8540w mit RAM Problem nach SSD Einbau

Alphacrypt

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
121
Hallo,

Ich habe folgendes problem:

Gestern hab ich mein HP 8540w mit einer neuen Intel SSD 510 mit 250GB aufgerüstet.
In diesem Notebook hab ich 8GB Arbeitsspeicher verbaut. Um mir langes neu aufsetzen zu sparen, hab ich die Festplatte die zuvor eingebaut war einfach geklont. Hat soweit alles funktioniert, nur leider ist mir aufgefallen, das mein Windows 7 Pro x64 nur noch 2,93GB RAM verfügbar hat. Im der System-Einstellung steht jedoch immer noch, dass 8GB installiert sind.
Jetzt bin ich doch ein bissi ratlos, da auf der alten Festplatte noch alles funktioniert hat & ich 1:1 diese Platte geklont hab ...

Wie soll ich nun vorgehen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... sitzt der Speicher vielleicht nicht richtig bzw. werden im Bios die 8 GB angezeigt?
ja im BIOS werden immer noch 8GB angezeigt, und an denen hab ich auch nichts herumgschraubt bzw. verändert.

Dankeschön, dann werd ich mit dem Programm mal meine SSD checken.

könnte es helfen, wenn ich die Treiber neu drüber installiere (Chipset, ...)?
 
... ne, Chipset hat sich ja nicht verändert. Win7 schaut da beim Starten genau nach. Das dir ein paar GB fehlen hat auch nichts mit der SSD zu tun. Alignement etc. dienen nur dazu die richtige Leistung der SSD heraus zu kitzeln.
 
verstehe ...
aber irgendwie muss ja was verloren gegangen sein, da es sich jetzt wie ein 32-bit betriebssystem verhält, obwohl immer noch x64 drauf ist ...
 
... schau mal mit "msconfig" nach ob unter "Start->erweiterte Startoptionen" dein Speicher limitiert wurde.
 
war vorher eine ssd drin oder eine hdd?

ok ich brauch nur lesen.

ich würde zuerst einmal frisch installieren vorschlagen bevor du mit tools herumspielst.
 
Ok, werd ich auch noch checken, ob eine limitierung vorliegt ...

Ja wenn nichts mehr hilft, werd ich eh neu aufsetzen müssen, aber da ich schon einiges installiert hab, wollt ich versuchen, es so zum Laufen zu bringen, da die ganze Treiber installation doch immer ein bissi mühsam ist ^^

Danke, jedenfalls :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
... schau mal mit "msconfig" nach ob unter "Start->erweiterte Startoptionen" dein Speicher limitiert wurde.

Vielen Danke für diesen Tipp ... genau DAS war es. Hab zwar keine Ahnung wie sich das aktiviert hat, aber nachdem weghackerln war alles wieder normal :)
 
... Microsofts Wege sind unergründlich aber: freut mich, dass es jetzt funktioniert.
 
Zurück
Oben