News Catalyst 4.9 und neue Linux-Treiber

Ahhh endlich neue Linux Treiber. Morgen früh probier ich die mal unter Mandrake aus. Mal gucken ob sich was getan hat .... ;)
 
mal sehen mit dem ccc wie es läuft ..
 
ich kann zZ nur vom hören sagen berichten , aber ziemlich viele leute behaupten ,dass nun dass ccc um einiges schneller läuft als in der ersten version in verbindung mit dem cat 4.8 ... wäre sehr erfreulich wenn dies der fall wäre
 
ja schön, aber wird jetzt endlich der KDE linux kernel 2.6 unterstützt?
Oder vielleicht ehr Suse Linux 9.1?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CHP1980

Habe im Aquamark3 genau 1000 Punkte weniger.


Ich hätte gedacht das jetzt endlich mal diese nervigen Stockler im Aquamark verschwinden, aber nein, sie verschlimmerten sich. Hat jemand eine Ahnung wie ich diese Stockler beheben kann?
 
hätte ich fast vergessen ,aber kann mir einer , der den treiber schon drauf hat ,bitte sagen, ob es zb die auflösung 1400x1050 zur auswahl gibt ?

bei den vorherigen cat versionen gab es immer nur 1280x abc und dann sofort 1600 x abc ... fand ich eher mässig und hab deshalb meistens bis zum omega treiber gewartet , da hier die auflösungen vorhanden sind ...
 
Ich revidiere meine Aussage aus dem alten Thread mal gaaaanz schnell.
Der neue Treiber ist duffte nur das olle CCC nicht. Ich hatte den Cat. installiert (komplett mit CCC) und erst schien das CCC auch zu funktionieren (es startete und die Einstellungen wurden auch übernommen). Aber beim ersten Bench mit AM3 hatte ich auch ca. 1000 Pkt. weniger. Als ich den Rechner neu gestartet hab, hat das CCC seinen Geist aufgegeben. Da hab ich es runtergeschmissen und siehe da: AM3 punktete wieder so wie früher.

[EDIT] @ spatz
Neee, is nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCC ist voll Speicher Fresser bei mir 54MB
 
Im Vergleich zum Catalyst 4.9 beta hat sich bei der Doom³ Timedemo1 bei mir nichts getan:

1024x768 @ HQ, no VSync: 77-78 fps

Die 15% Mehrleistung sollten aber trotzdem stimmen, da ATI sicherlich vom 4.8er ausgeht und nicht vom 4.9 beta Treiber. Mit dem 4.8 hatte ich nur 69-70 fps, somit kommt das ungefähr hin. Mal sehen, ob sich im Spiel ein gewissen Stellen (z.B. Hell) die Performance verbessert hat und ob der neue Treiber immer noch hier und da bilinear filtert, was ja extrem bei den Gittern am Boden auffällt. Außerdem hoffe ich, dass das "Texturflattern" am Boden (Sandstrand, grüner Grasboden) bei Far Cry 1.2 jetzt nun endlich vorbei ist, welches sich mit dem Catalyst 4.9 beta eingeschlichen hat. Da verschwanden bei mir hier und da die "detail textures" je nach Blickwinkel.

EDIT:
Laut der ATI Release Notes: Far Cry v1.2: Texture corruption is no longer seen on the ground
Das sollte mein Problem gelöst haben. Jetzt weiß ich auch endlich, dass es wirklich ein allgemeines Problem war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@chp1980
vielen dank für die auskunft

find ich aber schon schade, dass es ati einfacht nicht schafft diese paar auflösungen zu adden .
gibt halt auch user die nicht die standartmässigen 1024x768 oder die verkrüppelten 1280x1024 fahren möchten ... aber nööö , darauf geht ati halt einfach nicht ein . ist denke ich mal auch nicht soo der akt die hinzuzufügen, bei den omega , dna und paar anderen treibern sind die auflösungen immer vorhanden , nur beim standart ati treiber nicht *grml*. leider weiss ich auch nicht wie man da selbst hand anlegen könnte ( hatte auch schonmal im forum gefragt , konnte mir keiner weiterhelfen ) :mad:
 
also besser auf das CCC verzichten und nur die treiber installieren?
 
ja und das "alte" control-panel wurde ja auch aktualisiert.
mußt dir halt das runterladen, wenn du das andere nicht willst.
habe auch das alte installiert, das ccc war nicht so mein fall.

edit:
der linux treiber hat vorher auch schon mit dem 2.6er kernel funktioert.
benutze den alten gerade mit 2.6.7
 
lol

das ccc startete gar nicht bei mir: "cli.exe: fehler in der initialisierung der anwedung"


woran kann das liegen?
 
