News 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-SATA-Laufwerke

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Sharkoon hat zwei neue Aluminium-Wechselrahmen zum Einbau von SATA-Laufwerken im 2,5-Zoll-Format vorgestellt. Die beiden Produkte aus der „SATA QuickPort Intern“-Famlie passen in einen 5,25-Zoll-Schacht und bieten Platz für vier und sechs HDDs oder SSDs.

Zur News: 5,25"-Wechselrahmen für 2,5"-SATA-Laufwerke
 
Ärgerlich, letzte Woche hab ich mir noch so ein Plastikding besorgt :-(
 
Habe den 2 Bay Vorgänger ohne Lüfter. Der neue sieht etwas besser aus, nur die Frage nach der Laufstärke des Lüfters muss noch beantwortet werden.
 
Geile Sache! Ist notiert. :)
 
Och ist das niedlich, sieht auf wie ein Zwergen-Festplatten-Rack :evillol:
 
Das haben die schon vor Wochen angekündigt - endlich isses erhältlich. Find ich zwar n bissl teuer für ein bissl Metall, Lüfter sowie einer Platine - aber günstiger und für meinen Anwendungsfall besser als dieses ganze RAID-Zeug von andern Herstellern.
 
In China essen sie Hunde !

@ JeverPils ob du auch was konstruktives zum Thema beitragen kannst, weil bei deinen sinnlosen Kommentar brauchst auch gar nix zum Thema posten!



mhh also der Wechselrahmen ist ja mal was richtig schickes, meine Frage aber dazu gibt es den gute 2,5 Festplatten hab mich mit dem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt ausser das sie kleiner sind wie die 3,5FP xd

gibts da was zu beachten? oder kann man jede gute 2,5FP nutzen ...
 
Echt krass, 6x 2,5" Festplatten auf dem Platz von normaler Weise eine 3,5" Festplatte. Verrückt! ;)
 
NUr mal zum Verständnis, wozu brauche ich bei SSDs in dem Käfig den Lüfter?

Die Frage ist ernst gemeint, wenn man den abklemmen kann ist es ein geniales Teils für mich, wenn nein für mich sinnlos.

NUr gleich vorneweg, für die 2,5er ist das schon klar, dass ich den brauchen, daher die Frage ob der deaktivierbar ist.
 
wieso sollte mal den Lüfter nicht loswerden können ?!
 
naja, weil es aussieht als ob man da nicht ohne öffnen des Gehäuses rankommt. ISt kein Problem :) im Zerlegen bin ich Profi, aber ein kleiner SChalter noch ran und das Teil wäre perfekt, gerade wegen SSD.

So muss man wieder basteln, zumindest was man jetzt so sieht.
 
sehe ich das richtig: Bay für 4/6 HDDs, die über 4/6-SATA-Kabel mit dem Mobo verbunden werden???

warum nicht PortMultiplier?
Um den Speed bei Vollbestückung nicht in den Keller zu treiben hätte man dann doch lediglich je 2 Ports bündeln können.
 
The_Virus schrieb:
Echt krass, 6x 2,5" Festplatten auf dem Platz von normaler Weise eine 3,5" Festplatte. Verrückt! ;)

Ähm.. ich glaub du verwechselst da was ;). Es müsste heißen: "6x 2,5" Festplatten auf dem Platz von normalerweise einem DVD-Laufwerk!"
 
The_Virus schrieb:
Echt krass, 6x 2,5" Festplatten auf dem Platz von normaler Weise eine 3,5" Festplatte. Verrückt! ;)

Ich glaube du verwechselst was, lese mal die News genau.
Hier wird von 6x 2,5" in 5,25" gesprochen, nicht 6x 2,5" in 3,5"


NUr mal zum Verständnis, wozu brauche ich bei SSDs in dem Käfig den Lüfter?

Die Frage ist ernst gemeint, wenn man den abklemmen kann ist es ein geniales Teils für mich, wenn nein für mich sinnlos.

NUr gleich vorneweg, für die 2,5er ist das schon klar, dass ich den brauchen, daher die Frage ob der deaktivierbar ist.

Für SSD ist der Lüfter echt unsinnig. Doch bei 2,5" HDD lohnt er sich vielleicht doch.
 
Für die 2,5 HDD absolut, nur wäre eben eine Deaktivierungsmöglichkeit, von mir aus per Jumper, perfekt, ich will mal nicht hoffen, dass der verlötet ist. Naja wir werden sehen.
 
@ Tekkno_Frank
Wenn du ihn nicht brauchst gibts ja noch immer eine Zange ;-)
 
@DvP
ja, aber autsch :) man bist Du radikal :) muahahaha

Preis/ Leistung super, habs auch grad bestellt....

EDIT, ich denk ich werd da mal ein HowTo mit Schalteranlöten machen :)
 
Ich hab den hier schon ne ganze weile in meinem WHS:
http://geizhals.at/deutschland/a295330.html

Bei der 6-Bay Version hätte ich da aber bedenken ob 12,5mm Platten passen, denn die 750GB/1TB 2,5" Platten sind ja noch so hoch.

Edit:
Ach und n Juper um den Lüfter auszuschalten is auch dran :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann produzieren SSDs weniger Hitze als 2,5" HDDs? oO
Beiden liegen zwischen 0,5 W und 2 W. 6x2W sollten in einem
Metallgehäuse aber wirklichen keinen Lüfter brauchen.
Ist wahrscheinlich für SSDs, die bis zu 5W fressen,
oder zur Sicherheit bei alten 72000rpm-Laufwerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben