DVD Laufwerk erkennt jeden Datenträger als Audio-CD

Arnold5

Newbie
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
5
Hi,

ich habe 2 optische Laufwerke in meinem Rechner:
NEC ND-3500A (16x DVD-RW) und Artec DHM-G48R (16x DVD)
(CPU: P4 3,4 GHz; Mainboard: Abit IC7 - Bios vom 25.06.2004)

der NEC funktioniert einwandfrei. Nur das Artec liest im WindowsXP (SP2) keinerlei Datenträger, im Explorer sehe ich immer nur eine 1 kB große Track00.cda.

Ich habe die Firmware des DVD-LWs geflashed, und auch mal den ASPI-Treiber installiert (ich habe keine Ahnung ob der ASPI-Treiber irgendwo im Gerätemanager zu sehen sein muss, aspichk zeigt aber an, dass er installiert ist).
Bei mir läuft auch noch nicht der ACPI-Modus, da weiß ich ebenfalls nicht, ob der dafür notwendig ist.

Das Problem scheint schon etwas älter zu sein, denn ich habe in einigen Foren Einträge von 2002, aber keine Antworten gefunden :(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen
Arnold5
 
Welcome @ FB :schluck:

hängt das DVD mit einem anderen Laufwerk zusammen am IDE? mal solo stecken, wenn möglich
möglichkeit das Laufwerk in einem anderen Rechner zu testen?
wenn dort die selben fehler auftreten, damit anfreunden ein neues zu kaufen ;)

Artec Laufwerke sind bei mir berüchtigt das sie oft ausfallen oder mucken machen :rolleyes:

falls ja, dann schon mal meine empfehlung: Aopen DVD-1648 / AAP
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Danke für die nette Begrüßung

und natürlich den Tipp.

Das Komische ist, dass ich per BootCD von dem Laufwerk booten kann und davon (wenn auch langsam in kurzen Schüben) Daten geladen werden. Nur im Windows direkt wills garnicht.

Arnold
 
Start => Einstellungen => Systemsteuerung => System => Hardware=> Gerätemanager

Schmeiß da mal beide Laufwerke und beide IDE-Controller raus, dann neustarten. Danach werden die Laufwerke und Controller neu eingebunden.

Sollte das nicht helfen, wirst du das Artec wohl austauschen müssen.
 
So, erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Mein Verdacht hat sich bewahrheitet, es lag am ACPI-Modus, der nicht eingerichtet wurde.

Folgendes zur Lösung, wen es interessieren sollte:

- Ich habe alle Hardwaretreiber installiert, die Windows XP brauchte.
- Neustart und Booten von der WinXP SP2 Installations-CD.
- Bei der Frage nach einem SCSI-Treiber F5 gedrückt und ACPI-Multiprozessorsystem erzwungen (ich hatte bei der ersten Installation sicherheitshalber einen S-ATA-Treiber mit F6 eingebungen -> Windows übersprang den ACPI-Check)
- Bestehende Installation automatisch reparieren gelassen.
- Chipsatztreiber und Graka-Treiber musste nur nochmal installiert werden und alles läuft sauber, das DVD-Laufwerk war also zum Glück nicht defekt.

Arnold
 
Zurück
Oben