Alice TV einrichten

B

Bender Bieger

Gast
Hallo verfüge über ein Alice DSL. Bald bekomm ich Alice-TV. Nach durchstöbern im Internet muss man das Modem mit dem Receiver verbinden.

Problem!

Modem liegt im großen Flur

Fernsehe ist in der Stube

geschätze 15m - 17m entfernung

Ich muss d. Receiver an das Modem klemmen ( Ethernet Lan Kabel )

Gibt es ohne Kabel verlegen eine Funk-Wlan lösung für mein Problem?

Vereinfachte Darstellung

http://www.iptv-anbieter.info/testberichte/alice-hometv/hardware-aufbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit gibt es prinzipiell schon. Aber davon dringend würde ich abraten!
 
2. Frage
Ich hab zuerst DSL bestellt und das HomeBox Modem erhalten, mir war leider nicht klar ob ich jetzt wegen TV-Nachbestellung ein neuen modem erhalte? ( ich bräuchte wahrscheinlich ein Modem mit dem Überschrift HomeTV/TV)


@OSJF

Weil?
 
WLAN ist eine unzuverlässige Technik.

Zur Frage 2.
EDIT:
Ein reines Modem wird nicht reichen, was ist die genaue Bezeichnung von deinem Modem? Alice hat drei verschiedene im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Alice HomeBox ( 1421 Wlan Modem ). Ist es möglich das Set-Top-Box (HD Media Receiver) an das Alice HomeBox anzuschließen?
 
Und was macht das Modem im Flur...
 
Das 1421 ist ein Modem Router, das Gerät ist völlig ausreichend. Daran kannst du den Receiver anschließen.

Du könntest jetzt einen Access Point neben deinen Receiver stellen, ihn daran anschliessen, und den Access Point mit dem 1421 verbinden. Und wenn du Glück hast läuft das Wunderbar! Wenn du Pech hast, hast ein instabiles WLAN und das ist bei TV natürlich extrem Ärgerlich.

Wenn du es mit WLAN probierst, dann kann ich nur ganz dringend empfehlen ein 802.11n WLAN zu bauen.

Ein Kabel ziehen wäre allerdings billiger und 100% zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das "Modem" verlegen...
 
Das Alice Modem habe ich mit Dlink 615 verbunden, mit dem werde ich per Wlan versorgt. ( 1421 Wlan habe ich natürlich abgeschaltet) muss ich Die HD Media Receiver an das Dlink oder an das Alice 1421 verbinden?


Weil im Flur die anschlüsse sind.
 
So wie es beschreibst sind DLINK und Alice-Router im gleichen Netzwerk, daher ist es egal an welches Gerät du ihn anschließt. Allerdings ist es nicht gesagt, das es Störungsfrei läuft. Das musst du in der Praxis testen.
 
Logischerweise ist es besser die TV-Box mit dem Alice-Router zu verbinden.

wildthings86 schrieb:
Weil im Flur die anschlüsse sind.

Und wo ist das Problem diese zu verlegen ?
 
Ich wollte mich nur erkundigen ob es andere "schönere" alternativen gibt. Nicht jeder will seine Wohnung mit Kabel vollstopfen. Einerseits sieht das nicht gerade hübsch aus und anderseits gehen dadurch Türen nicht zu. Aber ich lass mir da was einfallen.

Hab grad alles angeschlossen. Fehler 6-PRV-118. TV-Box mit Alice-Router angeschlossen. ( Typisch Alice verbaut wiedermal billigere Hardware( ich empfinde das Ding als sehr laut ( naja bei TV schauen sollte mich das nicht weiter stören )
 
Du musst doch nur die Telefonleitung verlängern - geht auch mit Rangierdraht...
 
Das wäre auch eine alternative. Ich hab ehe an Netzwerkkabel gedacht. Aber Telefonleitung sind dünner und vllt. leichter zuverlegen.


Das ist schon mal ne super Tipp:)
 
Zurück
Oben