Komische ASUS EAH6850

Meanotaur

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
4
Hallo an alle,

ich habe mir gestern neuen Rechner zusammengebaut mit 8GB DDR3 1600mhz, AMD Phenom ll 955 BE, ASUS M4A98GTD PRO/USB3 und o.g. GraKa. Beim Spielen von z. B. BFBC2 rückelt es ein bisschen und die Grafik sieht nicht "high end" aus. Ich hatte vorher GeForce 9600GT und ich merke eigentlich kein Unterschied. Die Treiber habe ich von ASUS heruntergeladet. (habe auch mit AMD Treiber versucht). Die GraKa Einstellungen sind auf High Quality. Es kann nicht sein dass ich so eine GraKa übertakten muss um die Grafik in BFBC2 zu geniessen?!

Wisst vielleicht jemand was es da sein könnte? Ich bin wirklich geärgert da ich kein Unterschied zwischen meine 3 Jahre alte GraKa und 6850 merke :S :mad:
 
Hast du die Temperaturen überprüft? Vielleicht greift das throttling von CPU oder GPU weil sie zu warm werden.
 
da stellt sich mir grad die frage ob du auch dein betriebssystem neu aufgespielt hast???
 
nimm mal gpu-z und schau nach was du für eine graka hast, desweiteen mit coretemp die temps auslesen
 
Was genau erwartest du von der Grafik? Ruckeln sollte es nicht mehr wenn mit deiner neuen Karte alles in Ordnung ist. Aber eine Grafik kann nur so gut sein wie sie programmiert wurde. Eine magische Grafikengine Verbesserung ist leider auch mit einem Grafikkarten upgrade nicht machbar.

nVidia Treiber mal komplett deinstallieren, neu starten, Treiber direkt von der AMD Seite laden und installieren.

Edit: Wurde ja schon gefragt aber: Hast du Windows neu installiert bei deinem neuen Rechner? Wenn nicht --> mach das mal und schau dann weiter.
 
lmao, man braucht nicht formatieren wenn man ne neue graka einbaut -_-

einach alte treiber deinstallieren, drivesweeper nochmal drueber. neustarten, nochmal drivesweeper, neue treiber installieren, neustarten - fertig.
 
@Meanotaur: Nutzt du XP oder Win 7 ? Wenn du XP nutzt wirst du optisch keinen Unterschied sehen.
XP unterstützt nur DX9. Die DX11 Effekte sieht du erst mit Win 7.
 
dante`afk schrieb:
lmao, man braucht nicht formatieren wenn man ne neue graka einbaut -_-

Meanotaur schrieb:
ich habe mir gestern neuen Rechner zusammengebaut
Wie gesagt.. auch das kann ohne Neuinstallation funktionieren, trotzdem bei Problemen würde ich erst mal neu aufsetzten bevor ich Stunden mit einer Problemsuche verbringe.
 
Vielen Dank erstmals für die schnellen Antworten^^

Also, ich habe Win7 64bit, alte Treiber habe ich komplet deinstalliert und die GraKa Temp unter Volllast ist 38 Grad, CPU Temp 50 Grad (beim spielen), Idle ist 36.

Die Einstellungen und so weiter (GPU-Z) ist alles OK, gibt's nichts verdächtiges. Ich habe ne sehr gute Gehäuse, Luftdurchflutung ist 1A.

ich habe gestern abend Win neuinstalliert, muss noch Spiele installieren. Ich werde auch Mafia 2 installieren und Built-In Benchmark starten, einfach zu sehen was da angezeigt wird.

Was mich am meistens ärgert ist, dass Unterschied beim BFBC2 spielen zwischen GEForce 9600GT 512MB und EAH6850 1GB ungefähr 5% ist.

Eine meiner Fragen wurde schon beantwortet,weil ich nicht wusste ob ich ASUS oder AMD Treiber nehmen soll. Also -AMD-. Danke nochmals.

Ich melde mich bei euch so bald ich was mehr herausgefunden habe (bin jetzt in der Arbeit). Ich hoffe das die Win Neuinstallation was bringt.

Wisst jemand aus eigener Erfahrung dass die BS Neuinstallation geholfen hat wenn es um HW Änderungen geht?

Danke und Gruß
 
@Meanotaur: Grundsätzlich wird eine Neuinstallation bei Hardwaretausch immer empfohlen. Unter Win7 ist bei Kleinigkeiten wie einem Grafikkarten Tausch im Normalfall keine Neuinstallation mehr nötig, wenn Probleme auftreten, insbesondere beim Chiphersteller Wechsel von nVidia zu AMD aber immer noch einfacher also eine endlose Fehlersuche zu betreiben.
 
Meanotaur schrieb:
Was mich am meistens ärgert ist, dass Unterschied beim BFBC2 spielen zwischen GEForce 9600GT 512MB und EAH6850 1GB ungefähr 5% ist.

Ja was erwartest du von nem Game,dass mehr von der CPU als von der GPU profitiert?

Denke der Unterschied in Sachen Leistung dürfte bei Crysis 2 größer ausfallen...
 
@ Maye
Ja irgendwie, dass ich dieser Unterschied von 3 Jahre in GPU Entwicklung merke.
 
Ja schon klar , aber mehr als 10-15fps mehr werdens halt nicht an Mehrleistung.
Hast du sonst mal BC2 auf DX11 gestellt? Kp ob das Game das automatisch macht ,ansonsten kann man das per CFG/Tool machen
 
Maye schrieb:
Ja schon klar , aber mehr als 10-15fps mehr werdens halt nicht an Mehrleistung.
Hast du sonst mal BC2 auf DX11 gestellt? Kp ob das Game das automatisch macht ,ansonsten kann man das per CFG/Tool machen

Ja eigentlich es läuft schon flüssiger, aber den unterschied in Grafik Details merke ich nicht, Freund von mir hat ne Sapphire 5350 und bei ihm sieht das viel schöner und detailierter aus.

Ich dachte das wird automatisch auf DX11 umgestellt, muss das auch heute checken.

Danke für Tipp
Ergänzung ()

Moin alle,

also habe Win neu installiert und jetzt läuft's wie es sein soll. Grafik sieht super toll aus, habe BFBC2 und Mafia2 ausprobiert, passt alles perfekt.

Danke euch und Gruß
 
Zurück
Oben