News Mindfactory-Kundendaten machen im Netz die Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Endeffekt kann die Staatsanwaltschaft auch nichts machen, wenn es das Ausland betrifft... wurde in den vergangenen Monate auch schon von VoIP-Nummern aus Tunesien, Marokko und Lybien angerufen... bei Recherche rausgefunden, dass es in Wirklichkeit ein Callcenter in der Schweiz war.

Bei MF weiss man vom Datenklaut, bei den ganzen anderen Händlern und Ebay-Shops wird / gab es bestimmt auch massig.

spacestar1982 schrieb:
Jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden und acuh mein PW kann ich nicht ändern!Super MF!:hammer_alt:

Geht mir auch so.
 
@Cr8: ich persönlich werde so oder so nich mehr bei mindfactory kaufen.. hab in letzter zeit vermehrt gelesen das ihr support grottig sein soll und das sie unglaublich unfreundlich und schlecht sein sollen bei problemen (unabhängig von dieser sache jetzt hab ich etlihe male verstreut in diesem und anderen foren solche sachen gelesen)

da zahl ich lieber immer nen paar euro drauf und kauf bei alternate, das ausnahmslos in den himmel gelobt wird xD
 
Beim Einloggen steht da Folgendes:

Sehr geehrter Abc,

im Zuge unserer verschärften Sicherheitskontrollen bitten wir Sie Ihr Passwort zu erneuern. Anschließend werden Sie per E-Mail gebeten das neue Passwort zu bestätigen. Damit können Sie sich in Ihrem Kundenkonto anmelden und Ihr Konto weiter uneingeschränkt nutzen.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Wollte meine Telefonnummer gerade löschen :)
 
Ich bin nicht auf der Liste, aber finde es trotzdem eine riesen Frechheit! Leute die drauf stehen sollten gleich eine Massenklage bringen.
 
Also bis zu der Aktion habe ich fast alles bei MF gekauft. Jetzt bin ich extrem verunsichert...
Ich denke in Zukunft werde ich woanders bestellen =/
 
wikki schrieb:
Leute die drauf stehen sollten gleich eine Massenklage bringen.
Ja, das bringt ja auch so extrem viel. Darf man fragen was du genau von einer Massenklage erhoffst?

Newk schrieb:
Also bis zu der Aktion habe ich fast alles bei MF gekauft. Jetzt bin ich extrem verunsichert...
Ich denke in Zukunft werde ich woanders bestellen =/
Mindfactory hat auch nur eine Shopsoftware, vielleicht wurde ja auch über eine Lücke darüber ausgenutzt und andere Shops sind auch davon betroffen. Man weiß es ja noch nicht mal wie es dazu kam.
 
Boah die können mich mal! :mad:

Heute erst das PW geändert, jetzt nochmal!
Nach dem Klick auf den Link in der Mail kommt immer "Leider ist ein Fehler aufgetreten...bla bla"

Rein komme ich gar nicht mehr und Bock auf diesen plötzlichen Aktionismus
nach über 1 1/4 Jahr (so alt sind meine geklauten Daten) habe ich auch nicht mehr.

Zum Glück sind das noch veraltete Daten. Habe seit dem nichts bestellt gehabt.
Die können sie jetzt auch behalten! Ob löschen lassen oder nicht scheint ja eh keinen Unterschied zu machen. :o
 
d4rksen schrieb:
Bin ja wirklich sehr gespannt, worauf diese ganzen Androhungen mit Anwalt hinauslaufen werden.

Wenn von 10 die sich hier aufregen überhaubt einer mit einem Anwalt spricht anstatt hier nur zur tönen wäre ich überrascht.

ACMELtd schrieb:
da sie binnen minuten hätten alle warnen und dadurch einen großteil des potentiellen schadens neutralisieren können.

Welcher Schaden? Keiner hier hat einen wirklichen Schaden sondern wenn überhaubt anstatt vorher zb. 10 Spammails am Tag, nun 11 oder 12 im Spamordner. Der einzigste der gegenwärtig einen Schaden hat, (nemlich Rufschaden = Umsatzverlust) das ist Mindfactory! Und die klagen sich auch grade wie in dem Statement in ihrem Forum zu lesen ist durch die halbe Welt um den Spam (euren einzigen "Schaden") zu verhindern und um den Dieb ausfindig zu machen.

Dazu sollte jedem hier klar sein der einen Zivilprozess anstreben will das er erstmal beweisen muss das MF auch eine wirkliche Schult hat. Den egal ob dies nun ein Ex-Mitarbeiter, ein Hacker oder ein Vorstandsmitglied durch Unachtsamkeit mit seinem Zugangsdaten verursacht hat. Gehakt werden kann jeder unabhängig der Person oder Firma. Sofern jemand das können/wissen hat und der Meinung ist davon einen persöhnlichen oder finanziellen Nutzen zu haben. Sicher ist nur der tot...irgendwann :evillol:
 
PiPaPa schrieb:
Mindfactory hat auch nur eine Shopsoftware, vielleicht wurde ja auch über eine Lücke darüber ausgenutzt und andere Shops sind auch davon betroffen. Man weiß es ja noch nicht mal wie es dazu kam.

