Monitor und Ton beim Spielen plötzlich aus

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
557
moin!

Ich hab derzeit ein ziemliches Prob. mit meinem neuen PC!

Ich hatte jetzt 2 Wochen XP oben, letztes wochenende hab ich aber wieder Win 2000Prof raufgemacht. Heute hab ich das erste mal gezockt (UT2004) und da der schock: Nach ca 10 - 15 min schaltet sich der Monitor ab und der Ton ist weg. Der PC (Lüfter ect.) läuft aber weiter. Temp. kommt auch nie über 58 - 60 Grad.

Catalyst 4.7. ist oben.

Was ist da das Problem?
Mit Win XP hatte ich das Problem nicht. Was soll ich machen?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt ;)


DANKE!! :)
 
Erstmal Catalyst 4.9 installieren, ist der aktuellste.

GIb uns außerdem folgende Infos zu deinem Netzteil:
Marke und Bezeichnung
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
Combined Power

Steht alles am AUfkleber des NTs drauf.
 
3,3V / 28 A
5V / 40 A
12 V / 17 A

5V und +3,3V combinied load 220W
5V und +3,3V und 12 V combinied load 380W
MAX output 400W
 
glaub kaum das es was mit dem NT zu tun hat, er hatte das System ja mit WinXP 2 wochen am laufen, ohne probleme

liegt wohl an Win2000, teste mal andere Treiber 4.8, 4.9 oder aktuelle Omega
 
OK, das Netzteil ist stark genug.

Ich hatte jetzt 2 Wochen XP oben, letztes wochenende hab ich aber wieder Win 2000Prof raufgemacht.
Aber schon formatiert vor der Win2k-Installation?

Außerdem kannst du wie gesagt Catalyst 4.9 installieren, außerdem die Grafikkarte mal in einem anderen PC testen ob sie dort auch Abstürze produziert.
 
warum soll er die Karte in einem anderen Rechner testen? :confused_alt:

das ganze System lief doch mit WinXP 2 Wochen ohne probleme also wird es wohl kaum ein Hardware problem sein, sondern ein Treiber oder Ressourcen (IRQ) Problem
 
kann natürlich auch sein, aber so Grafikkarten sind meistens nicht beim Kauf defekt, sondern nach einigen Monaten Gebrauch geht dann irgendwas dran kaputt und es entstehen Abstürze, Bildfehler etc.

So ein Hardwarefehler kommt eben erst während der Benutzungszeit. ;)

Als Anlaufstelle #1 würde ich aber wie gesagt den Treiber sehen => Auf Cat. 4.9 updaten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Evt. solltest du mal die Reg ausräumen und Tuneup utilities druf machen. Und evt. mal defragmentieren. Ich hatte das gleiche Prob und habe es so gelöst.
 
Also ich hab jetzt mal den aktuellsten Treiber installiert und es scheint (derzeit) zu klappen!

Ich hoffe es funzt weiterhin....

Aber schon formatiert vor der Win2k-Installation?

Ja ich hab die Platte mit Win XP formatiert und 2000 dann raufgemacht ;)

glaub kaum das es was mit dem NT zu tun hat, er hatte das System ja mit WinXP 2 wochen am laufen, ohne probleme
Also ich hoffe, dass mein Netzteil reicht, aber wie gesagt ich hatte es schon ein paar Wochen mit XP laufen

@all: Kann da schon der Graka Treiber schuld sein? Sound is ja auch weg. Man kann nix mehr machen, außer reset, dann geht der Monitor wieder....
 
fruchti schrieb:
@all: Kann da schon der Graka Treiber schuld sein? Sound is ja auch weg. Man kann nix mehr machen, außer reset, dann geht der Monitor wieder....
kann durchaus sein, wenn die Grafik abschmiert nimmt die das komplette Spiel und anscheinend auch das OS mit in's Nirvana ;)
 
Ich danke euch!

Ich habs jetzt mit Cat. 4.9 eine Zeit lang getestet. Scheint echt zu funzen. Keine Probleme

THX@all!
 