@ X-up

Ja, ich habe auch nur den Treiber + das "alte" Control Panel installiert, halt genau so wie bei den Vorgängerversionen. Auf das CCC verzichte ich gut und gerne, denn was ich hier so alles gelesen habe, stimmt einen nicht sonderlich froh. Ich benutze den RadLinker + RadClocker zum Erstellen von angepassten Profilen für jedes Spiel (so dass ich die gewünschten AA- und AF-Level gleich mit dem Spielstart automatisch aktiviere) bzw. zum Übertakten. Mehr braucht man eigentlich nicht, wenn man Treiber + Control Panel + RadLinker / RadClocker installiert hat, da man alle wichtigen Features ohne Schnickschnack und überladener Optik beisammen hat.

PS: Der Textur Bug bei Far Cry 1.2 ist nun wirklich nicht mehr da, bei Doom³ wird nun auch nicht mehr bilinear am Boden gefiltert, was ja besondern bei den Gittern aufgefallen ist. Die Timedemo1 läuft mit dem 4.9 final zwar mit gleich hohen Frames wie mit dem 4.9 beta, jedoch filterte der 4.9 beta eben gewisse Texturen nur bilinear. Also hat sich da doch was an der Performance getan, da der 4.9 final mit höherer Bildqualität die gleiche Leistung erbringt wie der 4.9 beta mit geringer Filterqualität - zumindest auf die Timedemo1 bezogen. Ich bin erst einmal zufrieden.
 
ich benutze auch treiber + cp + radlinker


dass man sich profile für spiele abspeichern kann hab ich wohl übersehen? :confused_alt:
 
@X-up

Rechtsklick auf die Verknüpfung des jeweiligen Spiels machen => Create RadLink. Danach beim neu erstellen Icon wieder Rechtsklick => Eigenschaften, wo man dann alles nach Belieben einstellen kann. Dort in den Reitern kann man auch AA und AF erzwingen, so dass ich jetzt endlich auch AA und AF bei älteren Spielen wie Unreal, UT und Half-Life habe, was ohne RadLinker nicht möglich war. Ich konnte bislang AA und AF im ATI Treiber zwar aktivieren, dies hatte aber 0 Auswirkung bei den genannten Games. Seltsam. Das war schon so, seitdem ich die 9800 Pro hatte, was 1 Jahr und unzählige Treiberversionen her ist. Vorher hatte ich eine 4600 Ti, mit der bei genannten Spielen AA und AF lief, aber zuviel Leistung zog.

Zum 4.9 Final:
So, beim 3DMark03 habe ich 300-400 Punkte weniger als mit dem 4.8er. Aquamark3 ist auch auf dem fallen Ast, jetzt habe ich "nur" noch 66,800 Punkte. Mit dem 4.8er, älteren Intel Chipsatz-Treibern und ohne WinXP SP2 hatte ich knapp über 70,000 Punkte. Aber was sind schon Benchmarks ;) Codecreatures Benchmark Pro bleibt unverändert bei ca. 76 fps, ebenfalls 3DMark01 mit ca. 23500 Punkten.

EDIT: Hier gibt es einen Bericht, der meine Vermutung bezüglich der Texturfilterung bei Doom³ in Bezug auf dem 4.9 beta Treiber bestätigt. Habe mir das ganze also nicht nur eingebildet. Jedenfalls filtert der 4.9 final wieder trilinear, der harte Übergang bei den Filterstufen ist nicht mehr zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nix anderes. Das ccc startet nicht weil es behauptet es sei kein ATI Treiber installiert ... :roll:

Performancezuwachs ist auch nada hier nen Benchmarkparcour von mir :

Xp Pro SP2, DX9c, XP2600, 1 GB RAM DDR400 @ 333 CL2, KT 400, 9600 PRo, 100 Hz, Vsync off

Game : 1024x768@32 Bit, High, 2AA, Vsync off

16,8 fps 2600/166 2083 MHz Via 451/CAT 4.7
17,2 fps 2700/168 2184 MHz Via 451/CAT 4.7 CPU OCed
17,2 fps 2600/166 2083 MHz Via 453/CAT 4.7
17,7 fps 2600/166 2083 MHz Via 453/CAT 4.8

17,7 fps 2700/168 2184 MHz Via 453/CAT 4.8 CPU OCed
19,4 fps 2700/168 2184 MHz Via 453/CAT 4.8 CPU OCed GPU 420 MHz / RAM 330 MHz
17,6 fps 2600/166 2083 MHz Via 453/CAT 4.8
19,4 fps 2600/166 2083 MHz Via 453/CAT 4.8 OCed GPU 420 MHz / RAM 330 MHz

17,8 fps 2600/166 2083 MHz Via 453/CAT 4.9ccc

0 Mehrleistung bei mir unter den Einstellungen.
 
Skully schrieb:
edit:
der linux treiber hat vorher auch schon mit dem 2.6er kernel funktioert.
benutze den alten gerade mit 2.6.7

Ja es gab da schon Treiber, nur hat die 3D Beschleunigung also was als OPEN GL angeht nicht funktionert :pcangry:

Und das würde ich halt gerne wissen, ob das jetzt funktioniert :-)
 
Zurück
Oben