ATI 5850 Extreme Crossfire

Adelholzen

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
602
Guten Tag liebe CB'ler,

Da die ATI 5850 von Sapphire momentan recht günstig ist, bin ich am überlegen mir ein Crossfire System aus 2 x Sapphire 5850 Extreme aufzubauen.

Aktuell besitze ich:

Q9400@3,6Ghz
4GB DDR2
Asus P5Q Pro Turbo
GTX 470
Akasa 600W NT

Das Grundsystem soll bleiben und nur die GPU's sollen getauscht werden.

Kann ich mit einem Leitungsschub, mit der gleichen CPU, rechnen?
Reicht das NT aus?
Reicht die CPU?

MfG
Adelholzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das nicht. Crossfire oder SLI sind immer noch nicht ausgereift (Profile und Microruckler) wobei das Problem bei Ati deutlich stärker ist. Bleib bei Deiner GTX470, die würde ich eher übertakten...
 
leistungsschub gibt es bestimmt nur ist es wirklich sinnvoll? da müsstest du ja direkt 2 radeon kaufen (da du ja ne geforce hast). und das sind dann schon 220 euro. dafür bekommst du schon ne 6950er mit alternativ kühlung.
die probleme mit micro ruckeln, mehr leistungsaufnahme usw. schon mal ganz ausgeschlossen.
ich würde dir davon abraten. vor allem ist deine grafikkarte zurzeit sowieso noch für alles noch schnell genug wie ich finde.
 
Verkauf die GTX 470 und kauf dir eine GTX 570 anstatt zwei 5850, da hast du mehr von ;)
 
Danke für die Antworten, was kann man denn aktuell noch für eine GTX 470 verlangen?
 
Adelholzen schrieb:
Guten Tag liebe CB'ler,

Da die ATI 5850 von Sapphire momentan recht günstig ist, bin ich am überlegen mir ein Crossfire System aus 2 x Sapphire 5850 Extreme aufzubauen.

Aktuell besitze ich:

Q9400@3,6Ghz
4GB DDR2
Asus P5Q Pro Turbo
GTX 470
Akasa 600W NT

Das Grundsystem soll bleiben und nur die GPU's sollen getauscht werden.

Kann ich mit einem Leitungsschub, mit der gleichen CPU, rechnen?
Reicht das NT aus?
Reicht die CPU?

MfG
Adelholzen

- CPU sollte sicher reichen.
- Netzeil könnte für SLI bzw. CF knapp werden. (Kommt darauf an wieviel Strom der CPU und die 2 GraKa brauchen)
- Solltest du wirklich 2x 5850 und 1x Netzteil austauschen, würde ich besser vorschlagen eine HD6970 oder eine GTX570. (weniger Verbrauch, Leiser als 2x Karten in SLI bzw. CF, kein Mikroruckel, usw)
 
Das wäre eine Colorful GTX 470 mit Rechnung vom August 2010 Kein OC
 
Microruckler wird es kaum geben, weil die 2 Karten, wenn sie denn auch dann in CF laufen, soviele FPS liefern, daß man gar nicht den Bereich der µRuckler kommt. Einziges Problem stellen die die mikrigen 1 Gb auf der Karte dar. Wenn CF dann mit 2 Karten die keine Speicherkrüppel sind und jeweils über 2GB verfügen.

Warum?

Darum?

https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/


Edit: zu spät! viel zu spät!
 
Crossfire ist eine feine Sache. Jedoch würde ich nichtmehr in die 5850er investieren. Dann warte lieber bis die z.b 6870er oder 6950er günstiger werden und butter davon 2 rein.

Grüße
 
Eine GTX470 gegen 2 5850 tauschen oO? Wie kann man denn auf die Idee kommen?
1. Reicht die 470 atm. noch locker für fast alles aus und 2. kauf dir lieber eine ordentliche Karte.
Hast du dich schon über die Nach-/Vorteile von mehr als einer GPU informiert?
 
Zurück
Oben