Naja ich denke, wenn man bei den Großen (aka Amazon) bestellt, gibt man kaum mehr Kohle aus und ist eher auf der sicheren Seite. Amazon wird sicher auch ne Abteilung "Sicherheit" haben, die sich nur um diese Dinge in ihrer Shopsoftware kümmern. Bei Mindfactory wäre ich mir da nicht so sicher :rolleyes:
 
Möchte ja nicht wissen wieviele PCs hier im Forum die reinsten Virenschleudern sind oder in nem Botnetz hängen ohne das es die Nutzer, trotz ihrer so hoch gelobten IT Kenntnis "Ich kann einen PC zusammenbauen" und selbige nach dann nach Klage oder Anwalt rufen. Nicht das sie noch selber dann verklagt werden in einem Zivilprozess.
 
@gamefaq: der schaden kann in tausendfacher sicht entstehen.. sei es belästigung durch diese tollen telefonanrufe.. sei es auch einfach nur weil persönliche daten ins inet gelangt sind. meine daten z.b. waren vorher nirgends im gesamten inet vorhanden.. über google konnte man mich nicht finden.. jetzt steht meine anschrift mitsamt email addy und telefonnr. im inet. ich schrieb extra das kleine aber feine wort "potentiell", da keiner weis was für ein schaden dadurch noch entstehen kann ! auf jeden fall hab ich durch diese wundervolle aktion definitiv keinen einzigen vorteil erlangt.. nur nachteile durch die veröffentlichung meiner daten im inet.. das belastet mich persönlich auch, da ich stehts darum bemüht war mich möglichst anonym im inet aufzuhalten (und das hat definitiv seit über nem jahrzehnt geklappt.. bis mindfactory gekommen ist jetzt -.-)


/e: ich ergänze nochmal zum schaden:

jrustisch siehts so aus:

Im rechtswissenschaftlichen Sinn ist ein Schaden eine materielle oder ideelle Verschlechterung eines Rechtsgutes, die durch ein schädigendes Ereignis entsteht. Der Zustand des Rechtsgutes mit dem schädigenden und ohne das schädigende Ereignis wird verglichen. Der Unterschied zwischen beiden ist der Schaden.

vergleiche ich nun meine lage vorher und nachher, ist zumindest mein persönlichkeitsrecht aus art. 2 I 1 verletzt (neben vielen anderen).

vorher war ich sowohl bei google nicht zu finden, als auch sonst so anonym wie es möglich ist. meine daten waren von mir kontrolliert weitergegeben.

jetzt sind meine daten auf der gesamten welt im umlauf und sowohl die daten als auch der gesamte umstand ist von mir nicht mehr zu kontrollieren


/e2: übrigens gamefaq: wer schuld hat ist unwichtig.. das ist zweitrangig.. mindfactory hat das zu vertreten und dafür grade zu stehen da sie einem versichtert haben die daten seien sicher und es sei unmöglich für dritte da dran zu kommen von deren seite aus (mal grob gesagt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis zu der Aktion habe ich fast alles bei MF gekauft. Jetzt bin ich extrem verunsichert...
Ich denke in Zukunft werde ich woanders bestellen =/

Mach das. In jedem anderen Onlineshop die auch nicht sicherer sind. Oder bei Alternate, der Hardware-Apotheke, die Gebrauchtwaren als Neu versenden :evillol: Von den ganzen tollen "ich teste mal und schicks dann zurück"- Leuten die hier auch massig abhängen und einen drauf sch*** damit behutsam umzugehen :D

Jaja, pöses Internet. Lieber gleich die Finger von lassen.


ch persönlich werde so oder so nich mehr bei mindfactory kaufen.. hab in letzter zeit vermehrt gelesen das ihr support grottig sein soll und das sie unglaublich unfreundlich und schlecht sein sollen bei problemen (unabhängig von dieser sache jetzt hab ich etlihe male verstreut in diesem und anderen foren solche sachen gelesen)

Joa bei mir nicht. Und jetzt? Wahrscheinlich bei Leuten die vorher schon gross Rumpöbeln wenns mal nicht gleich sofort hinhaut. Der Ton macht eben die Musik ;)


das macht sogut wie jeder.. ch würde sogar sagen, jeder! shop so das er sachen nochmal verschweißt und wieder verschickt.. ich hab auch schon dutzende male von amazon sachen bekommen die definitiv bereits getestet waren.

