Hexa oder Six-Core?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.072
Hi,

habe mal eine Frage aus Interesse:
Wie lautet die richtige Bezeichnung für CPU`s mit 6 Kernen? Hexa oder Six-Core?
Ich dachte immer Hexa-Core, aber nun habe ich schon öfter Six-Core gelesen.
Genau das gleiche bei Triple und Tri-Core
 
Nein Hexa Core, is 6 Cores und Quadcore sind 4 cores oder,..:)
 
six-core = sechskern englisch
hexa-core = sechskern griechisch-englisch.

denke man kann beides sagen.
 
Klassisch deutsch: Sechskerner oder Sechskernprozessor. Neudeutsch sicherlich auch Sechskern-CPU.
 
Wenn man den Spass vom QuadCore weiterspinnt, kommt man doch eher zu HexaCore. Aber SixCore halte ich nicht für falsch. Du kannst auch auf Fremdsprachen verzichten und sagst "Sechs-Kerner"oder "Sechs-Kern-Prozessor" ;)

Aber nicht, dass hier jetzt einer schreibt, dass Prozessor lateinischen Ursprungs ist...
 
ach ist es nicht ? ich dachte es kommt von proicere (hinwerfen, preisgeben) ;) ... macht zwar keinen sinn aber egal. Nein also wenn man 4 - Kern - Prozessoren schon Quadcore nennt dann is ein 6-Kernen auch ein Hexacore ... obwohl richtig oder falsch wohl egal is ^^

ach übrigens ... mit "griechisch-englisch" wäre ich vorsichtig da ein Quadcore dann ein Tetracore wäre ^^ ... Namen sind nur schall und rauch ! XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd sagen "Hexa"
Weil zu 4 Kernen sagt ja auch keinen "Four Core"
Ausserdem klingts strange ;)
 
Ich würde Hexa sagen, aber nach der Sprache kann man nicht gehen, da 4 in der Sprache (Chemie hats mit beigebracht ^^ ) Tetra heißen würde und niemand sagt Tetracore oder zu Dualcore Dicore xD
 
es heißt offiziell quad und hexa-core, weil uns das intel und amd so vorgegeben hat..
ist aber dir überlassen, wie du sie nennen willst.
 
dual - quad - hexa - octa - deca - dodeca - hexadeca
2 - 4 - 6 - 8 - 10 - 12 - 16
 
wäre auch mal stark für "Hexa-Core"

wie schon geschrieben sagt man ja auch nicht "One-Core", "Two-Core", "Three-Core", "Four-Core" oder "Eight-Core", sondern "Singel-Core", "Dual-Core", "Tripple-Core, "Quad-Core" und "Okta-Core"
 
SB94 schrieb:
wäre auch mal stark für "Hexa-Core"

wie schon geschrieben sagt man ja auch nicht "One-Core", "Two-Core", "Three-Core", "Four-Core" oder "Eight-Core", sondern "Singel-Core", "Dual-Core", "Tripple-Core, "Quad-Core" und "Okta-Core"

Nö, das sagt man auch nicht - es schreibt sich nämlich Single und Triple ;).
 
Lol was ist denn das für eine Schwachsinnige Frage? Heißt es nun sechs oder sechs? Ist heißt beides das gleiche, nur einmal English und einmal Griechisch

@conglomo:
Nö, das sagt man auch nicht

Ja das ist ja nun Quatsch. Ein Singel Core hat als Zielgruppe vor allem vereinsamte Menschen und/oder Kellerkinder, während ein Tripple Core sich vor allem an unsere freunde des Pferdesports richtet.

PS: Ein Single und Triple Core ist ja nun ganz was anderes. Nichts durcheinanderschmeißenn hier ja? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ daniel1111: Kompliment, wie nett du deine Antwort formuliert hast "Lol was ist denn das für eine Schwachsinnige Frage?" Als ob ich nicht wüsste, dass die Übersetzung das gleiche bedeutet. Sowas kannst du dir sparen, das bringt hier keinen weiter und dass es einmal englisch und einmal griechisch ist, wurde bereits erwähnt.
 
Zurück
Oben