Mann! Ich hoffe ihr könnt mir wieder helfen :(

Mein problem trat wieder auf :( :( :(

Der neue Graka Treiber hilft anscheinend auch nicht :mad:
Liegts an ner Einstellung?

Ich bin über jede Antwort froh. Bitte helft mir. Spielen ist so ziemlich unmöglich!
 
mir fällt da jetzt eigentlich nur eins ein, Grafikkarte mal in einem anderen Rechner testen, wenn möglich

wo bei es ja über längeren Zeitraum unter WinXP lief, merkwürdig

tritt das Problem bei allen Spielen auf oder nur bei bestimmten?


da fällt mir noch was ein, hast du eine Soundkarte oder Sound OnBoard?
falls Soundkarte, schau mal nach ob sich die Karte und die Graka einen IRQ teilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter XP liefs ja!
Keine Ahnung weshalb jetzt wieder.

Also ich spiel eigentlich zur Zeit nur ut2004.
Mir ist aufgefallen dass es bei der map DM-Training Day häufig auftritt (Kleine Map)

Ich hab sound Onboard

Soll ich dann das auch machen bzw wie mach ich das:
schau mal nach ob sich die Karte und die Graka einen IRQ teilen
 
probier doch mal andere Spiele, vieleicht liegt es ja an UT2k4

ist das Spiel auf dem neuesten Stand?

das kannst Du ganz einfach im Gerätemanager nachsehen, geh dort auf Ansicht und wähle Ressourcen nach Typ, dann gehst Du auf Interruptanforderung (IRQ)
schau nach ob der OnBoard Sound und die Graka einen IRQ teilen, ist bei OnBoard Sound aber eher selten
 
Also UT2004 ist auf den neuestem Stand
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    73 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
scheint ok zu sein, bis auf das bei USB ein Fragezeichen ist ;)
hat aber mit dem eigentlichen Problem nix zu tun

ich würde sagen probier mal ein paar andere Spiele aus, ob es da auch passiert
und wenn möglich andere Grafikkarte und deine Karte mal in einem anderen Rechner testen

was Du auch mal machen könntest: Memtest und Prime95 Test, ob es evnetuell an einer anderen Komponente hängt

ist schon komisch, Du hast doch eigentlich nur das OS gewechselt... :rolleyes:

was ich nicht weiss, ob die Temperaturen der CPU ok sind, kenn mich mit A64 nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was ich jetzt schon sagen kann: Ich hatte bei meinem "alten" PC die G4 Ti4400 drinnen. Hab auch UT2004 häufig gezoggt aber NIE ein vergleichbares Problem gehabt.

Was mir auch aufgefallen ist: Das Prob kommt nicht ungefähr nach gleicher zeit sondern einmal nach ner Stunde dann wieder nen Ganzen Tag oder Woche nicht.
 
hmm, da fällt mir grad noch was ein, ist ja ne Radeon9800pro
stell mal im Bios auf AGP4x um und im Treiber Fastwrites ausschalten, hat schon bei so manchem problem mit der Karte geholfen



ps
irgendwo bin ich froh das ich mich nach meiner defekten R9700pro für ne nVidia Karte entschieden hatte, wollte eigentlich auch ne R9800pro kaufen
aber wenn ich das alles immer wieder hier lese, wieviele doch probleme mit der Karte haben, auch wenn sie sehr gut ist für das was sie kostet
 
Zuletzt bearbeitet:
hi


ich würd mal als erstes in die Logs reinschaun was beim Problemzeitpunkt drinsteht (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignissanzeige) und dem mal nachgehen.

Mainboardtreiber sind drauf oder ?

gibt ein tool namens Driver Cleaner, mit dem beim testen anderer Treiber vorher aufräumen kann nicht schaden.


falls kein Erfolg könnte man noch erst die Treiber deinstal., dann Drivercleaner hinterher und dann die Graka im Gerätemanager deinstal. und danach neustarten und nochmal alles instal. ... mit verschiedenen Treiberversionen bis es rennt.


zeit für ein Bier :)
 
Zurück
Oben