Acer 5742G Proplem mit Core i5 Grafik

Lycras

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
981
Hallo

Hab den Laptop gestern gekauft für meine Freundin, eingerichtet u,s,w ist er treiber alle drauf!
Aber wenn sie spielen will ruckelt alles angefangen von CSS bis Flatout 2.

Z.b bei Flatout 2 kann ich bei grafikeinstellungen nur IntelHD wählen wobwohl noch eine G540M verbaut ist! Im bios kann ich leider nix einstellen und in der Systemsteurung finde ich nix dazu!
Bin leider überfragt hoffe ihr könnt mir helfen!


Core i5 480M
G540m
4G DDR3
OEM Board
 
Gerät mit Netzkabel benutzen, dann müßte er die dedizierte Grafikkarte einschalten
 
hallo,

ein anderer user hat zu dem gerät bereits ein erfahrungsbericht geschrieben: Leider gibt es mit dem Nvidia Treiber von Acer ein paar Probleme und auch Optimus wird laut Bios Historie erst ab Version 1.10 unterstützt. Blöd ist es dann wenn wie bei mir Bios 1.09 im Auslieferungszustand ist. Also war ein Update nötig,in meinem Falle auf 1.15, was aber ohne Probleme ging.

vllt. hilft dir diese aussage schon etwas weiter. interessant wäre auch zu erfahren, ob du die neuesten treiber für die grafikkarte installiert hast.
 
Ja laptop hängt am netzteil, und treiber hab ich gestern gleich alle erneuert! MIn bios da schau ich mal nach danke für den Tip Ludi!

Edit: Bios ist auf V1.15 bin völlig ratlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst duingame Einstellungen oder die im Nvidia Treiber Menü (Systemsteuerung->Darstellung und Anpassung)? (Bei den 3D Einstellungen... nennt sich dann als Nvidia Hochleistungsprozessor.)
Nvidia Treiber sollte installierst sein Treiber... gibts meist vom Notebook Hersteller...
Kannst du nur bei den Anwendungen(Spielen) keine 540M wählen oder generell nicht?
*hab wohl zu lang geschrieben^^
 
könnte es sein, dass du zufälligerweise den energiesparmodus aktiviert hast (im kabelbetrieb)?
sollte dies der fall sein deaktivier ihn doch mal einfach (wintaste+x), bzw. stell die leistung auf ausbalanciert oder hochleistung.
 
In meinem Notebook ist auch die Doppellösung verbaut, also Intel + 540M und ich kann egal ob Akku oder nicht oder Energiesparmodus oder nicht immer per 540M flüssig zocken.
Es ruckelt nur, wenn ein Spiel mit dem Intel-Chip startet und das ist leider manchmal der Fall, da der NVidia Treiber nicht alle Spiele korrekt erkennt und den 540M zuteilt, aber es geht immer, wenn man selber per Rechtsklick auf die Desktopverknüpfung klickt und schaut, welche GPU zugewiesen ist und notfalls umstellt.
 
Ludi-Incipiant schrieb:
könnte es sein, dass du zufälligerweise den energiesparmodus aktiviert hast (im kabelbetrieb)?
sollte dies der fall sein deaktivier ihn doch mal einfach (wintaste+x), bzw. stell die leistung auf ausbalanciert oder hochleistung.

im netzbetrieb hab ich höchstleistung gewählt aber leider kein erfolg!
 
wie stevmon bereits geschrieben hat, muss es wohl eine option geben, mit der du über die rechte maustaste im kontextmenü der .exe oder des links die grafikkarte händisch auswählen kannst.

dazu vllt. noch dieser Hinweis
 
TheSilentsoul schrieb:
im netzbetrieb hab ich höchstleistung gewählt aber leider kein erfolg!

Ludi-Incipiant schrieb:
wie stevmon bereits geschrieben hat, muss es wohl eine option geben, mit der du über die rechte maustaste im kontextmenü der .exe oder des links die grafikkarte händisch auswählen kannst.

dazu vllt. noch dieser Hinweis

Jetzt hab ichs wie schon stevemon gemeint hat, habs im Nvida Grafiktreiber gefunden und kann da umschaltgen zwischen Intel und der GeForce. Danke aber für eure Mühé!
 
Zurück
Oben