1GB Ram aufrüsten möchte.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
AMD Phenom II X4 955
6 GB Ram
420 Watt Netzteil
24" Monitor -> 1920*1020

Nun soll dafür eine neue Karte her.
Preislich sollte sie im Bereich zwischen 100 und 150 € liegen.
Spielen tu ich im Moment eigentlich nur MMOs (Lotro) und in Zukunft ganz sicher GW2 :D

Meine aktuelle Karte hat halt "nur" 512MB Ram und das merkt man vor allem bei MMOs schon.
Ob ATI oder Nvidia ist mir nicht so wichtig. War aber mit ATI bisher immer zufrieden, aber da streiten sich ja die Geister :D
Schön wäre auch, wenn sie leise wäre und einen geringen Stromverbrauch hat.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die GTX 460, HD 6850, HD 6870 so ungefähr das wiederspiegeln was ich suche. Trotzdem wäre es schön, ein paar weitere Informationen zu bekommen, auch was die Leistungsstärke der Karten anbelangt.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
für 160€ gibt es bereits eine 6870. Diese ist wohl die stärkste in deinem Preisbereich.
Zur Lautstärke kann ich nichts sagen, gibt es aber eine Menge tests hier bei CB.

Grüße.
 
nimm eine hd 5870 hat mehr leistung als eine 6870 und auch mehr als eine gtx 470... meistens
 
Im Vordergrund sollte schon die Leistung stehen. Alles andere wäre nur Zusatz und nicht primäres Ziel.
Aber schonmal danke für die ersten Tipps.

Edit: Die HD 5870 hat aber einen erhöhten Stromverbrauch im Vergleich zu den andern, oder?
 
würde eine 6870 nehmen. sehr ansprechende karte und du wirst bei der auch einen leistungssprung merken.
 
Kolli88 schrieb:
Edit: Die HD 5870 hat aber einen erhöhten Stromverbrauch im Vergleich zu den andern, oder?


nein..hatte die schonmal..die ist echt sparsam für das was die leistet... hab ein ein messgerät hier
 
Zuletzt bearbeitet:
genau...nimm die 5850....extrem sparsam in games

-edit-
aber für battlefield 3 wird die nicht reichen



reicht die überhaupt für btf bad company 2 in 1080p ? hatte das spiel nur mit der 5870 gespielt und da lief es wie geölt in der auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh Preis/Leistung: Gigabyte Radeon HD 6850 OC

Entspricht deinem Preisrahmen.
Werkseitig deutlich übertaktet.
Windforce Kühler der die Karte trotztdem kühl und leise hält auch unter Last.
Sparsam im Idle und gemessen an der Übertaktung auch unter Last.
Test bei Tweaktown
588823.jpg


PS: Wenn du das Geld (~180€) über hast wäre eine Gigabyte Radeon 5870 OC die deutlich bessere Wahl, da sie Leistunsgmäßig für deine bevorzugte Auflösung (in Spielen!) länger genug Reserven bieten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
HOT6BOY schrieb:
ja blos das diese karte schlechter als ne 5850 ist

hab auch grad die benchmarks gesehen, na komm hauptsache extreme overclocked :lol:
Ergänzung ()

hol die 5850 die wird es nicht lange geben bei alternate
 
ok. das klingt ja eigentlich relativ eindeutig.
werde mich dann wohl für die 5850 entscheiden.

freue mich aber trotzdem noch über andere oder zustimmende meinungen :)
danke soweit, war sehr hilfreich
 
Zurück
Oben