Sammelthread Übersicht Temperaturen I7 2600k

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poolk

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
404
Übersicht Temperaturen I7 2600k / I7 2500k

Übersicht:

Dieses Thema soll dazu dienen eine Übersicht über die Temperaturen des Intel Core i7 2600k + Intel i5 2500k unter einheitlichen Bedingungen zu erhalten. Einheitlich soll in diesem Zusammenhang nur bedeuten das alle das gleiche Programm mit den gleichen Einstellungen benutzen. Natürlich wird sich die Kühlösung sowie OC und Vcore, etc stark unterscheiden. Ich werde aber in Beitrag eins alle Daten in Gruppen nach Leistungsfähigkeit und OC einteilen. Hier bitte ich auch um eure Mithilfe, wenn ich z.B. einen Kühler komplett falsch eingeordnet habe.

Wichtig: Bitte nur Posten wenn Ihr eine Luftkühlung habt oder eine Wasserkühlung (auch mit Chiller/ Wasser minimum Raumtemp)


Dauer: ca 5min.

Tools:

Zum erwärhmen des Prozessors verwenden wir Prime95

Download:https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/


Dazu verwenden wir noch das Programm Realtemp um die Temperaturen auszulesen.

Download:http://www.techpowerup.com/downloads/1872/mirrors.php


Ablauf:

- HyperThreading bitte eingeschaltet lassen (i7)
- Vcore und andere Spannungen können eingestellt sein wie ihr es für das OC braucht
- OC ist wie gesagt erlaubt
- Keine anderen Einstellungen bei Prime95 oder Realtemp als hier angegeben

Bitte Testet das ganze aus einem Temperaturtechnischen Idlezustand heraus. Also so das der Computer solange keine Dinge zu tun hat, dass sich die Temperaturen nicht mehr verändern.

- Startet Prime95 und geht auf Options - Torture Test... und wählt Small FFTs an (Noch nicht auf OK!)
- Jetzt startet Realtemp und klickt sofort in prime95 auf Ok, damit der Torture Test beginnt und sich der Prozessor erwärmt.
- Nach 3 Minuten notiert ihr euch aus Realtemp die Temperatur des wärmsten Cores


Wie Posten:

(Cpu)2600k - (Takt)xxxxmhz - (Vcore)1.xV - (Kühlungstyp)WaküWakü=Radigrösse oder Lukü=Preis - (Temp aus Test) xx°C

Auswahlmöglichkeiten/Benennung:

2500k/2600k - Takt - Vcore - LuküXXEuro/WaküXXX - Temp °C

Beispiel fürs richige Posten:
2600k - 4000mhz - 1.200V - Wakü360 - 50°C
oder
2500k - 4500mhz - 1.225V - Lukü60Euro - 55°C




Danke an alle die mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Grund wieso du hier auch keine anderen Temperaturthreads für CPUs findest ist, das die Temp eigentlich völlig wurscht ist solange sie nicht kritisch wird.

Auch bedingen Fertigungstolleranzen, Kühler, Kühlmethoden, Wärmeleitpaste, Gehäusetemperaturen und noch hunderte andere Dinge das jeder andere Temperaturen haben wird. Was nützt mir ein Sammelthread bei dem ich nichts vergleichen kann?

Das ist wie Staub unterm bett sammeln. Absolut nutzlos.

Sorry das mag hart sein, aber es ist nunmal so. Dank dir für die Mühe des Thread erstellens. (btw. Sammelthreads bitte mit Mods absprechen bevor man sie erstellt)

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben