News Sapphire reanimiert Radeon HD 5830 und HD 5850

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Auch wenn die HD-6000-Serie nahezu komplett auf dem Markt ist, erfreuen sich bestimmte Vorgängerkarten noch immer großer Beliebtheit. Sapphire haucht der HD-5800-Serie mit zwei Modellen noch einmal neues Leben ein.

Zur News: Sapphire reanimiert Radeon HD 5830 und HD 5850
 
Bin aktuell im Besitzer einer Sapphire 5830 und zufrieden. Schon krass, hatte im August 2010 ca 160 dafür, jetzt kostet die nicht mal mehr 100 €...
 
neuhier08 schrieb:
Schon krass, hatte im August 2010 ca 160 dafür, jetzt kostet die nicht mal mehr 100 €...
Naja, damit muss man als Technikfreund einfach leben. Ich hab mir auch die Sapphire Radeon 6850 vor zwei Monaten für 150€ gekauft, jetzt könnte ich eine schnellere Sapphire Karte mit scheinbar dem gleichen Kühler wie meine Karte ihn drauf hat für 110€ bekommen...es kann einen ärgern, aber warten bringt eh nichts. Die Karte macht mir seit zwei Monaten schon so viel Freude, das ist mir locker die 40€ wert.

Gruß FatFire
 
Hui, 110€ für eine HD5850, das ist mal ne Hausnummer. Immerhin noch 10% schneller als die 20€ teureren HD6850 oder GTX460.

Wenn jetzt noch das Kühlsystem leise ist, wird das der Geheimtipp des Halbjahrs...
 
Bei Alternate ist die HD 5850 von Sapphire schon seit ein paar Tagen für 110€ erhältlich:
http://www.alternate.de/html/produc...arten&l2=PCIe-Karten+ATI/AMD&l3=Radeon+HD5000

Wie gesagt ist die Karte auch noch schneller als eine HD 6850, welche eher so 130-140€ kostet. Demnach waren auch die 145-150€, auf die die HD 5850 inzwischen abgesackt sind eigentlich nicht zu hoch gegriffen.

Für 110€ ist die HD 5850 der unschlagbare P/L-Champ!
 
Wem die Leistung der HD 5770 nicht ausreicht, der ist mit einer HD 5850 oft gut bedient, und braucht nun nicht einmal viel mehr Geld ausgeben :)
 
Diese HD 5850 ist jetzt wohl echt der krasse Geheimtipp, da haben einige hier schon recht ;)
Der Verbrauch ist zwar bissel höher als bei ner 6850, aber eh du die 20 Euro rausgehaun hast über Strom, vergeht auch ne Weile. Zumal du eben auch noch mehr Leistung hast, die eben durch mehr Strom erkauft wird, im Idle sind die Werte zudem quasi gleich. Fazit: nice Teil und vor allem die gerade vorgestellte HD 6790 mal völlig überflüssig gemacht.
 
Ja bei Alternate ist sind die beiden Karten schon eine weile verfügbar. Ich habe mich auch für eine 5850 Extreme entschieden, bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen :-)
 
Hatte auch eine HD5870 jetzt schon für 170 Euro mal gesehen, bin auch am überlegen jetzt mir eine zukaufen doch mal. Nur weis ich nicht ob die HD5870 oder DH5850 in mein Gehäuse passt :( Aber P/L ist man mit einer HD58X0 bestens dran.
 
Würde mich mal interessieren ob das Kühlsystem noch weiter verbessert wurde und wie es im Vergleich mit der Sapphire HD5850 Toxic abschneidet.

Die 8 Sapphire Modelle im Roundup wäre mal interessant :p
 
Wirklich ein tolles Angebot, ich hatte allerdings das Glück bei der letzten Amazon-Blitzaktion mir die Sapphire HD 6850 für 99 € zu ergattern. Da war die P/L ausnahmslos perfekt. :) Ansonsten wäre die HD 5850 ganz sicher eine interessante Alternative gewesen.
 
nette Idee, auch wenn die HD5830 ja nie so richtig perfekt war (Stromverbrauch).
Ich habe mich ja quasi auch für "alte" Karten entschieden: 2 x HD5870 Eyefinity 6, die HD5870 ist in meinen Augen an sich schon eine sehr gute Karte. Eine Alternative mit so vielen Anschlussmöglichkeiten gibt es schlichtweg nicht, nicht mal bei den neuen. Und Matrox & Co. kann weniger und ist teurer...

Und ich würde sie jederzeit wieder kaufen, leider sind die Sonderversionen im Vergleichen zu den "normalen" auch nach der langen Zeit noch relativ teuer. Aber die Karten haben ja teilweise mal um die 400 Euro gekostet... jetzt für 200 zu haben :p
 
Das ist schon irre, ich habe vor gut einem Jahr fuer die Sapphire HD 5850 Toxic 309 Euro bezahlt. Aber die Karte ist super und heute noch jeden Cent wert. Die Serie ist garantiert eine der besten die es von AMD/ATI gibt, bei dem Preisverfall kann man hier bedenkenlos zuschlagen.
 
Ich denke jedoch, dass die sehr beim Kühler gespart haben, ansonsten kann ich mir den Preis beim besten Willen nicht vorstellen. Heatpipes hat der Kühler anscheinend wenigstens. Genauere Bilder vom Kühler wären jedoch aufschlussreicher gewesen.

@CB_KeinNameFrei: Ja, den MSI Afterburner kannst du bei allen Karten verwenden.
 
Zurück
Oben