Echt? Also ich hatte bis jetzt definitiv immer Neuware von MF. Naja bin ich wohl Glückspilz. Aber CPUs als Neuware mit verbogenen Pins von Alternate sind für mich nicht ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LeCars: das macht sogut wie jeder.. ch würde sogar sagen, jeder! shop so das er sachen nochmal verschweißt und wieder verschickt.. ich hab auch schon dutzende male von amazon sachen bekommen die definitiv bereits getestet waren.. damit muss man leben ;) mit solch einer aktion wie sie bei mindfactory passiert ist, muss man hingegen weder leben noch rechnen
 
PiPaPa schrieb:
Ja, das bringt ja auch so extrem viel. Darf man fragen was du genau von einer Massenklage erhoffst?


Mindfactory hat auch nur eine Shopsoftware, vielleicht wurde ja auch über eine Lücke darüber ausgenutzt und andere Shops sind auch davon betroffen. Man weiß es ja noch nicht mal wie es dazu kam.

LeCars schrieb:
Mach das. In jedem anderen Onlineshop die auch nicht sicherer sind. Oder bei Alternate, der Hardware-Apotheke, die Gebrauchtwaren als Neu versenden :evillol: Von den ganzen tollen "ich teste mal und schicks dann zurück"- Leuten die hier auch massig abhängen und einen drauf sch*** damit behutsam umzugehen :D

Jaja, pöses Internet. Lieber gleich die Finger von lassen.




Joa bei mir nicht. Und jetzt? Wahrscheinlich von Leuten die vorher schon gross Rumpöbeln wenns mal nicht gleich sofort hinhaut. Der Ton macht eben die Musik ;)


Besser sind natürlich die Fanboys die blind weiter durch die Hardware-Welt laufen und einfach mal "vertrauen". Es gibt viele Sachen, die man als Kunde verzeihen kann. Ich denke aber, bei so einer Sache sollte man wirklich Konsequenzen ziehen. Desweiteren rede ich nicht von Alternate sondern von andern Alternativen.

Zum Beispiel ist Amazon oft recht brauchbar aus meiner Erfahrung. Und auch preislich sind die oft gut, da der Versand dort meistens ja inkl. ist. Kommt halt drauf an, was man will.
 
Artikel-Update: Mittlerweile kursieren im Mindfactory-Forum Gerüchte, dass womöglich auch die Passwörter von Kunden in solchen Listen publiziert wurden. Bislang wurde dies von Mindfactory aber nicht bestätigt. Dennoch werden Kunden inzwischen direkt nach dem Einloggen in ihr Kundenkonto mit dem Hinweis begrüßt, ihr Passwort „im Zuge verschärfter Sicherheitskontrollen“ zu ändern. Wir können nur jedem Mindfactory-Kunden raten, dieser Aufforderung nachzukommen, auch wenn noch nicht eindeutig klar ist, dass die Passwörter ebenfalls gestohlen und veröffentlicht wurden.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ohje...ich habe dort vor Ewigkeiten bestellt, also muss ich wohl mal selbst eine Sicherheitskontrolle durchführen? :freak: :rolleyes:
 
Gamefaq schrieb:
Welcher Schaden? Keiner hier hat einen wirklichen Schaden sondern wenn überhaubt anstatt vorher zb. 10 Spammails am Tag, nun 11 oder 12 im Spamordner.

ich hoffe du schreibst das gleiche nochmal wenn du täglich 20 Postbriefe bekommst (eher unwahrscheinlich) oder 20 Spam-Anrufe auf dein Handy :freak:

Denn meine Handynummer war vor der ganzen aktion nirgendswo ersichtlich - jetzt bin ich direkt auf rank 4 zu finden.
Ich muss nichtmal auf den Link von google klicken es steht bereits alles im Volltext auf der Suchergebnisseite :o :mad:

Gut, meine mail-dresse hätte man uU rausbekommen, aber niemals in der kombi mit Handynummer.

Mal sehen wann mich die ersten Anrufe aus Russland erreichen :freaky:

könnt immer noch kotzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch betroffen, wie ich schon am Freitag gesehen habe.
Werde wohl Klage einreichen, da hier personalisierter Spam ankommt und meine Telefonnummer nun öffentlich ist (war sonst nie im Telefonbuch). Telefonterror deluxe, meine Frau dreht schon am Rad.

Muss mich mal bei meinem Anwalt erkunden.

Ich kann hier nur jedem empfehlen, wenigstens Mindfactory anzuschreiben und sie zu fragen wieso EURE DATEN nicht VERSCHLÜSSELT waren.
Ganz ehrlich, mir platzt gerade die Halsschlagader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellungnahme:


Hier gibt es eine Stellungnahme von Mindfactory (15.04.2011)

Die schreiben da was von Pressemitteilung. HAHAHA!!! Wenn ich im Bereich Presse gucke, sehe ich dazu nichts.


@Update


Mein Account scheint jedenfalls gelöscht zu sein, da meine E-Mail-Adresse dort nicht mehr registriert ist, obwohl ich noch vor einigen Wochen Zugang hatte. Also kann man davon ausgehen, dass auch Passwörter entwendet wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben