Kein Boot nach SP2 für WinXP Prof

Damokles

Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
2.309
Folgendes Problem:

ASUS P4C800-E Deluxe
Pentium 4 "E" 2,8 GHz
2x 512 MB TwinMos Twister
120 GB Seagate SATA
GeForce 2 MX
FritzCard ISDN

Software:
- Windows XP Professional SP1
- Office 2003
- T-Online
- BankingProgramm
- Adobe Photoshop Elements

Der Rechner lief 100% stabil und machte keine Probleme.

Gestern kam ich auf die Idee dem SP2 zu verpassen. Also per WindowsUpdate gezogen und installiert ... ohne Probleme. Doch dann der Schock.
Der Rechner bleibt im 1. Bootscreen hängen und nix tut sich mehr. Tastatur reagiert nicht mehr. Nungut ... wollte ich das SP2 wieder deinstallieren ... geht aber nicht da er sich im abgesicherten Modus beim Booten auch aufhängt. Nun wollte ich die letzte Option testen ... "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten". Doch auch bei der schlägt das booten fehl. Ich komme also nicht mehr in das System.
Per Reperaturconsole habe ich die Befehle fixboot und fixmbr ohne Fehler ausgeführt (wobei es eigentlich nicht daran liegen kann), aber das brachte auch nix.

Hat jemand Rat, wie ich den Rechner ohne Neuinstallation wieder fit bekomme?

Thx Damo
 
Hi
es könnte sein das ich mich irre, aber wenn du von der Win XP CD bootest und dann nicht die Wiederherstellungsconsole öffnest, sondern so weitermachst als ob du Windows neu installieren möchtest und dann aber die Option Windowsinstallation reparieren wählst konntest du dann damit versuchen Windows wieder zum Laufen zu bringen.
Ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert oder ob du das schon probiert hast, da ich die DOS-Befehle die du benutzt hast nicht kenne, aber ich hoffe das es hilft.

Mfg shmerlin
 
So, Problem wurde glücklicherweise behoben.

Geholfen hat mir ... man sollte es nicht glauben ... die MS-Supporthotline. :D

Also falls jemand die gleichen Probs hat:

- in die Reparaturkonsole gehen
- dort in das Verzeichnis rein: "cd $ntservicepackuninstall$"
- von dort in das verzeichnis rein: "cd spuninst"
- in diesem Ordner einfach eingeben: "batch spuninst.txt"

Dann wird das SP2 komplett deinstalliert.

Aber mein Rechner startete immernoch nicht und brachte einen Bluescreen ... irgendeinen STOP-Fehler der Datei "winsrv" das da ne Datei fehlt oder so.
An dieser Stelle war der MS-Mitarbeiter ratlos, aber er kannte komischerweise diesen Fehler schon ... und meinte das sei warscheinlich noch ein Bug im SP2/SP1.

An dieser Stelle half mir dann aber die automatische Systemwiederherstellung ... die vorher nicht laufen wollte. Also das Teil von der CD ausgeführt, 30 Mins gewartet und siehe da ..... der Rechner läuft wieder mit Win XP SP1 und alle Einstellungen etc. inkl. aller Daten sind noch vorhanden und der Rechner sieht aus wie vorher. :) *freu*

@shmerlin: Du bekommst nen Karmaknubbel von mir, weil dein Lösungsansatz schon einmal korrekt war. :o

mfg
Damokles
 
Zurück
Oben