Problem mit 9500 Pro und Bildwiederholungsfrequenz

fry2k

Cadet 4th Year
Registriert
März 2004
Beiträge
116
Hallo allerseits!

Ich habe ein Problem mit meiner Sapphire 9500 Pro (ungemoddet, ungetaktet. alles noch orginal). Ich hoff ich bin hier richtig..

Da mir das ständige umstöpseln meiner 2 PCs langsam auf die Nerven ging hab ich mir von D-Link einen KVM Switch gekauft. (Keyboard Video Maus für diejenigen die es nicht wissen sollten)
Mein 2. Rechner machte damit auch keine Probleme. Mit dem lief alles von Anfang an. Es ist ein AMD Athlon XP 1700+, eine recht alte Elsa Grafikkarte mit irgendnem ATI Chip drauf für PCI, Windows 2000. Den PC betreib ich mit einer Auflösung von 1024*786@85 Herz ohne jegliche Probleme.

Mein eigentlicher Rechner ist ein AMD Athlon XP 2500+@3200+, Sapphire 9500 Pro, Windows 2000. Den will ich auch mit einer Auflösung von 1024*786@85 Herz betreiben. Nur leider sobald ich diesen PC an den KVM Switch anschließe und booten will fangen die Probleme an. Die Auflösung mit 1024*786 ist kein Problem. Nur die Bildwiederholungsfrequenz is bei ca. 60 Herz egal wie viel ich einstelle. Meine Einstellungen interessieren 'ihn' garnich weil sich rein garnichts ändert, egal wie viel Herz ich einstelle. Wenn ich den PC ohne den KVM Switch starte funktioniert alles ohne Probleme. Das der KVM Switch ne Make hat kann ich ausschließen da der andere PC Problemlos funktioniert. Die 2 Kanäle hab ich auch schon testweise getauscht. Wenn ich den PC mit dem Monitor (is übrigens n etwas älterer CRT 17") booten und dann im laufendem System den KVM Switch anstöpsel fünktioniert auch alles. Aber spätestens nach nem Reboot is die Herzzahl wieder jemseits von dem erträglichem :(

Normalerweise verwenden ich den Omega Treiber. Um Treiberprobleme auszuschließen hab ich mal den orginal Treiber installiert. Selbes Problem ...

Ich selber bin etwas ratlos weil ich keine Ahnung habe an was es liegen könnte. Eventuell hat die Graka ne Macke, Treiberproblem oder nur n Einstellungsfehler?

Bin um jeden Hinweis sehr Dankbar.
 
Probier mal folgendes: Rechtsklick auf den Hintergrund->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert. Im neuen Fenster gehst Du auf Monitor und machst das Häckchen bei "Mode ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden können" raus. Damit hat's zumindest beim Switch meiner Schwester gefunzt, allerdings mit Nvidia-Karte.

CU Endurance
 
Hat leider nichts gebracht :( Die verschiedenen Herzmodis kann ich schon auswählen. Nur leider scheinen sie nichts zu Bewirken.
 
Hab das Problem gerade gelöst. Hab mit der Suchfunktion nen Thread über das 60 Herz Problem gefunden.

Die Lösung war unter rechtsklick Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->Anzeige->Monitor und dort dann die Werte für die Maximale Auflösung und Wiederholungsfrequenz eingetragen

... und ich wollt meine gute, alte Grafikkarte schon aus dem Mainboard reißen und zum Fenster raus schmeißen :D

--> Endlich hat die lästige Umsteckerei bei mir ein Ende

Vielen Dank für diejenigen die sich gedanken darüber gemacht haben
 
Zurück
Oben